Empfehlung Dosieranlage

  • Das macht keinen Sinn so kleine Einheiten zu dosieren. Wird auch kaum gebraucht. Dann lieber die Lösungen 1:10 verdünnen und 1 ml dosieren. Und 0,01 ml ist auch Quatsch, mit solchen mengen arbeitet man im Labor, aber nicht daheim. Das ist ja bereits mikroliter-bereich

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Jein, recht hast du ja, eigentlich ! Nur ein Bsp. Mit dem Oceamo Regulator sollst du in der ersten Woche mit 0,1ml auf 100L anfangen macht bei 40L 0,04 ml, dass ist schon fast unmenschlich, dass bekommst du mit der Soritze kaum aufgezogen. Du kannst die beiden zwar mischen, mit verdünnen war aber nix zu lesen. Zugegeben, es ist nur für eine Woche, aber krieg diesen pieptropfen mal irgendwie ins Becken. Klar wäre es Schwachsinn, wegen einer Woche das Teil zu kaufen. Für ne Dauersituation garantiert die Nervenschonendere Lösung.
    Was fürs Gemüt, was macht denn einer mit nem 10L Becken ?! :lol:

  • Wie gesagt, verdünnen. Alles andere ist Quatsch. Und ein „normaler“ Tropfen ist bereits 50 ul groß, ich bezweifle deswegen, dass man mit so einer Dosiergerät 0,01 ml pumpen kann. Mit solchen Einheiten muss man schon mit sehr feinen Pipetieren von 1-20 ul arbeiten. Zudem wird der Tropfen nicht im Wasser landen, sondern an der Kanüle kleben bleiben. Deswegen pipetiert man bei solche Einheiten stets in die Flüssigkeit hinein, spricht man hält die Pipettenspitze in die Flüssigkeit. Und das wird bei einer Dosierpumpeschlauch kaum möglich sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @DerBiologe, hast auch wieder recht, soweit habe ich gar nicht gedacht, verdunstet schon im Schlauch :D
    Kann ich denn beim verdünnen ein X-beliebiges Gefäß nehmen ? Habe noch die kleinen Döschen mit Deckel, wenn man ableger bestellt. Sind die geeignet ?
    Dann kann ich mir gleich für die ganze Woche was anrühren.

  • Wenn du es ganz safe abgehen willst, dann nimmt statt Osmosewasser destilliertes Wasser, da ist erstmal keimarmer, dann müsste es gehen, die ganzen Chemikalien die man in der Aquaristik dazu gibt, sind eh alle in Wasser gelöst. Ich verdünne N und P und dosiere damit über die Anlage. Das hat den Vorteil, dass ich meine Dosierlösungen immer für 1-2 Wochen frisch ansetze und meine Stammlösung im Kühlschrank stellen kann. Damit kontaminiere ich nicht gleich die gesamte Flasche.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich glaube ihr verwechselt hier "Genauigkeit" mit "Dosiermenge"
    EIne Genauigkeit von 0,01 heißt nicht, dass das Grät auch 0,01ml einzeln dosieren kann.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Soweit ich weiß liegt die kleinste Dosiermenge der RF DosingPump Pro bei 0,03ml. Ich müsste 6 x 0,15 ml dosieren und habe keine Lust von Hand zu dosieren oder wöchentlich neue Stammlösungen anzusetzen Ob bzw wie gut die Pumpe es schafft kleine Dosiermengen sauber zu dosieren werde ich dann sehen.

  • Moin,
    tatsächlich wirbt der Hersteller bei der Pro Reihe mit der Einzeldosis von 0,01 ml.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @DerBiologe, stell den Hersteller doch mal zur Rede, ich kann es leider nicht, zu wenig Wissen und wie schon bewiesen, in manchen Dingen nicht vorausschauend genug, in dem Fall hat jeder eine gute 50% Chance, dass er Recht hat. Es geht ja nur um die Aussage, dass das Ding das wirklich kann, ob es Sinn macht, lass mal außen vor.

  • Allgemein meine Ansicht zu genauigkeiten.
    Ich habe eine Jebao 5fach geschenkt bekommen. Soweit so gut.
    Ich dosiere damit das Sangokai ChemBalance System(zZ 3 Kanäle)
    Nach der ganzen reinigung und Kalibrierung hat die Anlage bei kleinen Mengen abweichungen die selbst mit dem Hobbyequipment Messbar ist.
    Ist das Schlimm? Ganz ehrlich nach dem Rantasten wie viel ich zudosieren muss ist es egal ob ich täglich tastächlich nun 20 oder 22ml KH zudosiere solange der Wert stabil bleibt. Auch die Lösungen Ca1 und 2 werden annähernd gleich dosiert und ob es nun über die wochen eine differenz(ich rede über Wochen) von 10ml gibt ist eigentlich egal und wird nach spätestens einer ICP ausgeglichen bzw passiert das über den Wasserwechsel.
    Wie der Biologe schon sagte haben wir alle keine Laborgeräte und schon garkeine Laborbedingungen, die Pumpe schafft ggf. Genaue kleinstmengen mit minimalen Abweichungen doch die Krux herscht da schon beim Schlauchende.


    So ähnlichbist es zB mit einem Kalciumtest.
    Es sind keine Laborgeräte dabei weshalb es bei der genauigkeit und Verfahrensfehler beim Anwender abweichungen geben muss.
    Wenn ich allerdings den Fehler systematisch wiederhole und es hin und wieder mit einer Referenz überprüfe bin ich wieder auf der sicheren Seite wo ich im tolerierbaren Fehlerbereich liege.


    Meine 2 Cent.
    Btw wenn jemand wirklich mal kleinstmengen Dosieren muss oder will ist eine Spritzenpumpe meiner Meinung das mittel der Wahl.

  • egal ob ich täglich tastächlich nun 20 oder 22ml KH zudosiere solange der Wert stabil bleibt.


    genau das ist es. wir müssen einen wert stabil halten. dabei ist es egal ob die dosierpumpe nun 20ml bei eingestellten 21ml dosiert. das ziel ist den zu ergänzenden wert stabil zu bekommen und zu halten. das kann man ermessen und dann einstellen. der absolut eingestellte wert und dessen absolute genauigkeit ist dabei zweitrangig.


    und wenn man wirklich diese beworbenen kleinstmengen dosieren will, dann muss man auch den auslauf der pumpe verjüngen. heisst, es müssen mindestens spritzenaufsätze auf die schläuche, damit die tropfen eine nötige grösse bekommen. erklärt das der hersteller in seiner werbung auch?


    mit den üblichen spritzenaufsätzen bekommt man durch die schmale spitze pro tropfen etwa 0,017ml hin. also etwa 0,02. natürlich auch etwas abhängig von der verwendeten flüssigkeit. der genannte wert bezieht sich hier auf salzwasser. die abweichungen zu anderen flüssigkeiten, z.b. balling light kh, sind aber nur marginal. dabei muss unbedingt beachtet werden, dass diese aufsätze penibel trocken und sauber sind und bleiben. ansonsten funktioniert das auch schon nicht mehr.
    mit normalen schlauchausgang ist eine so geringe dosierung nicht möglich. egal was die motoren mit ihrer elektronik könnten.


    da kann man selbst entscheiden ob man die ausläufe 2 mal am tag reinigt oder gleich händisch 1 oder 2 tropfen dosiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!