Wartezeit nach der verklebung der Rohre

  • Hallo,
    wie der Titel es schon sagt wollte ich wiesen wie lange ich nach der verklebung der PVC Rohre mit Tangit warten muss bevor ich diese wieder einbauen kann? Das Auquarium ist im Betrieb und möchte gerne einen Kugelhahn inkl. Vliesfilter einbauen.


    Verlklebne möchte Ich das Rücklaufrohr 32mm...


    Danke und Gruss

  • was steht denn auf der verpackung? ich glaube irgendwas mit 24 stunden bis zum vollständigen durchhärten.


    ich könnte dir auch sagen, dass es schon früher geht... mach ich aber nicht... :vain: du solltest zur sicherheit nach herstellervorgaben kleben.


    Zitat

    Nach dem Fügen Verbindung mind. 5 Min. mechanisch nicht beanspruchen
    ...
    Wartezeit bis zur Inbetriebnahme und Druckprüfung bei Neuverlegung nach 24 Stunden. Im Reparaturfall pro bar 1Std. Wartezeit


    also, wenn du 2 bar durchtreiben willst, dann haste im extremfall 2 stunden zu warten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Herstellerangabe bezieht sich auf Dichtigkeit bei 16 bar. Solche Drücke bekommen wir bei uns bei weitem nicht hin. Ich selbst warte nie länger als 30 Minuten. Wichtiger ist die Frage ob in der Zeit, bis vollständig ausgehärtet, noch Lösemittel abgegeben werden.

  • Hi,
    man sagt das man pro 1 bar 1 Stunde warten soll. Ich würde aber lieber 24 Stunden warten, da ist der Kleber durchgehärtet und im anschluß kräftig durchspülen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!