Luft zwischen Boden und Unterschrank

  • Hy,


    habe heute mein neues Becken aufgestellt.
    Jetzt ist mir im leeren Zustand aufgefallen das in der Mitte des Beckens ca 1mm über ca 1m.
    Am Rand liegt es auf.
    Ist das normal, hab da noch nie drauf geachtet.
    Setzt sich die Glasscheibe wenn das ganze gefüllt ist?
    Unterschrank wurde schön ausgerichtet.
    Ach ja, es handelt sich um ein Aqua Medic XD575.
    Danke euch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Sorry, wieder mal die Finger zu dick gewesen um nen ordentlichen Satz zu schreiben.
    Es ist 1mm Luft zwischen Bodenplatte und Unterschrank.
    Das Ganze mittig über ca 1m.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hey


    Ich habe das Problem bei den Red Sea Reefern 625 und 750 mitbekommen. Ich persönlich wäre mit dem befüllen des Beckens vorsichtig, da dadurch bei 575 KG Wasser wohl erhebliche Spannungen in den Silikonfugen auftreten dürften. Bei den Reefern ist das Problem wegen einer fehlenden Mittelstütze in einer Doppeltüre aufgetreten. Mag dich aber nicht in Panik versetzen, weil es wahrscheinlich keinen Grund dafür gibt.


    Ich würde auf jeden Fall prüfen, woher die Absenkung kommt. Ist das Becken mal voll, dürfte es schwierig werden da noch was auszugleichen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Ja das ist ja mein Problem.
    Ne Strebe ist drin, aber trotzdem ist im leeren Zustand das etwas komisch.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Als ich mein Becken aufgestellt habe und mich über die Probleme bei Red Sea informiert habe, hieß es, es dürfe kein Blatt Papier zwischen Becken und Unterschrank passen.


    Lässt sich die Strebe in der Höhe verstellen? Bei meinem 750er ist es so, dass ich mit einem Gabelschlüssel nachjustieren kann. Ich kann dir später mal ein Foto schicken. Am besten mal den Hersteller kontaktieren. Aqua Medic sollte es dir "schriftlich" bestätigen können, wenn es unbedenklich ist.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi,
    verstehe ich das richtig das die Glas/Bodenplatte des Aquariums in der Mitte den Unterschrank nicht berührt? Wenn das so ist würde ich das bei AM beanstanden und kein Wasser einfüllen. Die sollen dir einen neuen Unterschrank schicken. Ich habe schon Videos von Becken gesehen wo das Glas gerissen ist, weil die Bodenplatte nicht 100% Plan war. Was mich auch etwas wundert, wo ist denn die Schaumstoff/Gummiunterlage. Die haben alle Reefer und die macht man ja eigentlich immer unter das Becken und stellt es nicht direkt auf das Holz. Scheint wohl bei AM nicht so zu sein. Hab gerade ein Video gesehen vom Aufbau da gibts die nicht.
    Viele Grüße Johannes

  • Hat mich auch gewundert, hat Aqua MEDIC bei keine Becken.
    Mein Xenia hat auch keine.
    Angeblich die neuen Reefer auch nicht mehr.
    Und ja, genau richtig, es berührt den Unterschrank nicht, ca 1mm Luft.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Würde ich mit Aqua Medic abklären.


    Ist sicher nicht normal und sollen sie mal Stellung zu nehmen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wenn Aquarien nach DIN-Norm gebaut sind, dann sind die selbsttragend.
    Juwel-Aquarien sind zum Beispiel freischwebend und haben nur einen Rahmen am Rand. Die Bodenplatte selbst berührt den Boden nicht.
    Mein großes Becken ist im Grunde auch nur am Rand aufgesetzt. Die Holzplatte darunter hält mit ihren 15mm nicht besonders viel vom Gewicht. Die Hauptauflage ist der Rahmen.


    Unterlagen nutzt man unter Aquarien nicht mehr, da sie mehr Probleme erzeugen, als sie lösen.
    Im Zweifel beim jeweiligen Hersteller nachfragen, was sie empfehlen (auch im Sinne der Garantie!).
    Bei Aqua Medic und auch Juwel-Becken werden KEINE Unterlagen verwendet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,
    ja mag schon sein. Aber ein AQ muss irgendwie gleichmäßig liegen. Kann mir nicht Vorstellen das ein verzogener Unterschrank wo das Becken nur auf der einen oder anderen Kante liegt funktioniert. Auch bei einem Rahmen schafft dieser ja eine gleichmäßige Auflage komplett über alle Ränder.
    Viele Grüße Johannes

  • Hab gerade Antwort bekommen von Aqua Medic.
    Das passt so, das Becken wird vom Rand getragen und der Rest ist nur da damit es nicht umfällt war die Antwort

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ggf. könnte der spalt noch etwas grösser werden, wenn das becken befüllt wird. schau mal hier rein. auf einer unterseite findest du auch etwas zur lastabtragung von aquarien.


    wenn der hersteller sagt, dass es normal ist, dann bräuchtest du auch keine bedenken haben.


    sollte der schrank sich noch "setzen" können, dann könnte der spalt sich auch wieder schliessen. hat man ja manchmal, dass man es trotzdem alles gerade ist etwas spalt irgendwo hat. ich gehe davon aus, dass der fussboden gerade ist.


    du könntest es vorsichtig ausprobieren, es mal mit leitungswasser zu befüllen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Herwig


    Ich würde die Mail gut aufheben, vielleicht brauchst du sie irgendwann mal.
    Falls es eine Mail gibt.
    Da Unterlagen ja mehr Probleme machen als keine zu benutzen, bist du ja auf der sicheren Seite.
    Das ist mal ganz was neues, aber egal.
    Wenn einer meiner Kunden nix unterlegt, dann sollte ich das besser nicht wissen.


    Gruß Ralf

  • Ralf, du als aquarienbauer, was würdest du als unterlage in dem zusammenhang empfehlen? diese mossgummiunterlagen oder reichen bereits dünnere wie trittschalldämmungen vom laminat, die ich oft empfehle?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ralf du musst nicht gleich angegriffen reagieren.


    Wie oben auch geschrieben. Im Zweifel den Hersteller genau aus diesem Grund fragen.
    Früher hat man teilweise mehrere Zentimeter an Styropor oder Moosgummi genutzt, was eher zu Verspannungen geführt hat.
    Einige sagen 0,5cm Styropor. Andere Moosgummi. Andere Pappe. Die meisten Becken, die ich bei Händlern sehe (Verkaufsanlage) stehen frei auf dünnen Metallstreben.
    Viele Großserienhersteller verzichten komplett auf eine Unterlage und nutzen den reinen Holzschrank dafür (Aqua Medic zB) und wieder andere empfehlen eine Unterlage.


    Meiner Meinung nach sollte unter ein Becken keine Unterlage oder eine wirklich extrem dünne. Lieber beim Aufbau des Schranks aufpassen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Bär


    Ich nehme immer die grüne Trittschalldämmung aus dem Baumarkt, gut und günstig.
    Wenn dann, aus welchen Gründen auch immer das Becken nur an den Enden aufstehen würde, dann würden sich die
    Enden tiefer in die Trittschalldämmnung eindrücken und der Rest in der Mitte wäre unterfüttert.
    Alternativ kann man auch dünne Bautenschutzmatten nehmen, die haben auch so 5 - 6 mm.
    Dicker nicht weils doof aussieht, ab 2cm wirds wackelig.



    Hallo Saithron


    Ich fühle mich nicht angegriffen, der einzige scheinst du zu sein, ich halte nur nix von hab ich mal gehört oder der hat was gesagt. ;(
    Ich hab ne lustige Sammmlung von geplatzten Bodenscheiben.
    Zu 99 % ohne Unterlage.
    Die Hersteller halten sich da immer bedeckt, im Zweifel ist es dann immer ein Aufstellungsfehler.
    Händlerbecken die nur an Kanten aufstehen haben auch immer ein gewisses Maß an Inhalt.


    Gruß Ralf

  • Danke Leute,
    hab mit Stephan Gohmann geschrieben.
    Er meint das tragen nur die Seitenwände und das Aquarium ist selbsttragend.
    Ich brauche mir nichts denken und das sei normal.
    Mittlerweile werden keine Unterlagen mehr verwendet.
    Bleibt mir leider nichts anderes übrig als ihm zu vertrauen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • natürlich musst du ihnen vertrauen.


    grundsätzlich bin ich aber auch immer für unterlagen unterm becken. kommt aber noch aus der zeit der echtholzschränke. würde ich aber heute trotzdem noch empfehlen.


    aber wie zuvor erwähnt ist es abhängig vom material was man verwendet. es MUSS sehr gut komprimierbar sein. somit hat man eine trennung von unterschrank zum glas, welches ja 2 unterschiedliche materialien sind und daher auch anders reagieren auf umgebungsvariablen. daher macht eine trennung schon sinn. gut, die heute beschichteten schränke unterliegen nicht mehr so extremen schwankungen und die oberflächen sind sehr glatt. somit können die materialien auch kaum noch "gegeneinander" arbeiten.


    beispiel:


    jeder der ein aquarium mal auf eine dickere styroporplatte gestellt hat, wird feststellen, dass man an seiten- front- und rückscheibe sehr bequem das styropor rauspopeln kann. zeigt also, dass dort keine last abgetragen wird bzw. werden kann. diese lastabtragung verlagert sich zum inneren bereich der bodenplatte. das kann grosse spannungen erzeugen und zum reissen führen bei nur leicht ungünstigen bedingungen. es sei denn man nutz eine viel grössere schrankplatte und ein entsprechend gössere styroporplatte. macht aber so eigentlich niemand.


    ein dünnes, gut komprimierbares material lässt an den abtragepunkten trotzdem noch einen kraftfluss zu ohne diesen nach innen verteilen zu müssen. gleichzeitig werden feinste hohlräume ebenfalls unterfüttert. bei mehreren mm wird aber auch das nicht mehr reichen. stellt aber durch die konstruktion des beckens weniger ein problem dar, weil die hauptlast eben seitlich abgetragen wird. daher sieht man auch oft becken, wo die front oder hinteren scheiben in der luft hängen. kann auch so funktionieren.


    mal 2 bilder von meinem becken...


    einmal die auflage und deren komprimierung an den seiten (stark vergrössert):



    und einmal mittig des beckens. es sind sicher auch 2mm unterschied (kaum noch komprimiert):



    zur mitte hin könnte sich das ändern. kann ich nich t kontrollieren... durch die unterlage werden aber diese unterschiede leicht mit ausgeglichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!