Stromschlag bekommen

  • Hallo,
    ich habe jetzt zweimal einen Stromschlag bekommen. Das Erste mal war es nur leicht und ich konnte es danach nicht mehr reproduzieren. Beim zweiten Mal, einige Tage später, ist sogar der Fi-Schutz rausgeflogen.
    Ich habe dann noch festgestellt, dass ich ein ganz leichtes kribbeln merke, wenn ich ins Wasser fasse, was sich offenbar mit der Zeit verstärkt. Mit etwas Testen bin ich dann darauf gekommen, dass es der Heizstab sein muss. Äußerlich kann ich daran keinen Schaden entdecken, aber natürlich habe ich ihn jetzt außer Betrieb genommen.


    Hier habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden. Die Links darin funktionieren aber größtenteils nicht mehr:


    Elektrostatische Aufladung?
    Wie kann man sich vor Stromschlägen schützen? In dem Beitrag stand irgendwas von einem Erdungskabel??
    Kann ich dieses "Kribbeln" auch mit einem Multimeter o.ä. messen?
    VG
    Tobias

  • Wie wird denn ein Becken geerdet?


    Zum Beispiel, indem man einen vernünftigen Heizstab nimmt, wie den Titanheizer von Schego.
    Oder indem man Titansonden einsetzt, diese gibt es von Zajac oder von Vertex. (https://www.zajac.de/vertex-aq…le-entfernt-streuspannung)
    Das Ganze natürlich im Technikbecken und im Aquarium ebenso.





    LG
    Daniel

  • 230VAC haben in diesen Zeiten eigentlich nur die Heizstäbe im Aquarium, oder ?
    Rest wie Pumpen, etc. werden mit 24VDC versorgt und sollten keinen Stromschlag verursachen können.
    Potentialausgleich in dem Sinne wäre auch das Technikbecken mit dem Hauptbecken zu verbinden, w.h. man bräuchte 2 von den Dingern und unbedingt sternförmig (beide an einem Stromkreis) verbinden, damit kein Kriechstrom entsteht (wenn man 2 Steckdosen mit 2 verschiedenen Stromkreisen hätte).
    Wenn man das so macht, müsste im Fehlerfall sofort der FI auslösen. (moderne FI lösen bei 30mA aus)

    Kann ich dieses "Kribbeln" auch mit einem Multimeter o.ä. messen?

    sollte man eigentlich messen können, wenn dein Gerät sensibel genug ist, w.h. eine Messspitze ins Aquarium, andere an die Erdungsklammer in der Steckdose.

  • Ach ganz ehrlich.... Es kann so viele ursachen haben.
    Ich meine es gibt Tiere wie Seeigel oder Kiferwürmer die die Kabel gerne anknabbern.
    Wenn da dann die Isolierung nur noch Minimal/nicht vorhanden ist und die Spannung hoch genug ist Leitet es ins sehr gut leitende Salzwasser.
    Du fasst rein und deine Füße erden das ganze und dubmerkst es. Das kann in so einem Fall so weit gehen das kein Fi auslöst da nur ein zu geringer Teil zu dir ausweicht.


    Was hälst du von dem Vorschlag einen Eimer zu nehmen, ihn mit Dihydrogenoxid zu füllen, das Gerät mit dem großteil des Kabels einzulegen und einzuschalten.
    Nun gehst du mit nem Multimeter ins Wasser und misst die Spannung/Stärke.


    Wenn irgendwo erhöhte Werte messbar sind findest dundas defekte Gerät und kannst handeln.


    Lg
    Anmerkung;


    Niedervolt ist nicht per se ungefährlich... Beispiel KFZ Batterie.... Nur 12 Volt Spannung aber 20A Stärke.
    Das tut schon weh....

  • (beide an einem Stromkreis) verbinden, damit kein Kriechstrom entsteht (wenn man 2 Steckdosen mit 2 verschiedenen Stromkreisen hätte).




    Sämtliche Stromkreise sollten in deinem Haus an der gleichen Potentialausgleichsschiene hängen. Zwischen den verschieden Schutzleiter kann somit kein Kriechstrom entstehen. Der Schutzleiter (PE bzw. der gelb/grüne Leiter) wird auch nicht über den FI geführt. Die Titansonde für die Erdung ist nur mit dem PE der Steckdose verbunden.


    LG
    Daniel

  • Hiho,


    Pauschal zusagen das alles 24v hat bis auf den Heizer ist nicht ganz richtig. Es gibt genügend RFPs, Strömungspumpen und Abschäumer die 230V haben. Nicht bei jedem gerät ist es sinnvoll mit 24V zu betreiben. Wenn man nicht regeln braucht sind die heutigen 230v Pumpen genau so gut und leise.


    Aber ja auch die 24v Geräten können schon zum“Kribbeln“ führen. Bei mir wars mal der Sensor der Tunze nachfüllanlage. Und wenn es die sind sind dann löst der FI eigentlich nicht aus. Da ja nen Netzteil dazwischen hängt.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000


  • Anmerkung;


    Niedervolt ist nicht per se ungefährlich... Beispiel KFZ Batterie.... Nur 12 Volt Spannung aber 20A Stärke.
    Das tut schon weh....


    Das stimmt nicht.


    12 Volt SIND per se ungefährlich. Kinderspielzeug darf z.B. bis zu 24 Volt haben, es ist kein Berührungsschutz notwendig usw, das nennt man auch Sicherheitskleinspannung.
    Für die Gefahr einen elektrischen Schlag zu bekommen ist es in diesem Zusammenhang unerheblich wieviel Ampere eine Quelle liefern kann. Eine Autobatterie kann übrigens einige hundert Ampere liefern, nicht nur 20, trotzdem kann man völlig bedenkenlos beide Pole gleichzeitig anfassen.

  • Kermit: Vorsicht mit solchen Aussagen! Das verleitet zu Leichtsinn!


    Bei entsprechender Amperezahl können 12V/24V sehr wohl gefährlich werden. Beispiel: 24V mit 20A sind bei fehlendem Widerstand schon fast 500W und die tun weh.


    Bei Kinderspielzeug ist meist die Amperezahl begrenzt, so dass nichts passieren kann.

  • Jup. Ne autobatterie einfach mal so an den Polen direkt anfassen das wird dir ordentlich eine geben. Das ist gefährlich!


    Sowohl Spannung als auch Strom können in der richtigen Dosis und der Kombination gefährlich und Tödlich sein.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000


  • Jup. Ne autobatterie einfach mal so an den Polen direkt anfassen das wird dir ordentlich eine geben. Das ist gefährlich!


    Sowohl Spannung als auch Strom können in der richtigen Dosis und der Kombination gefährlich und Tödlich sein.


    Das mache ich öfter mal. was soll da bitte passieren?
    Ich weiß nicht wie oft ich schon an einer Autobatterie die Pole angefasst habe. Ohne auch nur irgendwas zu merken.
    Auch Kabel an jeden Pol gehalten um ein Gerät auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.


    Das passiert absolut nix!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Um den Stromkreis zu schließen musst du uch beide anfassen... Am besten ohne Handschuhe mit nicht all zu trockenen und verölten Händen. Entweder hast du einen extremen Wiederstand als Körper oder ich bin eigenartig als mich das mal erwischt hatte wo ich versehentlich beide Pole am Körper hatte.


    Noch ein Beispiel die 9V Blockbatterie... Nur 9V bei bummelig 1A...selbst mit nassen Fingern kribbelt das, oder an der Zunge.

  • Was ist nur los? Einfach zu behaupten da passiert nichts. Nur weil du irgend ne autobatterie anpackst und da Geräte dran hältst um Funktionen zu testen. Diese Pauschal aussage ist einfach nur Gefährlich.


    Bitte bitte nicht nachmachen! Gottes willen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!