Empfehlung Dosieranlage

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Dosieranlage für mein Aquarium und wollte mal fragen was ihr da so empfehlen könnt bzw. wovon ihr abratet, weil ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt. Ich benötige derzeit zwei Pumpen, möchte aber ein Vierersystem nutzen, um Reserve zu haben, falls ich noch etwas dosieren möchte bzw. falls mal eine Pumpe ausfällt, dass ich auf eine andere wechseln kann bis Ersatz da ist.


    Muss ich zu der Dosieranlage noch etwas beachten? Beispielsweise Rückschlagventile einsetzen, damit keine Luft in den Schlauch kommen kann. Falls ja, welche bieten sich da an.


    Legt man sich eine Ersatzpumpe schonmal hin um im Schadensfall schnell reagieren zu können?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Moin, wieviel möchtest du überhaupt ausgeben? Das ist entscheidend bei Dosierpumpen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich bin sehr zufrieden mit der DD H2O P4 pro.
    Kann sie nur empfehlen, hatte vorher ne Aqua Medic und die war um einiges großzügiger bei den Dosiertoleranzen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin, wieviel möchtest du überhaupt ausgeben? Das ist entscheidend bei Dosierpumpen

    Da habe ich ehrlich gesagt noch keine genauen Vorstellungen. Ich suche irgendwie den Preis-Leistungs-Sieger. :D Nein, im Ernst. Mir ist nicht damit geholfen, wenn die Pumpe zwar günstig ist, aber recht ungenau. Spontan würde ich mich im Preissegment von ca. 250€ bewegen wollen. Wenn es gute Gründe gibt, bin ich aber bereit auch etwas mehr zu investieren.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Die DD H20 P4 ist die alte Kamoer und die kommen ursprünglich aus dem medizinischen Bereich.
    Ich habe noch die alte Kamerr X4, die dosiert auch genau kleine Mengen.
    Sollte die mal Hops gehen kommt die DD H20 zum Einsatz


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Der reefdoser von Aqua Medic ist so Einsteigerklasse, aber hat mir viele Jahre treue Dienste geleisten. Der hier angesprochene von Red Sea ist viel leiser und besser zu bedienen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Habe den ReefDoser von AM und der ist wirklich leise finde ich persönlich. Im Schrank hörst du ein leises arbeiten der pumpe mehr nicht. Bin momentan auch mit meiner Pumpe zufrieden. Preis Leistung für den Einstieg find ich den Optimal.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ich habe den GHL Doser 2.1
    Tolles Gerät, prima Software, gute Einstellmöglichkeiten und noch zusätzliche Anschluss- und Steuerungsoptionen. Nicht der Billigste, aber ein top Gerät.
    Ersatzteile habe ich keine dafür liegen, Rückschlagventile sind nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass ghl von bedienung her sehr schlecht ist. Interessant dass du die Software als prima bezeichnest.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich nutze Aqua Medic Reefdoser.
    Die Pumpe hört man, aber bei mir läuft die einmal am Tag für ein paar Sekunden. Deshalb stört das Geräusch nicht wirklich. Bedienung ist einfach, und wird mit einem Handbedienteil gemacht. Für den Preis völlig in Ordnung.

  • Ja empfinde ich so... Es ist ein Erfahrungswert. Was findest du denn an der Software schlecht?


    Ich hab die Software jetzt auch nur durch bekannte und von YouTube Videos gesehen. Und alle berichten davon dass sie relativ sperrig und nicht intuitiv ist. So im Vergleich zu der Oberfläche von Redsea, AI oder Ecotech. Auch hier im Forum liest man auch oft davon. Und da ich demnächst die kh und Nährstoffmessung automatisieren möchte, bin ich an Meinungen von vielen nutzer interessiert. Denn günstig sind die Geräte nicht, da sollte man schon vorher abwägen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Einer mag Windows, der Andere mag Mac oder Linux.
    Es kommt immer darauf an wie man im Umgang mit dem jeweiligen ist, das vor einem liegt. Genauso findet der Eine Windows klobig und unhandlich, wie der Andere Linux unmöglich findet. Diese Softwaren sind aber nicht automatisch dadurch schlechter, nur weil jemand mit was anderem besser zurecht kommt.
    Hörensagen ist da immer etwas mit Vorsicht zu genießen.


    Wenn jemand mal 3 Pumpen vor sich hatte, dann kann er Vergleiche ziehen und eines gegen ein anderes aufwiegen. Am Ende hat jede Pumpe dann ihr Für und Wider und sie nehmen sich alle insgesamt nichts in dem was sie tun sollen. Aber der, der sie getestet hat, kann für sich seinen Favoriten benennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab auch den AM Reef Doser. Ich würd fast sagen, für das Geld völlig in Ordnung. Ich dosiere damit z zt nur No3 und Po4. An ml angaben ists es schwierig auszumachen, da ich auch der Meinung bin dass die Anlage echt nicht sehr genau dosiert, aber wenn man sich an die Dosis ran getestet hat dosiert sie stabil. Bin damit zufrieden, mein Konto auch...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Von dem GHL Doser habe ich bisher nur gutes gehört aber ist auch nochmal eine andere Preisklasse. Wenn Du ca. 100 Euro mehr investieren kannst würde ich die D-D H20cean 4 Pro nehmen. Bei den günstigeren Modellen muss man halt bei der Lautstärke und Genauigkeit ein paar Abstriche machen.

  • Die Dosierpumpem sehen auf dem ersten Blick genauso aus wie die alten EVO4, neu ist halt die Appsteuerung, vom Preis her würde ich tippen, dass an der Genauigkeit sich nicht viel geändert hat. AM ist halt der Medion in der Salzaquaristik, da darf man nicht zu viel erwarten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,


    nachdem meine Erfahrungen mit dem GHL Doser alles andere als positiv waren stand ich auch vor der Wahl. Letztlich habe ich mich für vier einzelne Reef Factory Dosing Pump ebtschieden. Gibt es aber neuerdings auch als X4. Sowohl Bedienung als auch Lautstärke, Genauigkeit sind wirklich sehr gut. ich bin damit Mega-Happy. :thumbup:


    https://ph-aquaristik.de/Reef-Factory-Dosing-Pump-X4/RF-DPX4

    Beste Grüße
    Volker



  • Von Reef Factory finde ich auch interessant, da gibt es 2 verschiedene, einmal für den 0,1ml Bereich und 0,01ml, nette Lösung, lohnt sich der Preisunterschied ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!