Vorgehen für Becken-Neustart?

  • Ahoi Simon :)


    Welchen Aspekt hab ich denn überlesen ? :huh:


    Magic Monlight Gruß
    BluePearl

  • Er denkt darüber nach, das Gestein aus dem "aktuellen" Becken in den Quarantäne Behälter zu tun. Diese kommen nach der Behandlung in den Müll.
    Für den Neustart hat er schon neues, frisches Gestein bestellt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ahoi Simon :)


    Ja, das hab ich ... überlesen.
    Ja gut wenn es ohnehin in den Müll käme , wars ja egal, ansich.


    Da wir gerade beim Thema sind, kann man „gebrauchtes „ Riffgestein“ nicht desinfizieren (Jodbad oder so) ?
    Find es trotzdem schade. :hmm:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ich will das aktuelle Gestein (was übrigens CaribSea LiveRocks sind) ja nicht wegen Krankheiten oder dergleichen austauschen, sondern weil es seit einem Jahr Phosphat raussaugt. Wenn du das danach desinfizieren und nutzen willst, kannst du das gerne haben ;)

  • Ahoi lemmiwinks :)


    Möchte es nicht haben :), danke trotzdem für Angebot, aber ich könnte damit im Moment garnichts anfangen.
    Es waren nur Gedanken und Verständnisfragen.
    Was wäre wenn und gäbe es Möglichkeiten.... Verständnisfragen eben , sonst nix weiter.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • alles gut, man hier ja mal schnell was falsch verstehen oder übersehen.
    ich brauch quasi immer noch nen Plan, wie man am besten ein quarantäne Becken aufbaut, ohne dass die Fische zu viel Ammonium abkriegen (Nitrit ist ja ohnehin im MW zu vernachlässigen).
    Ohne ist es wirklich so, dass gar nicht so viel ammonium entsteht um Fischen zu schaden?

  • grundsätzlich ist ammonium erstmal unschädlich.


    gefahr besteht durch die bildung von ammoniak. dies geschieht aber in abhängigkeit von temperatur und ph wert. sind diese in der norm, dann solltest du keine probleme haben. ein filter würde natürlich zusätzlich helfen ein risiko zu minimieren. auch regelmässige teilwasserwechsel helfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also ist die empfehlung:
    Einfach Heizer,Strömung, und ein paar PVC-Rohrstücke rein und behandeln? und dann einmal die woche oder nach behandlungsplan wasserwechsel?

  • Würde ich so machen. WW wöchentlich, oder häufiger falls es die Behandlung verlangt.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • So, morgen ist der Tag "X".
    Ich habe heute die letzten Dinge besorgt und beginne morgen früh um 8-9 Uhr mit der Aktion.
    Ich rechne schon damit, dass es den ganzen Tag dauern wird, deshalb fange ich früh an.
    Ich werde es nun wie folgt machen:
    Als erstes nehme ich etwas Wasser aus dem Becken und fülle es in meine PVC Box.
    Dann entnehme ich Teile des Gesteins, trenne die Korallen davon so vorsichtig wie möglich. Bei angewachsenen werde ich direkt dahinter am Gestein eine Sollbruchstelle sägen und dann mit Hammer und Meißel ein Stück Gestein abbrechen, so dass ich eine Art Ablegerstein bekomme.


    Die Korallen kommen dann in die PVC Box (Heizer , Licht und Strömung habe ich dann vorher schon drin). Das mache ich dann, bis das Becken leer ist.
    Im Anschluss portiere ich noch etwas Wasser, bis die PVC Box mehr oder weniger voll ist und fange dann die Fische heraus, die ich auch in die Box setze.
    Dann wird der Bodengrund aubgesaugt sowie dads restliche Wasser , bis das Becken quasi komplett leer und blank ist.
    Dann hole ich mein Lebendgestein ab,baue und mörtel direkt eine Formation zusammen und stelle sie ins Becken. Ich hoffe meine bestellte Menge reicht.
    Im Anschluss Sand rein, ich habe CaribSea OceanDirect besorgt.
    Dann wird es mit frischem Salzwasser gefüllt. Ich habe bei meinem Händler Meerwasser "bestellt", damit ich nicht den ganzen Tag Osmose laufne lassen und Salz mischen muss, genügend Behältnisse habe ich eh nicht. Und: "NEIN", ich bekomme kein verbrauchtes Wasser. Mein Händler hat im Keller Tanks, wo er Meerwasser ansetzt, dass er auch für die eigene Anlage und für Kunden nutzt, die er betreut.
    Dann heißt es 1-2 Tage warten, bis Phosphat nachweisbar ist. Dann gehen alle Korallen wieder ins Becken und werden ans Gestein geklebt.
    Dann kommen PVC Rohre in die PVC Box und ich behandle dort die Fische.
    Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, gehts für die Fische zurück ins Becken.
    So viel zu meinem Plan für morgen :D

  • Möge das Phosphat mit dir sein


    Vielen Dank, ich hoffe die ganze Aktion (und das Geld) lohnen sich ^^

    mach mal paar fotos von der aktion und lass uns dran teilhaben.

    Ich versuch dran zu denken und was abzulichten. Meistens ist meine Kamera zu schlecht und man erkennt nicht das, was ich fotografieren möchte :D

  • Ahoi lemmiwinks :)


    Dann wünsch ich dir gutes Gelingen, hoffe es klappt alles wir du es möchtest.
    Der Plan klingt durchdacht und gut vorbereitet. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder :D
    Es ist nun eine Woche her, seit meiner großen Aktion. Und um es vorweg zu nehmen: Es scheint alles in die richtige Richtung zu laufen :)
    Das Lebendgestein sieht wirklich Bombenmäßig aus, es ist komplett von Kalkrotalgen überzogen, hat viele Röhrenwürmer, aber keine sichtbaren Grünalgen oder so. Leider waren/sind 2 Steine relativ verseucht mit Glasrosen, wovon ich schon einige wegspritzen konnte. an einige komm ich aber nicht mehr ran, weshalb sich darum dann eine Kuekenthali-Garnele kümmern muss.
    Ich habe alles gemacht wie geplant, bis auf eine Abweichung aus Vorsichtsgründen:


    Ich konnte bereits am Folgetag Phosphat messen, was ich erstmal sehr gefreut hat. Es war schon bei 0,05. Daraufhin entschied ich, doch erstmal noch zu warten und zu sehen, wohin die Reise geht, bevor ich die ganzen Korallen und vor allem Acros rübersetze. Das war auch gut so, denn zwei Tage später war der Wert bei 0,15. Ich hab dann vorsichtig mir Elimi-Phos Rapid von TM versucht dem massiven Anstieg entegen zu steuern - und es scheint geklappt zu haben, ich habe jetzt seit 2 Tagen wieder 0,05-0,06 - also genau das,was ich wollte :)
    Es wachsen auch schon grüne Algenbeläge an den Scheiben, was mich vermuten lässt, dass auch keine Kieselalgenphase kommt.


    Die LPS und Schnecken sind schon umgezogen und sehen alle recht zufrieden aus.
    Die SPS werden, wenn es jetzt gleichbleibt morgen rübergehen.
    Mit Fotos war es leider so eine Sache. Dauerhaft nasse Hände gehabt oder gar Handschuhe angehabt (zum Glück, denn es waren schon einige Borstenwürmer im Gestein versteckt), das Licht war nicht gut für Fotos und es hat schon alles lang genug gedauert (am Tag X war ich 15 Stunden zugange, bis das Gestein geklebt und im Becken war)
    Ich lade aber auf jeden Fall noch ein Fotos vom Gesteinsaufbau mit und ohne Korallen und meinem "Übergangsbecken" hoch :)

  • naja, am LS waren auch sehr viele Schwämme usw, da stirbt garantiert erstmal ordentlich was ab, was den PO4 Wert so hochgetrieben hat.


    Aber es zeigt ja, dass ich recht hatte damit, dass das CaribSea Gestein das PO4 gesaugt hat. Zumindest hoffe ich, dass es jetzt so bleibt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!