Nitratfilter

  • Guten Tag,


    jemand Erfahrungen mit einem Nitratfilter?


    Z.b.


    Dupla Marin Schwefel-Nitrat-Filter NF 500 oder was anders ?


    Ist ein Nitratfilter Sinnvoll oder eher nicht ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo!!!
    Mit den Filtern kenne ich mich nicht aus.
    Aber ich habe in meinem filterbecken ein Abteil mit höheren Algen. Das funst bisher einwandfreie. Nitrat und nitrit ist immer auf 0 laut Test.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Alex,


    unter normalen Bedingungen, brauchst Du so einen Filter nicht.


    Wie hoch ist denn aktuell Dein Nitrat-Wert und ist er dauerhaft zu hoch oder nur hin und wieder? Wie sind die anderen Werte?


    Es muss ja einen Grund dafür geben und es ist immer besser, die Ursache zu bekämpfen, als immer nur Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
    Wie oft machst Du Wasserwechsel? Was hast Du für einen Besatz drin? Ist der Besatz noch komplett da? ...

  • Also das Becken steht jetzt nach dem Umzug 9 Wochen


    Werte:


    Temperatur 25 Grad
    Dichte 1,022
    PH 8,5
    KH 7
    NH3 0
    NH4 0
    NO2 0
    NO3 25 mg
    PO4 0,2 mg
    CA 480



    Wechsel 1 mal die Woche 15l.


    Nitrat war nach dem Umzug innerhalb von ein paar Tagen auf fast 50 Hoch...


    ist zum Glück nu wieder etwas runter aber momentan bleibt er so und geht nicht runter und das Merken auch die Korallen..



    Fische:


    1 Hawaii Doc


    3 Falsche Clownfische (NZ)


    1 Grundel


    1 Kardinalsbarsch


    1 Riffbarsch

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • das die Wasserwerte nach einem Komplettumzug erstmal etwas daneben sind ist aber nicht unnormal.
    Ich würde erstmal abwarten und die Werte weiter beobachten.
    Es gibt auch die unterschiedlichsten Arten von Nitratfiltern; kommt immer auf den Anwendungsfall an. Wäre daher zu prüfen, ob ein SChwefelfilter hier die methode der Wahl wäre.

  • Hi,
    ich würde einen Nitratfilter auf jeden Fall mit Redoxsteuerung betreiben, dass da nichts daneben geht.
    Sehe ich aber im Meerwasser auch nicht unbedingt als notwendig an, es sei denn, man hat ein fast reines Fischbecken.

  • Hi Zusammen,


    ein Zeo-Filter ist im Grunde ja auch ein Nitratfilter, da das Zeolith die Vorstufen von Nitrat abbaut den man steuern kann. Aber Ich würde das bei normalen Besatz so machen, das ich weniger Füttern würde und den Rest Nitrat über Wasserwechsel heraushole mit der Zeit. 25mg/l sind jetzt auch nicht überbedrohlich wenn es nicht mehr wird. Aber falls du da was einsetzt gegen das Nitrat, fahr den Wert nicht auf 0 herunter, das ist meiner Meinung nach auch nicht gut bzw meine harten Korallen standen am besten bei einem Nitratwert von <= 5mg/l


    bei überwiegend Weichkorallen würde ich soger den Wert versuchen bei 10 bis 15 mg/l zu halten..


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!