UVC-Klärer in den Zulauf zum Technikbecken???

  • Hallo, ich habe bisher nur 7 Monate Erfahrung mit unserer 37l Pfütze, jetzt kommt die nächsten Tage unser 300l Becken das wir vermutlich mit Eporeef betreiben wollen. Hier wird empfohlen in der Einfahrphase einen UVC Klärer zu verwenden. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es möglich ist diesen in der Leitung zum Technikbecken zu installieren? Laut Beschreibung sollte der UVC-Klärer einen Durchfluss von bis zu 400l/h haben. Die Rückförderpumpe soll ja ca das 3-4 fache vom Aquariuminhalten die Stunde umwälzen. Rein rechnerisch müsste das ja gehen. Habe allerdings nichts über diesen Ansatz gefunden. Die andere Überlegen ist ob man nicht einfach im Überlaufkasten eine UV Lampe installieren kann?
    Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden ;(
    Vielen Dank schon mal für Ratschläge oder Aufklärung / Richtigstellung meiner blöden Idee :MALL_~34:

  • in der rücklaufleitung macht es kaum sinn, weil du damit nicht den durchfluss richtig einstellen kannst. ausserdem müsstest du hinter dem uv gerät einen absperrhahn installieren um dort anstauen zu können. ansonsten haste vermutlich nur luft im gerät.


    Laut Beschreibung sollte der UVC-Klärer einen Durchfluss von bis zu 400l/h haben. Die Rückförderpumpe soll ja ca das 3-4 fache vom Aquariuminhalten die Stunde umwälzen. Rein rechnerisch müsste das ja gehen.


    also maximal 400 l/h empfehlung für das uv gerät. bei der 3 bis 4fachen umwälzung eines 300 liter beckens haste schon mind. 900 liter. dadurch haste schon noch kaum effekt. dann würde ich ihn lieber in die rückförderleitung im bypass setzen. am besten ist es aber ihn separat mit eigener pumpe zu betreiben. so ist auch die wartung um einiges leichter.


    guckst du auch mal hier rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Normalerweise wird der UV klärer im TB installiert wenn man einen hat. Wenn genug Platz vorhanden ist wird er nach der Förderpumpe mit Y Pvc Stück und Ventil zum Regulierung des Durchflusses installiert.
    Aber es gibt auch andere Möglichkeiten den einzubauen.
    Bei der einfahrphase würde ich den nicht in Betrieb nehmen.
    UV klärer wird gegen eine Bakterien Blüte und die Pünktchen Krankheit bei Fischen eingesetzt.
    Darüber hinaus schadet das UV Licht die Vermehrung der Microorganismen.
    Mfg Nico

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!