Red sea Salz entmischt

  • Abend zusammen . Habe noch ein eimer Red sea salz hier rumliegen . Habe vor 3 wochen 10 Liter angemischt und da hatte ich ein Ca wert von 6xx und Kh war weit über 10. Will das Salz nicht wegschmeißen. Da ich aber auch kein platz für 150 liter wasser habe wäre meine Überlegung das salz in 10 liter zu mischen und ein Konzentrat daraus zu machen. Würde das Funktionieren ? Würde dann einfach das flüssige salzkonzentrat in osmosewasser zugeben bis ich eine psu von 35 habe .

  • Nein das klappt nicht. Das führt zu Ausfällungen!
    Bei längerer Lagerung von purem Salzwasser ohne Biologie kann es sowieso zu Ausfällungen einzelner Stoffe kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahoi R 13


    Mal einen kurzen Überblick für Dich im Anhang.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • die liste scheint nicht aktuell.
    aktuelle werte findest du im aquacalculator.


    wenn salz einfach nur ruhig steht, dann kann es sich im prinzip nicht selbst entmischen. dazu gehört bewegung.


    wie alt ist das salz? sind die messwerte richtig? wie hoch ist mg?
    ggf. kannst du zur sicherheit das salz einmal selbst durchmischen. ist mitunter etwas schwer, geht aber.


    auch haben die pro salze von red sea, wenn es sich hier um ein solches handelt, von haus aus hohe werte. besser sind die normalen salze dieses herstellers.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich von Anfang an für das Absolute Ocean entschieden.
    Für mich ist das, das mit sehr großem Abstand beste und einfachste System.
    Da muss man nichts anpassen, das kippt man einfach in Osmosewasser und dann ins Becken.
    Einfach geht es nicht und Probleme mit Ausfällungen oder Qualitätsunterschieden sind mir noch nicht passiert (zum Glück!!).
    Für mich kommt ein Salz auf gar keinen Fall in Frage, das wäre mir viel zu aufwendig.

  • Meine Erfahrungen mit Absolute Ocean ist das absolute Gegenteil :)
    Einmal gekauft, verbraucht und würde es nie wieder kaufen oder empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Weltneuheit: Absolute Ocean - die neue Referenz in der Meerwasserherstellung


    Hier hatte ich das mal zusammengefasst. Salz funktioniert für mich einfacher und zuverlässiger. Ich muss genau ein Mittel abwiegen und nicht 3.
    Zudem ist Salz schon deutlich günstiger.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • OK, klingt von deiner Sicht der Dinge verständlich.
    Jeder macht halt so seine Erfahrungen.
    Mir ist im Gegensatz Salz viel zu umständlich.
    Bei AO hole ich Menge X aus dem Becken, zapfe OW ab, kippe AO hinein und kippe das ganze ins Becken. Ich wechsle 20 Liter pro Woche, dauert bei mir max. 15 Minuten.
    Bei Salz muss ich das erstmal untermischen, dann Stundenlang warten. Selbst wenn es "schon" nach einer Stunde vermischt ist, habe ich eine Stunde Kosten, die Anfallen, nämlich Freizeit, klar ich muss da nicht die ganze Zeit nebenanstehen, aber ich bin dann doch damit irgendwie beschäftigt und abgelenkt für andere Dinge.
    Viele denken ja, das Freizeit unbezahlbar ist und demnach ist das AO viel günstiger, auch wenn die reine Anschaffung sicherlich teurer ist.
    Aber, wie schon geschrieben, jeder so wie er mag und das soll auch so bleiben.

  • Ich wechsle 20 Liter pro Woche, dauert bei mir max. 15 Minuten.


    Mit TM pro bin ich genauso schnell, und Stundenlang warten muss man bei den heutigen Salzen auch nicht mehr.


    Aber Absolute Ozean ist auch kein schlechtes Salz.

    LG Andre

  • OK, klingt von deiner Sicht der Dinge verständlich.
    Jeder macht halt so seine Erfahrungen.
    Mir ist im Gegensatz Salz viel zu umständlich.
    Bei AO hole ich Menge X aus dem Becken, zapfe OW ab, kippe AO hinein und kippe das ganze ins Becken. Ich wechsle 20 Liter pro Woche, dauert bei mir max. 15 Minuten.


    Ahoi Frank :)


    Du holst ? an X Menge aus dem Becken und zapfst ? ab von ?
    Was ist denn AO, steh ich gerade auf der Leitung? :huh:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • AO = Absolute Ocean
    OW = Osmosewasser

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

  • Danke Daxedo



    AO = Absolute Ocean
    OW = Osmosewasser


    Genau so meinte ich das.
    Ich hasse auch diese Abkürzungen, aber wenn man einmal so im Thema ist, nimmt man, die für einen selbst ganz klaren Abkürzungen, dann doch.. :EV8CD6~126: sorry..

    Einmal editiert, zuletzt von Frank RS77 ()

  • Weltneuheit: Absolute Ocean - die neue Referenz in der Meerwasserherstellung


    Hier hatte ich das mal zusammengefasst. Salz funktioniert für mich einfacher und zuverlässiger. Ich muss genau ein Mittel abwiegen und nicht 3.
    Zudem ist Salz schon deutlich günstiger.


    moin,


    nun, das absolut ocean erhebt ja nicht den anspruch auf günstigkeit.


    die nahezu "absolute" genauigkeit der elemente ist hier der hauptaugenmerk.


    keine salzmischung kann das erreichen.

  • Aber unter anderem hat das bei mir nicht hingehauen, wie im verlinkten Post beschrieben.
    Hatte nie die Dichte und damit die komplette Zusammensetzung, die ich gewünscht habe.
    Die Handhabung bleibt für mich damit sehr mühselig. Theoretisch ein tolles Produkt. War da auch begeistert und hatte es deswegen auch gekauft und ausprobiert. Für mich aber festgestellt, dass es einfach in der Praxis anders aussieht.
    Der Rechner von ATI stimmt vorn und hinten nicht und die Angaben auf der Flasche genauso... (zumindest damals. Keine Ahnung ob es heute besser ist).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Abend zusammen habe das Red sea salz was im blauen eimer ist . Bei mir passen die werte von Ati Konzentrat .
    Mir sind beim Wasserwecksel immer Sps korallen gestorben . Habe nie das frische salzwasser was mit red sea salz abgemischt wurde gemessen. Aber solche abweichungen sind nicht normal . Ca weit über 600. Mein test hat 0 reagiert . Muste knapp 1.5 ml von salifer test rein kippen damit der Reagiert . Und eine Kh von 10 plus . Salz ist eventuell 2 monate alt . Keine Klumpen nix . Also müste es in Ordnung sein. Laut eimer bei 35 psu soll das Salz eine Kh von 8 haben Ca 430 und Mg 1280. Transport könnte das Salz auch entmischen . Aufjedenfall habe ein Paar korallen deswegen verloren . Immer nach dem Wsserwecksel sind die innerhalb von einem halben Tag ausgebleicht. Ich habe mich immer gewundert warum das so ist . Bis ich durch zufall gemessen habe. Oder ich habe eine Charge erwischt die Müll von der Zusammensetzung ist . Habe den Blauen einer von Red Sea genommen weil der von Triton empfohlen wurde . Red sea Blauer Eimer oder TM Pro Reef . Naja werde es mal mit einem Löffel oder so durchheben . Weil schütteln bringt bestimmt nix da sich dann wieder Größere partikel oben und die Feinen unten absetzen werden. Das beste ist halt immer einen Ganzen eimer anmischen . Den platz für 200L will ich nicht aufbringen .

    2 Mal editiert, zuletzt von R13 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!