Vorgehen für Becken-Neustart?

  • Danke Euch,


    Das ging voll an mir vorbei. Habe mich auch schon gewundert was da los ist. Trotz täglicher Dosierung kein Phosphat. Ich habe das von colombo. Da steht max. 0,1 ml pro 100 Liter am Tag. Ich gebe jedoch immer mindestens das doppelte am Tag rein. Ohne Effekt. Mittlerweile verlieren eine Milka und eine Seriatopora Gewebe, die Montiporas sehen alles andere als gut aus.
    Sollte ich vielleicht die maximale Dosierung deutlicher überschreiten? Zumindest sind jetzt mehr Fische drin ung gefüttert wird unaufgetaut.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • du musst mal nach dem dosieren messen. dann nach ner stunde nochmal. wenn du kurz davor bist, dass po4 wieder gen null geht, dann musst du nachdosieren. ggf. dann mehrfach täglich. irgendwann muss der punkt kommen, wo man eine art sättigung erreicht. den sollte man dann nicht verpassen. das bedingt natürlich einer engmaschischigen kontrolle durch messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke,


    Dann werde ich wohl noch öfter dosieren müssen, denn ich konnte bislang noch nix nachweisen.


    Sorry für den Missbrauch des Threads :S

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • wie gesagt dosiere ich seit nem knappen Jahr täglich einen Wert von im schnitt 0,05 Phosphat pro Tag. Dachte auch, so langsam sollte es mal gesättigt sein. Und dabei habe ich nur knapp 10 kg Gestein auf ca 220l Wasservolumen.

  • Ich hoffe dass es bei mir anders läuft.


    Heute bestimmt schon 3ml dosiert, aber noch nix nachgewiesen. Hab sogar den Test und die Flüssigkeit getestet weil es so schwer zu glauben ist.


    Aber die korallen stehen schon definitiv besser.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Also mir müsste jemand, der sich mit Chemie auskennt erklären, warum ich trotz der Dosierung nichts nachweisen kann. Das Phosphat kann doch nicht so schnell aus dem Wasser verschwinden ?(

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • das wird dir niemand wirklich erklären können. außer mit : das gestein nimmt was auf, der boden nimmt was auf oder Bakterien/Mikrobiologie nimmt es auf.


    bei mir muss ich nach 4-5 stunden nachdosieren, danach ist der Test wieder bei 0. kurz nach der Dosierung ist der Wert wo er hinsoll, aber es sackt halt direkt wieder ab.

  • Könnte dieser Büschel Algen mitverantwortlich sein? Er wächst rasant schnell. Jedoch ist er auch der letzte verbliebene... Der Hawaii Doktor ist sehr gefrässig.



    Servus,


    Ich konnte ja noch nix mal nachweisen. Aber so eine Limitierung hatte ich beim Cubicus auch schon. Es war nur LG drin. Fast alle korallen sind damals verendet. Es hatte auch gedauert bis ich überhaupt etwas nachweisen konnte. Damals war aber Nitrat noch massiv zu hoch.


    Achso... Und ich habe es klassisch eingefahren über Wochen. Mich damals sogar sehr gefreut dass Phosphat nicht nachweisbar war.

  • es kommt drauf an was du nutzt um PO4 zu dosieren. Sangokai z.b. ist Orthophosphat was angeblich nicht nachweisbar ist, aber es behebt jede Limitierung , laut dem Hersteller Jörg Kokott. Ist aber halt schlecht zu kontrollieren , außerdem sind noch Spuris enthalten.
    Deshalb nutze ich das von Mrutzek, das erhöht um einen bestimmten Wert und ist messbar, so weiß ich zumindest, dass was da ist.

  • Moin,


    Wie oben gesagt, hab test (wasser aus dem Süßwasser aquarium) und das Phosphat (ein Tropfen ins Reagenzglas) getestet. Alles wurde seeeehr blau.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi,


    glaub Ich weniger das Sangokai Po4 verwendet, welches nicht nachweisbar ist.
    Wenn Jörg Salze der Phosphorsäure nimmt, dann sind diese auch bestimmbar.
    Aber bitte berichtigen wenn Ich falsch liege

  • Hmmmm,


    Ich habe noch paar Kilo totes Gestein (sogar eine vertrocknete Krabbe ist drin) . Vielleicht sollte ich es im Becken installieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Aber bitte berichtigen wenn Ich falsch liege


    sogar in der Dosieranleitung steht, dass es nicht dafür gemacht ist, PO4 nachweisbar zu machen...


    und er hat mir das im Sangokai Forum geschrieben, dass ich nicht dosieren soll bis was nachweisbar ist, dafür sei das nicht gemacht/gedacht.

    Ich habe noch paar Kilo totes Gestein (sogar eine vertrocknete Krabbe ist drin) . Vielleicht sollte ich es im Becken installieren.

    du hast schon kein PO4 und willst noch totes Gestein mit reingeben? was für eins ist das? wenn das kein PO4 drin hat, lutscht dir das ja nur noch mehr weg, zumindest in der nächsten Zeit.

  • Eventuell gehts da nur darum das eine Grundversorgung gegeben ist.

  • das zeug von sangokai kann man nachweisen.
    aber wie Jörg es beschreibt, es muss nur dosiert werden, dadurch zur verfügung stehen, ohne dass es nachweisbar wird. ist ja im prinzip auch ausreichend.


    totes, ehemaliges lebendgestein, kann auch trocken ne menge po4 tragen, welches im wasser dann wieder fei wird. allein durch die abgestorbene biologie auf der oberfläche und im innern. das können richtige bomben sein. aber auch nicht wirklich garantiert oder kontrollierbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Becken (500 Liter) läuft jetzt ebenfalls seit knapp 2 Monaten. Habe es fast komplett mit eporeef gestartet, lediglich 12 Kilo LS um die Biologie in Schwung zu bekommen.


    Hab ebenso Nitrat und Phosphat bei 0. War also bisher beides nicht nachweisbar in den 8 Wochen.
    Hab relativ viele Weichkorallen und ein paar LPS drin die auch alle gut stehen.


    Man liest sehr viel unterschiedliche Sachen ob man dosieren soll oder nicht. Beim Live-Referat von Dezember rät Hans Werner Balling auf jeden Fall davon ab etwas zu dosieren. Nur im absoluten Notfall.


    Tja keine Ahnung was man machen soll....solange alles gut steht lasse ich dem Becken erstmal Zeit und warte ab.
    Hier ist der Beitrag falls es jemanden interessiert


    https://www.youtube.com/watch?v=RSQ1juquq7w
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Manor ()

  • Moin,


    Bei mir war es notfallmäßig. Gewebeverlust.
    Vorhin bißchen disiert... Jetzt ist es bei ca. 0,1. Wer hätte das erwartet. Messe nachher nochmal.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nun sind ja Weichkorallen und LPS nicht gerade für Gewebeverlust bei PO4 Limitierung bekannt...


    Kann aber natürlich sein, dass du über Fische und Futter gerade so genug reinbekommst, dass deine Korallen nicht leiden.
    Aber bevor ich unwissend auf Messers Schneide bin, weil n.n. ist aber alles ok aussieht, dosiere ich mein Becken lieber in eine nsicheren, gesunden Bereich, den ich kontrollieren kann.
    Aber mit dir haben wir ja den nächsten hier mit künstlichem Gestein und kaum PO4. Das EpoReef soll ja nochmal extremer als andere Gesteine aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!