LS beleuchten?

  • Hallo miteinander


    Sollte Lebendgestein auf jeden Fall beleuchtet werden, damit es biologisch aktiv bleibt - ist eine Beleuchtung für die Bakterientätigkeit notwendig?


    Zum Hintergrund: Am Freitag konnte ich mein kleines Technikbecken (ca. 20l) in Betrieb nehmen. Da das Volumen des TB nicht ausreicht, um alles Lebendgestein aufzunehmen, bleibt das "alte" LS in der nun unbeleuchteten Technikecke. Das LS in der Technikecke war bis jetzt schwach beleuchtet, Aufwuchs ist aber kaum vorhanden. Ins (beleuchtete) TB soll demnächst etwas frisches LS kommen (soviel wie möglich, ich denke 2-4kg), zudem befindet sich darin ein Büschel Drahtalgen.


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hey,


    ich habe gestern auch mein LS ins TB verfrachtet. Dort dient es dann quasi als Siedlungsraum für nitrifizierende Bakterien. Alles Leben, auch Algen usw welches Licht braucht wir dann im TB wohl verkümmern und eingehen...
    ich hoffe du hast nix auf dem Stein was du behalten möchtest...


    Ich habe vor bei zeiten dann das LS im Tb durch frisches zu ersetzen um wieder bischen Schwung in die Filterung zu bekommen. Meines Wissens braucht das LS im Tb kein Licht um seinen Dienst zu tuen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ^^
    VG

  • Ich habe vor bei zeiten dann das LS im Tb durch frisches zu ersetzen um wieder bischen Schwung in die Filterung zu bekommen. Meines Wissens braucht das LS im Tb kein Licht um seinen Dienst zu tuen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
    VG

    :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hallo Raffo, Hallo Dirk


    Danke für eure raschen Rückmeldungen!


    :thumbup:


    Hervorragend :thumbup: Dann kann ich das also so machen.
    Auf dem LS ist keinerlei Aufwuchs, es soll einzig und allein als Siedlungsfläche für Bakterien dienen.


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Das gibt kein Problem denke ich...und dann kannst du es ja ebenfalls alle paar Monate 1-2 KG gegen neues ersetzen...Das wird der Filterung dann nur gut tuen...


    VG

  • Hallo,
    ich bin jetzt da auch kein spzialist aber es scheint auch durchaus Bakterien zu geben die photosynthese brauchen, rein zur nitrifikation meine ich brauchen kein Licht,aber es gibt z.b Bakterienstämme die das bevorzugen z.b hier ein Auzug von Mikrobe Lift Special Blend: MICROBE-LIFT® Special Blend enthält lebende, photosynthetische, aerobe, fakultativ anaerobe, anaerobe, und chemosynthetische Bakterien, die äußerst nützlich sind, um ein ökologisches Gleichgewicht im Aquarium zu erzielen. Diese Bakterien verwenden Sonnenlicht als Energiequelle und erledigen dennoch die Arbeit der aeroben heterotrophen Filter-Bakterien. Die photosynthetischen Bakterien sind auch der Grund, warum das Produkt die typische violett/rote Farbe hat.


    Diese photosynthetischen Bakterien nehmen ökologisch gesehen denselben Platz ein wie die Algen und werden zur Konkurrenz dadurch, dass sie den Algen ihre Nahrung entziehen. Da diese Bakterien photosynthetisch sind, können sie selbst in sehr nährstoffarmen Becken ihre Arbeit verrichten, ohne dabei negative Begleiterscheinungen (Absterben oder Schwefelmetabolismus) zu verursachen. Eine Fütterung dieser Bakterien ist daher nicht zwingend erforderlich. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber den meisten anderen angebotenen Filterbakterien am Markt.


    Sie setzen sich auch gegen Cyano-Bakterien im Allgemeinen besser durch, da sie ebenfalls das Licht als Nahrungsquelle nutzen können. Ideal auch zur Aufrechterhaltung der Mikrobiologie in DSB-Systemen (Deep Sand Bed Systemen). Daneben wird auch das gesamte Aquarienmilieu biologisch stabilisiert.

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,


    die Verbindung von Siedlungsfläche (beleuchtet) und Siedlungsfläche (unbeleuchtet) ist vollkommen richtig und gewollt.


    Wenn ich Lebendgestein, groben Schwamm oder Sonstiges im Filterbecken ausschl. als Siedlungläche betreibe, muß dieses nicht beleuchtet werden.

    Gruß Dirk

  • Hey Chris,


    spricht ja nix dagegen das die photosythetischen Bakterien sich an dem Gestein ansiedeln welches sich im Becken befindet...


    Welchen Nachteil soll es haben, dass zusätzliches Lebendgestein im TB ohne Licht gehalten wird ?

  • Welchen Nachteil soll es haben, dass zusätzliches Lebendgestein im TB ohne Licht gehalten wird ?


    Hallo Raffo,
    mir gings jetzt nicht über Vor oder Nachteile,sondern ich wollte anmerken das es nützliche Baks gibt die Licht eher bevorzugen,photosynthese Betreiben...Ich pers. habe auch ein kleines Licht im TB über der Bakterien Siedlungsfläche!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Raffo,
    mir gings jetzt nicht über Vor oder Nachteile,sondern ich wollte anmerken das es nützliche Baks gibt die Licht eher bevorzugen,photosynthese Betreiben...Ich pers. habe auch ein kleines Licht im TB über der Bakterien Siedlungsfläche!!!



    die Bacs gibts wohl in der Tat..aber ob das Gleichgewicht der verschiedenen Bacs so doll gestört wird, wenn es eben diese im Tb dann nicht gibt ?( ich persönlich halte es für übertrieben 2-3KG Gestein extra zu beleuchten. Dann würde ich es eher raus holen...

  • Sollte Lebendgestein auf jeden Fall beleuchtet werden, damit es biologisch aktiv bleibt - ist eine Beleuchtung für die Bakterientätigkeit notwendig?


    Meine Meinung, kurz und knapp nein. Es braucht nicht beleuchtet werden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ...da habe ich noch etwas, was mir so durch den Kopf geht: ich werde beim "Umzug" mein bisheriges LS nicht mehr verwenden - es wird ausschließlich totes Gestein. Würde es denn Sinn machen, soviel wie möglich von dem LS ins TB zu geben? Würde sich das positiv auf die Einfahrphase auswirken? Ich meine damit, das LS nur für eine bestimmte Zeit ins TB zu packen, nicht auf Dauer.


    Wäre das 'ne brauchbare Idee oder soll ich's vergessen?

    Gruß, Dieter


  • Hi,


    ein paar Stücke Lebendgestein für die Einlaufphase ins Becken zu legen ist sinnvoll und nützlich.


    Andere nehmen zB auch eine gute Hand vom eingefahrenen Bodengrund.


    Können ja bei Bedarf wieder entfernt werden. Muß aber nicht.

    Gruß Dirk

  • Warum willst Du sie denn überhaupt wieder rausholen?
    Wollte meine eigentlich dauerhaft im TB bei den Algen lassen.

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!