Falsche Drehrichtung ClariSea 3000 Gen3?

  • Hi zusammen,
    Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr habt eine Idee.. ich bin schon am verzweifeln..
    entweder bin ich zu blöd es zu verstehen, oder mein Vliesfilter ClariSea 3000 dreht sich falsch herum?
    Foto habe ich im Anhang, mit eingezeichneter Drehrichtung.


    Ich habe mir die Aufbauanleitung 3x angeschaut und ich bin sicher, die genau so aufgebaut zu haben.
    Aber irgendwie dreht sich der Motor in die falsche Richtung, oder?


    Das Vlies wird nicht richtig gespannt auf der linken Seite und daher plätschert der Filter sehr laut.


    Über Tipps bzw Kommentare danke ich euch im Voraus, wie immer

  • Danke für das Video. Scheint aber leider eine ältere Version des Filters zu sein.
    Außer dem Gehäuse und dem Einlauf stimmt da fast nichts :(


    Ich habe schon versucht, den Motor umzubauen, aber die Halterungen lassen sich nach meiner Auffassung eben nur in dieser Stellung einbauen.. ich werde ihn dann nochmal komplett zerlegen müssen..
    habe jetzt den Bypass etwas auf gemacht.. das Plätschern ist echt mega nervig und laut..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Die dreckige Seite ist falsch herum.
    Es wird im Uhrzeigersinn aufgerollt.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Ja genau das ist es eben. Der Motor dreht falsch herum.
    Habe ihn nochmal komplett demontiert und nach Anleitung neu zusammen gebaut.
    Aber immer noch der selbe Fehler. Ich habe den Händler mal angeschrieben und nach gefragt bzw. Austausch erbeten.


    Mal schauen, was die sagen..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • wenn ich mir die Bilder so angucke, vermute ich auch, dass du den falsch zusammengebaut hast.
    Lt den Anleitungen die ich so finde, muss der Motor auf die andere Seite, da wo jetzt deine neue Rolle ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Man kann den Einkauf beidseitig anbringen, also ist egal wo der Motor sitzt,
    Ich habe den gleichen bei mir verbaut. Und auch den Motor auf der Seite, und dieser läuft perfekt.
    Nur die Aufrollrichtung bei meinem ist anderst. Es wird im Uhrzeigersinn aufgerollt und nicht wir bei Ihm dagegen.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Guten Morgen,ich hab die Schmutz Seite links,aber er steht auf Alarm ,er dreht sich nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Kannst du manuell per Tasten die Rolle weiter drehen lassen?
    Oder vielleicht auch ganz leicht per Hand.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Hi zusammen,


    ich möchte das Rätsel gerne auflösen.
    Nachdem der "Reseller" lange Zeit auf keine meiner Nachrichten reagiert habe, habe ich ganz dreist angerufen :)
    Dort hat man sich auf Grund von Personalmangel und hohem Krankheitsstand (warum können wir uns ja denken..) 1.000 mal entschuldigt und meinen Kontakt direkt an D-D weitergeleitet.
    Diese haben mich auch direkt am nächsten Tag angerufen. Der Support-Techniker meinte auch direkt, das es nicht sein kann, das sich der Motor falsch herum dreht, aber er mir auch recht gibt, das ich die Gen3 nicht falsch zusammen bauen kann, da der Korpus schon komplett vormontiert hat.
    Daher hat er mich gebeten, den Motor zur Kontrolle einzuschicken.


    Leider hat die Post (auch auf Grund von Personalmangel und hohem Krankheitsstand (auch hier können wir uns vorstellen, warum..)) länger gebraucht als gedacht bzw gehofft und der nette Techniker war dann leider eine Woche im Urlaub.


    Naja nun habe ich diese Woche Abends einen Anruf bekommen und tatsächlich, der Motor war falsch verlötet und hat sich falsch herum gedreht.
    Der Techniker hat so etwas noch nie gesehen und sich auch 1.000 mal entschuldigt.. aber kann er ja nichts für..
    Bekomme morgen den Motor wieder zurück und freue mich schon darauf, ihn einzubauen.


    Dann muss ich erstmal das Technikbecken komplett säubern.. :dash:
    Hat sich einiges an Dreck abgelagert, da ich auch den Bodengrund etwas ausgedünnt und mit Livesand aufgefüllt habe.. War vermutlich die denkbar schlechteste Zeit.. aber naja.. die Lieferungen haben sich überschnitten und ich wollte nicht warten :D
    Hatte natürlich den Bypass offen, da ich das Plätschern nicht ausgehalten habe.. war echt nervig und konnte bzw eher wollte nicht alle 30 Minuten händisch die Rolle weiterdrehen :D



    Die Kinder vermissen auch das "Schaf" im Unterschrank. Der Motor hört sich wirklich so an :D
    Habe das schon in diversen anderen Foren gelesen das der Motor auch "das Schaf" genannt wurde.


    Daher ist das Thema für mich hier abgehakt ^^
    Aber vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Tipps und das mitfiebern!
    :thumbup:

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • :EV6CC5~125: was es nicht alles gibt...aber auch da arbeiten Menschen und es kann mal etwas schief gehen...gut,daß es jetzt geklärt ist...man zweifelt ja immer erst an sich selbst :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!