Eure Erfahrungsberichte

  • Ich möchte mal eure Erfahrungen, im Meerwasserbereich ,gern nachlesen ,ich fang mal an.Anfänger,Jasmin,Charosqueen.
    Nun fast drei Jahre ,dabei,mit Höhen und Tiefen,heulen und lachen,Panik und Problemen.
    Ich hab in den 3Jahren,hier sehr viel gelernt,erstens Ruhe bewahren,wenn die Technik spinnt.Ich bin vor lauter Angst ,vor der Technik, bald irre geworden.


    Dann die Plagen,ich hab alles durch,von A bis Z, Cyanos, Dinos,Fadenalgen,aber immer ging es weiter,dann der Grosse Knall,alle Fische sterben,
    Das war Mega Hart und tat richtig weh.


    Aufstehen,Krone richten weiter.Heute läuft mein Eheim richtig gut,immer mal wieder was neues .


    Ich möchte hiermit sagen ,an alle Anfänger,ihr werdet ,nur durch eure Erfahrung das alles hinbekommen.
    Was hab ich am Anfang,alles gekauft,hier was und dort was,reingeschüttet ,heute bin ich auch bei Sankokai, und ich bin sehr zufrieden.



    Ich möchte damit sagen,ich habe hier in 3Jahren sehr viel gelernt,euch genervt,es einfach nicht verstanden,in 300 Liter einfach zu viele Fische reingesetzt,nicht zugehört und mich gewundert wo kommen die Glasrosen her ,bis das ganze Becken komplett voll war.


    ICH MÖCHTE DAMIT SAGEN,JEDER ANFÄNGER,LERNT NUR AUS ERFAHRUNG IHR MÜSST DA DURCH .


    Ist es nicht so ,JEDER hier lernt jeden Tag an seinem Aquarium, Schöne Bilder in Büchern,dass ist für Anfänger nicht zu erreichen.
    Oder ein Profi,zeigt sein Becken,oh das möchte ich auch,ist für Anfänger nicht zu erreichen,nur durch Höhen und Tiefen.


    Oder mein Beispiel,ich setze viele bunte Fische rein,oh wie bunt und toll,ich hab es nicht kapiert,dass es zu Stress führt,dass es nicht geht,dass Ende war Sterben und Krankheiten.
    Bunte Bilder ,von tollen Aquaren,oder geschriebene Worte ,sind wichtig ,aber jeder lernt an seinem laufenden Aquarium.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Sehe ich teilweise anders. Ich habe vor 9 Monaten mein erstes 500 Liter Becken gestartet. Davor habe ich mich über mehrere Monate gründlich im Forum und in den Sangokai A-Z informiert. Das Becken steht super. Dinos, Montischnecken, Kugelalgen hatte ich auch. Aber ich unterschreibe nicht, dass man nur über Erfahrung lernt. Die Theorie insbesondere der Meerwasserchemie ist immens wichtig und bei viel zu vielen Becken wird ohne große Vorbereitung gestartet und dann schaun mer mal. Das halte ich für verantwortungslos den Tieren gegenüber.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Moin,


    Ich denke auch, dass eine Vorbereitung notwendig ist. Ohne Grundwissen wird es wirklich schwierig mit manch Problemen umzugehen.
    Die Wasserchemie finde ich persönlich jetzt nicht so komplex bzw. leicht steuerbar. Viel komplexer ist jedoch die Biologie, die auch bei "normalen Wasserwerten" aus den Fugen geraten kann.
    Über den Besatz machen sich die meisten wohl nicht so viel Gedanken, wie über die Technik.
    Über den Besatz kann man auch die Komplexität des Pflegeaufwandes und gewissermaßen auch den "Erfolg" steuern.


    Das theoretische Wissen muss aber auch angewandt werden. Ich glaube keiner von uns würde sich gerne von einem Chirurgen operieren lassen, der seine Erfahrungen mit dem bloßen lesen einer Lektüre begründet :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon,


    da gebe ich Dir in allen Punkten recht. Die praktische Erfahrung ist genauso wichtig wie das theoretische Wissen, welches man sich vor dem Start angeeignet hat. Und ich glaube kaum, dass es einen Aquarianer gibt bei dem von Anfang an immer alles rund gelaufen ist. Mag er auch noch soviel gelesen haben. :MALL_~34:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja,kann ich absolut unterschreiben...und man erlebt trotz aller Erfahrungen immer Überraschungen...positiv,wie auch negativ...betreibe das Hobby ja nun schon ein paar Jahre und habe Einiges erlebt...Algen,Cyanos,Pünktchen...musste mehrfach neu starten...überwiegend liefen die Becken aber recht problemlos...jetzt war allerdings eine Entscheidung notwendig,die ich eigentlich nicht treffen will...aber es bleibt keine Alternative...im kleineren Nano hatte ich schon mal heftig Kugelalgen...wie durch ein Wunder sind die aber irgendwann verschwunden...warum auch immer...darauf habe ich auch schon lange im größeren Nano gehofft...vergeblich...habe mich sehr abgemüht...aber den Kampf verloren...Dicke Kugelalgen überall ...zwei Neustarts ...sorgfältig alles geputzt...neue Steine...nach einiger Zeit kamen die Algen zurück...jetzt bleibt nur der Ausweg(für morgen geplant :Adore: )...neues Becken,neue Steine und nur die Fische und Garnelen ziehen mit um :EVERYD~415: alle Korallen und die Muscheln kann ich nicht mitnehmen,da selbst dort Reste und Sporen zurückbleiben...selbst auf meinen Schnecklis...weiß noch nicht,was ich mit denen machen soll...enweder mache ich es jetzt richtig,oder alles war umsonst...traurige und ratlose Grüße Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Dann wünsche ich dir viel Erfolg.


    Es gibt halt leider "Plagen" die sich in großen Becken nicht so negativ auswirken oder besser bekämpfen lassen.
    Kugelalgen habe ich im großen Aquarium wenige. Im "Rhodactis" Nano setzen sie dafür immer die Strömungspumpe zu.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja,stimmt...und da hat man auch evtl mit Fischen als Freßfeind Möglichkeiten...Mithrax ist bei mir nicht interessiert...zumindest merke ich nix

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich meine das ja,du kannst lesen ,lesen und lesen,aber es ist doch was anderes wenn das Becken steht und läuft,da ich null Ahnung von der Technik hatte und Angst davor,bin nicht so vertraut mit Technik,ihr Männer seit da erfahrener, ihr könnt das halt besser.Aber was ich meine,Bücher,sind gut,aber das wirkliche ist doch schwer für mich gewesen,lach ,wisst ihr noch,ihr habt mir das mit der Lampe in Schritten erklärt,bis der Groschen gefallen ist.


    Ich finde,lesen ist wichtig,aber was hinter der nächsten Kurve ist weiss kein Mensch,deshalb ,muss das jeder erst rausfinden,für sich.
    Ich finde nach 3Jahren,auch noch immer ein Haar im Nudelwasser,aber ich hab ja euch. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich hatte auch überall Kugelalgen im Becken und das nicht wenig. Da hat nicht mal das Fuchsgesicht geholfen. Oder er hat sie halt verschmäht.
    Geholfen hat bei mir letztendlich das Vibrant. Hat zwar auch ein paar Wochen gedauert und habe die ganze Flasche gebraucht, aber seitdem sind sie so gut wie weg.
    Sie haben sich dann so so schnell aufgelöst bzw von den Steinen gelöst das ich die Strömungspumpe öfter reinigen musste.
    Ab und zu sehe ich mal noch eine aber die löst sich dann von alleine wieder auf.
    Würde ich auf jeden Fall wieder versuchen.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Sollten sie wieder auftauchen,werde ich das versuchen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!