Lüfter gesucht

  • Hallo alle zusammen,
    für die kommenden Tage mit biszu 30 Grad suche ich einen Lüfter für meinen Dupla Cube 80.


    Die letzten Tage stieg die Wassertemperatur von 25 auf 27 und wieder zurück.
    Bei den nächsten wärmeren Tage will ich natürlich verhindern das es zu warm wird.


    Steuerung ist vorhanden so das ich nur einen passenden Lüfter benötige.
    Da der Dupla Cube aber ja feste kleine Stege hat bin ich mir nicht sicher was passt und was nicht allzu laut ist.


    Evtl. habt ihr da Tipps zu Modellen.


    Und Selbstbau kommt nicht in Frage bin da überhaupt nicht ausgestattet irgendetwas zu löten oder Ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • Hallo!


    Die fertigen Lüfterbatterien kann ich dir in Hinblick auf die Lautstärke nicht empfehlen.
    In diesen sind ziemlich kleine Lüfter verbaut, welche zwar für eine Abkühlung sorgen, aber sehr laut sind.


    Ich habe mir bisher immer selber etwas mit Hilfe von 120mm BeQuiet-Lüftern gebaut.
    Da dies für dich jedoch nicht Frage kommt - wäre vielleicht ein Standventilator auf Stufe 1 bzw. 2 eine Alternative für dich?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • also wenn die Giesemann Lüfter genauso sind wie die GHL dann kannst dir das Geld sparen.. Habe den 6x von GHL aber die liegen im Keller und ein Ventilator steht am Becken..

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Ich habe mir eine regelbares Netzteil gekauft und pegel damit bspw. die GHl auf rund 9V ein. Der Luftstrom reicht bisher aus und die Lautstärke wird erträglich.

    Beste Grüße
    Volker



  • Servus,


    Wie wärs einfach mit einem Standventilaltor auf das Becken gerichtet? Dann hättest du selbst sogar was davon :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • 120er Lüfter an ein 12V Netzteil (evtl. noch regelbar) löten wäre nicht das Problem.
    Aber das basteln einer Halterung schon.

  • Was ich mich noch frage. Lüfter fast über die ganze Breite (4 Lüfter) oder reichen da auch zwei?
    Hätte gedacht je mehr umso langsamer kann man die laufen lassen?

  • Ich habe für mein 120cm langes Raumteilerbecken zwei BeQuiet Silent Wings 3 High Speed in 14 cm gekauft. Die scheinen sehr gut dafür dimensioniert zu sein. Kann später mal ein Foto der Konstruktion machen. Löten musst du da jedenfalls nix. Einfach die Stromkabel mit ner Wago Klemme an ein 12V Netzteil anschließen.

  • Hab hier mal ein Video gemacht zu meinen Lüftern.
    Es sind nicht die aller Günstigsten, aber sehen (für mein Auge) gut aus und kühlen prima. Leise sind sie auch noch. Für mein Lido habe ich noch eine abgewandelte Version gebaut, die nicht über eine komplette Breite geht. Funktionieren seit Jahren prima. Hab auch schon ein paar für andere gebaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Die Frage ist ja auch wo der Lüfter hin soll. Hinten oder seitlich? Ich habe jetzt einen JBL (Walzenlüfter) seitlich montiert, aber der ist schon recht hörbar und der Luftstrom auch nicht wirklich prall. Das war aber irgendwie der Einzige, der irgendwie mit dem Springschutzgitter und der Lampe hinten dran funktioniert. Der hängt jetzt hinten rechts an der Seite und strömt dann relativ genau nach links.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Hi,
    ich hab meine auch selber gebaut eine Eckplasitkschiene aus dem Baumarkt zurechgeschnitten Lüfter aus dem
    PC Zubehör (weiß jetzt nicht mehr wie die heißen auf jedenfall silent) Lüfter in die Schienen geklebt. Ein Regelbares Netzteil und eine Schwanenhalshalterung (für Handy oder Pad) aus dem
    Handyzubehör mit Klemme um die an den Beckenrand zu klemmen. Ist leise und läuft.
    Grüße

  • Hallo,


    ich hab einfach die PC Lüfter probiert. Ultra leiste, kaum Stromverbrauch. Hatte dann auch die Frage offen wie man die an's Becken machen könnte. Hab mit dem 3D Drucker gespielt, kann man jetzt im Winkel verstellen. Unten mit Plastikschrauben verklemmt. Halter kann man ja bauen wie man ihn braucht. Oben die Schienen an den Lüftern bräuchte man vielleicht gar nicht, einfach nochmal verstiften dann wärs noch einfacher :)


    Gruß
    Sven

  • da reicht eigentlich ein lüfter mit 120mm. wenn kleiner, dann 2 stück nehmen.


    ein paar anregungen für halterungen findest du u.a., auch hier oder hier.


    ist nichts kompliziertes. du musst einfach die lüfter auf irgendeine weise ans becken bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit dem Basteln halt.
    Marktlücke... Fertige Aquarien Halter für 80er und 120er PC Lüfter.. Lach

  • Hallo,


    ich würde die Lüfter von AquaMedic nehmen. Habe selber diese Lüfter über meinen 60er Cubes, laut finde ich die nicht. :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich hab mich für eine Klimaanlage entschieden :whistling:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Kurze Rückmeldung...
    Ist der 2fach Aquamedic bisher geworden.
    Läuft halt an der passenden Steuerung die auch den Heizer sonst steuert.
    2/3 der Leistung am Lüfter gewählt und passt bisher.
    Da im DG aber auch mein Arbeits- / Hobbyzimmer ist ist schon ein Termin mit einem Klimatechnik Betrieb für eine Split Anlage gemacht.


    P. S. Der Lüfter hält bisher das Becken auf 25.5 bei 28-29 Grad Raumtemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von ThK79 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!