Technik"eck" im Becken und Gerätschaften

  • Hallo,


    jetzt kommt der nächste Schritt und ich habe schon wieder ein Problem
    das bestimmt schon etliche male angesprochen wurde, jedoch google und
    google ich und finde einfach nichts passendes.


    Es geht nun um die Technik und das Technikbecken bei dem ich wieder eure Hilfe benötige!
    Mein Trigon 190 soll zum Riff umgebaut werden, jedoch bin ich wie einige hier sicher schon wissen ein rechter Anfänger was das ganze betrifft und möchte nicht das mir ein Fehler unterläuft und ich das ganze hinterher bereue.


    Da ich wesentlich ruhiger schlafen kann wenn das Technikbecken IM
    Aquarium verbaut ist, steht schon mal für mich fest das es da rein
    kommt!


    Nun ist nur die Frage WIE!? Und welche Größe muss das ganze haben?


    Das ich ein Glas einklebe an das ein Kamm kommt dessen Spitze 5cm bis
    zur Oberkante meines Beckens braucht weiß ich (wie breit muss so ein
    Kamm sein??), auf die andere Seite dieser Glasscheibe kommt dann ein
    Loch um das Wasser mit einer Rückförderpumpe wieder ins Becken zu
    bekommen.


    Was haltet ihr von so einem Reefpack (z.B das Tunze Nano Reefpack)? Das könnte ich ja auch hinter der Scheibe verstecken.


    Welche Technik könnt ihr mir noch empfehlen die günstig, leise und dennoch gut ist?
    Ich weiß das vieles vom Besatz abhängig ist, erst mal möchte ich mit der
    Haltung einfacher Korallen und ein paar wenigen anfängergeeigneten Fischen anfangen.




    Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge und Tipps, die sind echt Gold wert!!


    Anbei der Schnitt einer Skizze wie dieses integrierte Technikbecken aussehen muss, wenn da etwas falsch ist bitte verbesssern!

  • Hallo Lana,


    also von einem Technik Abteil würde ich Dir abraten. Das haben hier schon viele Versucht, und es wurde nach kurzer Zeit wieder entfernt.
    Man kommt da sehr schlecht dran, dann werden werden die Pumpendurchführungen Undicht, und der Wasserstand stimmt nicht mehr.
    Da sind zu viele Faktoren die da nicht so 100 % mitspielen.


    Das Tunze Reefpack ist für 200 Liter ausgelegt, das würde ich da eher Empfehlen.


    Meine Meinung für dein Becken wäre, nimm das Reefpack, verbaue es ganz hinten in die Ecke und setze Lebendgestein davor, das man es nicht so direkt sieht.
    Das sieht immer noch am Besten aus, und ist der geringste Aufwand !

  • Hallo Lena,


    ich betreibe mein Becken ebenfalls mit einem internen Filterabteil. Ganz so groß wie du es angezeichnet hast, habe ich es nicht realisiert, aber vom Prinzip her würde es funktionieren. Den Abschäumer würde ich allerdings erst in das zweite Abteil setzen, wegen dem Wasserstand! Meine Rückförderpumpe ist eine ganz normale Tunze 6025. Den Auslass habe ich mit einer Glasbohrung und einer 40mm Tankdurchführung ermöglicht und es hält bis heute super dicht. DIe Pumpe kann auch jederzeit zur Reinigung abgenommen und wieder drauf gesteckt werden.





    Allerdings würde ich es heute nicht mehr so planen, denn mit der Zeit haben sich einfach viel zu viele Nachteile ergeben, wie z.B. die begrenzte Auswahl an Abschäumern, wenig Platz für Algen, Absorber etc. und dir geht Platz im Becken verloren! Früher oder später wirste dich ärgern, weil dir wie gesagt Platz im Becken fehlt und/oder dein vielleicht später einmal gewünschter Abschäumer nicht in das Abteil passt. Sollte dein Becken also noch leer sein, dann würde ich über einen Schacht mit Bohrungen nachdenken.


    Viele Grüße
    Micha

  • Guten Morgen,


    sehr interessant, Danke für die Antworten!
    Ich denke das ich dann wirklich für den Anfang dieses Reefpack mal probiere...
    Tauschen und umbauen ist so, wenn ich mich in alles eingefunden habe, auch immernoch möglich weil ja nichts verklebt ist.
    Wie ist denn das Ding von der Lautstärke her? Kann jemand seine Erfahrungen dazu erichten?


    lG
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,


    also der Tunze Nano Cleaner ist sehr Leise, zumindest die neuen Modelle (Silence Pumpe)


    Der Abschäumer, naja, da scheiden sich die Meinungen. Könntest da auch einen anderen wählen !

  • Hi Lena,


    ich bin nun nach ca.5 Jahren HangOn und internen Technikabteil im MW auf ein größeres Becken mit Technickbecken umgestiegen.


    Und ich muss ehrlich sagen, so ganz einleuchten tun mir die Vorteile eines Technickbeckens nicht. In meinen Augen überwiegen die Nachteile! Ok, bei meiner Beckengröße (700l) ist ein TB, aus dem Grund der etwas größeren Technischen Geräte schon ok. Aber bei Becken unterhalb von 400l kommt für mich nur noch ein Technikabteil in Frage! Egal, dass ist aber ein anderes Thema......


    Ich finde es gut, dass du ein Technikabteil etwas größer geplant hast! Ich kenne das, wenn man in einer kleinen Kammer Technik unterbringen will und dabei größentechnisch abstriche machen muss. Darüberhinaus regt man sich beim Hantieren im Technikabteil immer darüber auf, dass man es so eng geplant hat! Ich hatte mein Technikschacht so schmal gemacht, dass ich nur Tunze Strömungspumpen einsetzen konnte!
    Kurz gesagt, deine Planung ist soweit ganz ok!


    Du musst dir nur Gedanken darüber machen, wo du weclhe Technik unter bringst. Dbaei solltest du beachten, dass es Technik gibt, dessen reigungslose Funktion stark Wasserstandsabhängig ist.


    So sah mein Technikabteil aus:
    http://www.hobbykorallen.de/meine-riffe/wohnzimmerriff/


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!