Technikbecken, wie machbar ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja vor kurzem schon einen anderen Thread eröffnet, der aber etwas ungenau war. Jetzt bin ich ein wenig weiter und versuche es hier nochmal genauer:
    Ich hänge hier auch mal eine Skizze an, wie ich mir das vorstelle:




    Also:


    Ich möchte mein Becken umrüsten mit einer Overflowbox + Technikbecken im Unterschrank. Hier ist allerdings nicht viel Platz. So wären wohl die Rahmenbedingungen:


    Rücklauf aus dem Hauptbecken bei Stromausfall, berechnet mit 4 cm Wasserstandunterschied ( Unterkante Overflowbox/ normaler Wasserstand): ca. 38 L ( ohne Rohrinhalt )


    Technikbecken: 45x45x45 ( ist noch genug Platz nach oben ), Inhalt max. ca. 83 L


    AS Kammer: ca, 9 L (28x20x24 )
    RFP Kammer: ca. 27 L ( wäre hier auch nur eine Höhe von ca. 10 cm machbar, dann nur ca. 12 L )
    Leere Kammer: als Sicherheit abgetrennt wg. evtl. Stromausfall.


    Somit hätte ich bei Stromausfall entweder ca. 73 L oder sogar nur ca. 48 L als Gesamtmenge im TB.


    Ausser ich hätte hier einen Denkfehler. Das müsste dann doch so gehen, oder ?


    Würde mich über Eure Meinungen hierzu freuen.


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    den Sinn des leeren Abteils verstehe ich nicht so ganz. Du möchtest damit Reserve haben, wenn dir die 38 L von oben runter kommen? Und was ist wenn das leere Abteil sich füllt, weil du die RFP z.B. bei Wasserwechsel abstellt? Es geht nicht nur um den Stromausfall. Wie kommt das Wasser wieder in den Kreislauf?
    Was meinst du mit 10 cm Wasserstand im AS- und RFP-Abteil?
    Bei 38 L kalkuliertem Überlauf ist m.E. ein 45er Würfel als Technikbecken knapp bemessen. Bei einem durchgehenden Wasserstand von 24 cm im gesamten Technikbecken bleiben dir 21 cm Höhe und das sind ca 40 L Reserve. Das wäre mit zu knapp. Ich hatte es damals in meinem AM Cubicus CF so ähnlich und habe oft genug nach Abstellen der RFP noch schnell 2-3 L Wasser in einen Eimer umgefüllt damit nix überläuft.


    Gruß Michael

  • Moin,


    Mit leer ist wahrscheinlich die Kammer gemeint, in der das Wasser von oben landet.
    Leer im Sinne von nix drin.


    Beim Cubicus durfte man halt nicht so viel Wasser in der großen Kammer haben. Sonst konnte es eng werden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich versteh die ganze Rechnerei und Kammerplanung für son kleines Becken nicht.


    Becken drunter, ohne Kammern, Wasserstand auf 20cm einstellen und los gehts. Dann wären bis Oberkante noch für etwa 50 Liter Platz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Mit der leeren Kammer ist es tatsächlich so, dass die wirklich leer bleiben sollte als Reserve. Da habe ich absolut nicht dran gedacht, wie das Wasser zurückkommt... mein Fehler. Aber deswegen habe ich das ja hier eingestellt. Das lass ich also mal weg.


    Die von mir angegebenen 24cm waren nur als “Richtwert” gedacht, da ich mir noch nicht klar war bzgl. welchen AS nehmen.


    Ansonsten werde ich das TB in 2 Kammern unterteilen und den Tunze 9410 AS nehmen, der kommt ja auch mit einem Wasserstand von weniger als 24 cm in Frage.
    Somit kann ich dann wie von Ceibaer geschrieben 20 cm Wasserstand nehmen und habe noch genug Reserve.


    So sollte es doch gehen.


    Schönen Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!