Größe eines Technik Becken

  • Hi,
    das Technikbecken muß den Inhalt des Ablaufschates und das Volumen von der Wasseroberfläche bis Ablaufkammunterkante des Hauptbecken aufnehmen können.
    (Vergiss nicht die Sicherheitsbohrungen im Zulauf)


    Wenn du dir jetzt überlegst wie dein Technikbecken aussehen soll und du damit den Wasserstand im Betrieb weißt, kannst du ausrechnen wie gross oder hoch das TB sein muß.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Einzuplanen wäre noch ob Algenrefugium, Osmosenachfüllkammer etc.
    Auch die Wasserstandshöhe für den min. Wasserstand des Abschäumers, insofern keine geziehlte Anstauung des Wassers durch Zwischenwände.
    Platz für Absorbersäckchen etc.
    Nicht zu vergessen Platz für den Heizstab, der je nach Hauptbeckengröße auch relativ lang ist ...


    Allgemeine Wasserstandshöhe um seine ca. 10% T[definition=1]WW[/definition] zu machen ohne großartig Rückförderpumpe und andere Technik im Technikbecken währendessen ausschalten zu müssen.

  • Einzuplanen wäre noch ob Algenrefugium, Osmosenachfüllkammer etc.
    Auch die Wasserstandshöhe für den min. Wasserstand des Abschäumers, insofern keine geziehlte Anstauung des Wassers durch Zwischenwände.
    Platz für Absorbersäckchen etc.
    Nicht zu vergessen Platz für den Heizstab, der je nach Hauptbeckengröße auch relativ lang ist ...


    Allgemeine Wasserstandshöhe um seine ca. 10% T[definition=1]WW[/definition] [definition=1]WW[/definition]Diese Abkürzung steht für WasserWechselzu machen ohne großartig Rückförderpumpe und andere Technik im Technikbecken währendessen ausschalten zu müssen.


    Hallo zusammen,


    also das mit dem Ablaufschacht und Volumen der Wasser Oberfläche habe ich ja schon verstanden.


    Die Höhe die die Abschäumerpumpe braucht entnehme ich der Hersteller Seite ?
    In dem Fall Aqua Medic 1000 SL


    Also ich wollte es so bauen wie im Meerwasser Wiki eingestellt.
    Oder hat jemand eine bessere Idee ?
    Wenn bitte mit Zeichnung ansonsten verstehe ich das eh nicht.Sorry über Ü 40.
    Allgemeine Wasserstandshöhe ?( Wo bekomme ich die den her ?


    Also das Hauptbecken hat zwischen 650 und 700 Liter.
    Welche Abmasse müsste so ein Technik den Ungefähr den haben.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Hans-Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Doppelte Zitate gelöscht und Textaufbau angepasst

  • Hallo HG,
    je nach dem wieviel Technik und Aufwand du betreiben möchtest sollte das TB geplant werden. (Aber das hat Marc ja schon geschrieben)


    Ich habe dir mal eine Zeichnung von meinem Becken angehangen. Natürlich weiß ich nicht ob die Maße bei dir passen.
    Technikbecken nur mit dem Wichtigsten.........

  • Hallo zusammen,



    so jetzt mal die Maase:



    Becken: 150 cm breit,60 cm tief und 70 cm hoch
    Ablaufschacht : 22 cm breit,21 cm tief und 65 cm hoch


    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor 1000 SL


    Was kommt in das Technik-Becken ?


    1 Kammer mit Abschäumer
    1 Kammer eventuell Angelrefugium
    1 Kammer Klar Wasser(in der die Förderpumpe steht)
    eventuell 1 Kammer Osmose Nachfüll Wasser



    Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Geduld mit mir. :hail:


    Gruß


    Hans-Georg

  • Hallo HG,
    also auf die Schnelle würde ich sagen dein TB muß ca.75Liter aufnehemen können. Dabei sind schon ca.14Liter Toleranz.(also min.60Liter)
    Wähle die Grösse bitte etwas grösser.
    Würde an deiner Stelle ca. 80-90Liter rechnen. Dürfte bei der Grundfläche ja kein Problem sein und du bist sicher und hast noch Luft.



    Wenn du jetzt den Wasserstand deines Abschäumers nachguckst, weist du wie hoch oder gross dein TB werden muß.
    Bitte nicht die Sicherheitsbohrung im Zulauf vergessen. (ca. Überlaufkamm unten oder anders gesagt Glasschacht Oberkante)

    Gruß Dirk

  • Wenn dein hauptbecken nicht die wassermenge des technikbeckens aufnehmen kann, kannst du dir eine kleine scheibe einkleben damit die förderpumpe höher steht.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich habe ein kleines 250l becken geschenkt bekommen, dass nur 1 ablauf hat. Der zulauf geht über den beckenrand. So planen würde ich es auch nicht. Und sowas habe ich jetzt schon öfter gesehen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!