Stromschlag - Kann es mir nicht erklären

  • Habe selbst (noch) keinen aber würde zu Hager oder ABB greifen.
    Sind halt recht teuer....... Leider


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo, nochmal ich, dann bin ich auch Ruhig, aber das Thema ist mir zu wichtig.


    Ja, in der Regel schalten sich FI´s im Spannungslosen Zustand nicht ab. Ich wollte nur darauf raus das es durchaus welche gibt die das machen, da dies unter Umständen in unserem Hobby übel ausgehen kann.


    Ein normaler FI benötigt immer eine Erdung. Die meisten Geräte die wir im Aquarium einsetzen und die an 230V hängen sind Schutzisoliert.
    Heißt das sie keine Erdung benötigen sondern einfach keine leitenden Teile / Gehäuse besitzen.
    Ein Beispiel, ein normales Becken, die RFP wird mit 230V betrieben, sämtliche anderen Geräte mit Schutzkleinspannung unter 50 Volt.
    Da die RFP Schutzisoliert ist, besitzt sie keine Erdung. Das Becken besteht komplett aus Glas (sehr guter Isolator). Wenn es jetzt sooo doof passiert das durch Microvibrationen, Ermüdung von der Ummantelung, defekt an der Spule (durchbrennen), abrutschen mit Messer,... what ever..., die Isolierung beschädigt wird so dass nur die Phase Kontakt mit dem Meerwasser bekommt, SCHALTET KEIN FI AB, da kein Strom über die Erdung abgeleitet werden kann. Auch keine Sicherung wird auslösen(die erst wenn der N auch Kontakt bekommt). Erst wenn Ihr oder jemand der in das Becken langt die Verbindung zur Erdung herstellt, wird der FI das mitbekommen und recht schnell abschalten. Je nach dem wie der Erdungswiderstand der Person ist, kann das unter Umständen auch mal ziemlich weh tun und gefährlich werden.
    Deswegen sollte man das Wasser sozusagen Erden. Bei mir geht das über Titanheizer.
    Bei Teichen und Pools ist das übrigens das selbe und da passiert gar nicht mal sooo selten was. Deswegen auch im Teich immer ein wenig Pflanzen in das Wasser hängen lassen.


    Das wars von mir :)


    VG Alex (Elektrotechniker der beruflich viel mit Strom und Wasser zu tun hat)

    3 Mal editiert, zuletzt von scratchy ()

  • Also es ist und war die ATI Lampe. Ich überlege nun die Außenseite der Lampe zu Isolieren. Hab eben wieder eine bekommen. Finger im Wasser und mit der anderen Hand kurz an die Lampe gekommen.


    :11B95E~110:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!