Ozon oder Kohle - Anemonenbecken weiterer Verlauf.

  • Hoi


    Ich zermarter mir seit einigen Wochen den Kopf.


    Problem: werde durch meinen Anemonenbesatz mit gelb und Giftstoffe kämpfen müssen, die ich nicht nur durch Wasserwechsel beseitigen möchte.


    Da gäbe es die Lösung ozonisator oder Kohle.
    Hier im Forum wurde ja schon rege über Ozonanwendung Ozon ja/nein
    jedoch ist der wichtigste Negativpunkt bei mir, ich hab ein Kleinkind hier bei mir rumlaufen.


    Thema Kohle:


    Habe nun schon von Mehreren, auch erfahrenen Meerwasseraquarianern gehört, das sie bedarfsweise (z.b. jedes Wochenende) einen Aussenfilter mit Kohle laufen lassen.
    Auch beim Thema externer Filter bin ich mir der Problematik bewusst.


    Ich benötige hier wirklich eine Hilfestellung fürs weitere Vorgehen.


    Sven

  • Hi Sven,
    Wenn dann solltest du eine Kombination machen.
    Ozon um die Abschäumung effektiver zu machen.
    Aktivkohle zeitlich begrenzt.
    Ob deine eingesetzten Komponenten dann so funktionieren zeigen dir dann deine Messwerte und ein Gelbstichtest.
    Ob du dann Wasserwechsel oder erhöhte Nachdosierung von Spurenelementen machst, ist dir selbst überlassen.
    Richtig angewendet schadet Ozon nicht, habe es 25 Jahre im Süsswasser eingesetzt. Das ist bei der Haltung von Süd- und Mittelamerikanischen Barschen, sowie den Barschen aus den Ostafrikanischen Grabenseen seit vielen Jahren üblich und funktioniert wunderbar.


    Man kann Ozon in Verbindung mit einem Abschäumer auch mit Mindermengen starten,was sogar zu empfehlen ist, weil teilweise doch recht heftige Abschäumreaktionen zu beobachten sind. In Verbindung mit der täglichen Kontrolle der Komponenten, sowie einer regelmässigen Kontrolle der Wasserwerte tastet man sich dann ganz schnell an ein Setup ran welches äusserst zufriedenstellend ist.


    Gruß
    Michael

    Warning:You are logged into reality as "root"
    logging in as "insane"
    is the only safe option.

  • Hallo Sven


    Ja auch ich bin ja ein Befürworter von Ozon, habe es ja selber in geringer Dosierung im Dauereinsatz. In deinem Fall aber, mit den ganzen Anemonen würde ich zu einem Dauereinsatz von Kohle raten. Die vielen Nesselstoffe kann das Ozon nicht aufspalten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi


    Danke euch beiden, vielleicht meldet sich ja noch wer und kann mir Tips gehen.


    Ich geh mal auf deinen Post ein Harald.


    Dauereinsatz Kohle:
    Möchte dies aber nicht mit so einem Katzensack im Becken machen, da ich auch da keine Möglichkeit mit einer Durchströmung habe.
    Einen internen Filter möchte ich auch ungerne im Becken haben, ich bin da penibel mit sichtbarer Technik.


    Was mich da brennend interessiert, wie ist es da mit dem Außenfilter und Kohle, wie läßt sich die Strömung einstellen?
    Sollten andere "Filtermedien" (natürlich keine Schwämme und Co. ) mit rein.


    Jemand gab mir den Tip mit einem Sandbett in einem Aussenfilter (reduziert auch die Durchflussgeschwindigkeit).


    Wie läßt sich das, wenn es gut möglich ist, umsetzen ?


    Da sind einige Fragen bei mir offen.


    Sven


    P.S ich bin auch eher für die Kohlegeschichte

  • Hi Sven,


    ich betreibe mein Becken mit der Sangokai Geschichte und Kohle im Dauereinsatz! Im Dauereinsatz nehme ich 2,8-3 Gramm pro Liter Wasser, als "Erstbahandlung" für die erste Woche Woche etwas mehr und ich kann/konnte bisher keine negativen Folgen feststellen, eher im Gegenteil!


    Meine Kohle hängt in einem kleinen Säcken direkt im Ablaufschacht, sodass es immer gut durchströmt wird und ich keinen zusätzlichen Filter benötige. Zudem wird die Kohle dann alle 3 Wochen erneuert.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich habe auch seit geraumer Zeit Kohle im Dauereinsatz. Ich nehme ca. 80 g pro 100 Liter und habe sie in einem Filtersäckchen am überlauf im Technikbecken. Die Kohle tausche ich nach drei-vier Wochen und habe Null Probleme 8o

  • Hoi


    Hab nun seit ca. 3 Wochen Aktivkohle im Dauereinsatz und habe das Gefühl das die Anemonen ausbleichen.


    Jedoch habe doch das Gefühl das die permanente Kohle doch zu viel Spurenelémente rauszieht.


    Das Wasser ist Glasklar deshalb ist die Kohle heute mal rausgekommen.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Sven

  • Hallo Sven


    Wenn du eine gute Kohle hast, ziehen sie in der Tat auch Spurenelemente aus dem Aquarium. Wenn die Anemonen so stark ausbleichen, wäre ich auch dafür den Einsatz der Kohle zeitlich zu begrenzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja ich denke mal die Kohle von ROWA ist sehr gut.


    Mir persönlich ist es zuerst garnicht aufgefallen, jedoch hab ich heute Besich bekommen und der meinte
    War die nicht mal blauer??
    Und da war es mir sofort klar und es stimmte.


    Werde die Kohle wirklich nur bei Bedarf mitlaufen lassen.


    Kennt einer die Spurenelemente von A K von Tropic Marin?


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!