SüsswasserAquarium

  • Ich weiss das gehört hier nicht rein,aber könnt ihr mir bitte mal helfen,ich hab ja ein 500liter SüsswasserAquarium, im Wohnzimmer.
    Ich kann nachts kaum schlafen ,es dröhnt durch das ganze Haus,der Filter ist sehr leise wenn man die Türen öffnet,nur ein leises Rauschen,
    Aber irgendwas dröhnt da,sind das die Schläuche die durch den Technikschacht kommen und wenn was kann man tun,ich werde noch irre,
    Ich kann doch die Filter nicht abends ausmachen,die Fische ersticken.
    Es ist auf dem Kopfkissen zu hören,so ein leises Dauerbrummen,bitte könnt ihr mir helfen?Bitte.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin,


    Wahrscheinlich sind die Schläuche hart geworden und leiten eine Vibration weiter.
    Ich habe auch eine Strömungspumpe die die Vibration über das Stromkabel heftig weiterleitet.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,
    wahrscheinlich ist das brummen auch tagsüber nur nachts ist es viel leiserer und deswegen hörst du es. es gibt verschiedene Ursachen, harte Schläuche wurden bereits genannt. möglich ist auch, dass die Zugänge nicht 100% dicht sind und minimal luft angesaugt wird. Was sind es für ein- und auslässe? Wo liegen die im Becken. Der Filter könnte auch unterdimensioniert geworden sein, dann schafft er es nicht das Wasser abzusaugen und die Vibration kommt vom Motor, da mal den Filter saubermachen und ggf den Magnet austauschen, der verliert mit der Zeit an Leistung

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich hab da neue Schläuche dran,ich denke,dass die irgendwie anstossen und der Motor nur ich hab schon Schaumstoff verlegt.
    Das ist ein wie ein Dauerdröhnen, wenn man auf dem Kissen liegt

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Heb doch mal nach und nach alle Schläuche/Kabel vom Becken ab.


    Bei mir war’s dann das Kabel einer Tunze 6045, das auf dem Beckenrand auflag und die Schwingungen der Pumpe übertrug. Sobald ich das Kabel anhob, war das Brummen weg.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ich probier es mal durch,ich hab den Filter auf einer Waschmaschinen Matte.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • <<<Das ist ein wie ein Dauerdröhnen, wenn man auf dem Kissen liegt>>>
    Das kenne ich von allen Aquarien, weil unser Haus dummerweise mit Spanplatten/Dielen ausgelegt ist. Die geben tiefe Resonanzen unangenehm durchgehend weiter.
    Abhilfe bringt eine mechanische Isolation. 25 mm Tischlerplatte, darunter gute (!) Trittschallisolierung von wenigstens 5 mm.


    Und natürlich auch direkte Resonanzstellen der Pumpen etc. vermeiden.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • schalt mal nach und nach deine verbraucher kurz ab. dann hörst du welcher es ist.
    es kann auch sein, dass durch das 50hz brummen, wenn es 220v pumpen sind, die frquenzen sich überschneiden und es zu brummgeräuschen kommt.
    das hatte ich auch. war dann vorbei als ich die förderpumpen getauscht habe.


    haste mal ein bild deiner technik, die es betrifft?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab alles jetzt nacheinander ausgesteckt,es ist der Filter ,ich denke es muss in dem Leerschacht sein,ich hab jetzt mal Schaumstoff rein,ich Bau das Becken sowieso ab,ich möchte das verkleinern, nur auch Oase Becken haben diesen Leerschacht, wo die Schläuche durch müssen.Ich bekomm in drei Wochen mein Meerwasser, daher die Verkleinerung. Dieses Brummen,ist unerträglich.Ich hab heute Kopfweh.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Nur wie bekomme ich dieses,Brummen weg?Immer noch,dieser Ton ist nur im Bett hörbar ,jetzt auf dem Sofa gar nicht.Und nur auf einer Ebene,oben nicht.Nur ich schlafe unten ,ich bin schon umgezogen,ins Gästezimmer, nur mein alter Hund mag nicht so gern Treppen steigen.
    Resonanzstellen,was ist das?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • wo sich pumpen z.b. berühren oder sehr nahe beisammen stehen.
    manchmal hilft es schon, die hardware etwas anders zu stellen.


    aber, ist dir das brummen erst jetzt aufgefallen oder war es schon immer da?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein ,es ist ein dröhnen, Luft hört sich anders an,ausserdem ist der Filter,vor 14Tagen gereinigt worden ,es sind die Schläuche,Kabel,auf jeden Fall kommen sie mit was in Berührung.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,
    Du hastvgeschrieben, wenn Tür auf dann weg.
    Leg doch mal ein Tempo zwischen geschlossene atü und Schrank. Nicht das nur die Tür gegen den Korpus brummt.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hallo Jasmin,
    ich vermute auch Stark das es an den Schläuchen oder Kabeln liegt.
    Bei meinem alten 160l Becken hatte ich die Kabel und Schläuche mit Filterwatte gewickelt. Da war alles ruhig.


    Vlt hilft das ja.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • was ist das denn für ein Filter? Bei meinem Eheim 2080 war es der Entlüftungshebel bzw. Knopf der fröhlich vor sich hin gedröhnt hat. Stückchen Moosgummi dazwischen und es war Ruhe.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja richtig ,es müssen die Schläuche sein,ich mache nichts mehr ,da kommt mein neues Meer hin,dass Süsswasser wird verkleinert,in ein 400 Liter Oase Becken,viel Arbeit.
    Aber ich achte darauf das es da nicht dröhnt,.
    Alle neuen Aquarium haben Technikschacht, igal ob Süsswasser oder Meerwasser.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!