Stromschlag - Kann es mir nicht erklären

  • Servus


    Ich habe eben bei Berührung des Wasser ordentlich eine verpasst bekommen. Da ich aber keinerlei (bis auf UV) 230v Geräte direkt im Wasser betreibe fehlt mir dazu wirklich die Erklärung.


    Alle Pumpen werden mit 12V oder 24V betrieben. FI vorhanden und nicht ausgelöst. Keine Heizstab da wir nie unter 25° kommen


    Einzig die UV Lampe von Deltec hätte noch 230V. Aber selbst wenn die Ausgesteckt ist zeigt sowohl mein Induktives Messgerät als auch der Duspol Spannung an. Bekomme aber keine gewischt wenn ich jetzt ins Becke greife. Ich tippe ja auf Statische Aufladung. Aber dafür fand ich das Kribbeln schon sehr schmerzhaft.


    Mit dem Multimeter kann ich gegen erde oder null nichts messen. Auch nicht mit dem Duspol


    Jetzt hatte ich auch kurz gelesen das die T5 Lampe schuld sein könnte. Die hat aber keinen Kontakt zum Becken sondern hängt am Schrank über dem Tank.


    Hat noch jemand einen Tipp? Und wenn ich wirklich Strom im Tank haben sollte, müssten die Fische nicht längst schon alle oben schwimmen?


    Vielen Dank


    Grüße Marco

  • Angabe ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:


    Wenn du ohne das der FI kommt, eine gewischt bekommst, wenn du ins Wasser greift und dies nicht wieder auftritt, wird es statische Entladung sein. Die kann immerhin mehrere 10000 Volt betragen. Edit: Nochmal drüber nachgedacht. Es kommt auf die Länge der Fische an, ob sie nen Stromschlag bekommen oder nicht.

  • Sorry, das war nen Schnellschuss. Ich hab da was durcheinander gebracht.


    Ich bekomme nachdem ich mit Hausschuhen auf meine Küchenstühlensitze auch immer eine gewischt, wenn ich ins Wasser greife. Die statische Elektrizität wird einfach nicht direkt abgebaut, die ich beim bewegen auf den Stühlen erzeuge.

  • Hallo,


    woher das kommt ist schwer zu sagen, erstmal würde ich meinen FI Testen, jeder Fi hat eine Taste die ihn auslösen sollte, ist das nicht der Fall, ist der FI defekt (diese Taste sollte man eigentlich alle halbe Jahr mal drücken).
    Außerdem würde ich mein Becken erden. Bei mir geht das über den Titan Heizer, da Du aber keinen benötigst, gibt es spezielle "Sonden" die man in das Meerwasser hängt, Google mal nach "Vertex Ground Pole". Hat den Vorteil das eben auch eventuelle statische Aufladungen und sonstige Streuspannungen abgeleitet werden.


    Ich hatte auch mal das Gefühl das es mir eine gewischt hat, war aber kein Strom, sondern eher eine Verletzung am Finger.
    Meine Fingerkuppen waren durch Chemie mit der ich in Kontakt gekommen bin, sehr mitgenommen. Ich habe davon gar nichts mitbekommen, bis ich in das Becken gefasst habe, durch das Salzwasser hat es sich angefühlt wie ein Stromschlag :)


    VG Alex

  • Ich werde mal zusätzlich am Montag ein paar FI für die Steckdosen kaufen.



    Hi!


    Du solltest beachten, dass der FI für die Steckdose nach einem Stromausfall nicht wieder selber einschaltet!!!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo,


    Ich kenne das eigentlich nur von defekten pumpen oder heiozstäben das da leute eine gewischt bekommen wenn sie ins becken greifen.
    Das das durch statische aufladung auch passieren soll höre ich das erste mal davon( kanns nicht doch sein das es eventuell mit defekten geräten zusammenhängt ?). Generell würde ich halt empfehlen wenn mann was im Becken macht das mann dann alle geräte vom strom trennt.


    Verstehe auch nicht warum sowas noch zulässig ist etwa 230 volt pumpen zu verkaufen
    L.g. Detlev

  • Hallo,
    erstmal zum FI. Der Standard-FI ist heute eigentlich einer mit 30 mA Auslösestrom. Steht auf dem Schalter drauf und sollte man mal kontrollieren,
    Altbauten haben auch gerne mal 500mA-Schalter verbaut. Wenn ich nun einen SteckdosenFI noch zusätrzlich haben möchte sollte man die nächst kleinere Auslöseschwelle nehmen z.B. 10mA.
    Auch muss der FI nicht unbedingt auslösen wenn man einen Schlag bekommt. Die Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt bei ca. 0,5mA, die Schmerzschwelle ca bei 5mA, immer auch individuell verschieden. Das ist alles noch nicht gefährlich, tut aber schon weh.
    Ein weiterer Grund sind "Berührströme", die können bei Schaltnetzteilen enstehen und die kann man merken z.B. als kribbeln. Sind aber ungefährlich.


    BIs die Fische bei einem Fehler kieloben schwimmen dauert, dafür sind die Wege und die Spannungen zu gering.


    Gruß
    Carsten

    die fische werden keinen schlag bekommen. die sind ja nicht geerdet. es findet also kein stromfluss durch diese in die richtung statt.


    Das stimmt so nicht ganz. Das Zauberwort heißt hier "Schrittspannung". Es kommt ganz auf den Stromweg an und wie der ensprechende Widerstand im jeweiligen Weg ist.
    Als Beispiel: Ein Vogel sitzt auf einer Hochspannungsleitung, die Füße sind ca 2cm voneinander entfernt. Dem Vogel passiert nichts. Ein anderer Vogel sitzt daneben, die Füße sind einen Meter voneinander entfernt (ich weiß, geht nicht). Der Vogel kippt tot von der Leitung. Hängt alles von den Widerständen in der Leitung un d im Vogel ab.
    Ist auch der Grund warum man sich bei Gewitter hinhocken soll und nicht hinlegen.


    Gruß
    und nen schönen Sonntag.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    - Starke statische Aufladung. Salzwasser ist ein relativ guter Leiter, wenn entweder du oder das Becken aufgeladen waren, kann es dir schon ordentlich eine Scheuern. Falls es ab und zu vorkommt, achte darauf was du vorher gemacht hast.


    - Ein Netzgerät von einem deiner Geräte hat eine fehlerhaft Isolation und hat das Becken langsam aufgeladen. Wenn der Strom durch die Isolation genug klein ist, reagiert der FI nicht und es dauert Minuten / Stunden bis das Becken wieder aufgeladen ist. Wenn es dir immer sehr stark eine Scheuert, wenn du das Becken nach einer Weile wieder anfasst, könnte es dies sein. Das Ganze kommt aber selten vor und daher eher unwahrscheinlich.
    Den Fischen passiert in beiden Fällen nichts, es ist nur unangenehm für dich. Falls du bereits im Haus einen vernünftigen FI hast, der im Bereich von 20 - 30 mA auslöst, bringen dir weitere FI nicht viel. Sollte dein Haus keinen FI haben, ist das unabhängig vom Aquarium eine gute Investition. Meiner Meinung nach, ist der FI etwa das Wichtigste wenn es um Elektro Sicherheit geht.
    Ich würde einfach mal schauen ob es nochmal passiert und ob du vorher etwas gemacht hast, das dich statisch aufgeladen haben könnte.

  • Zitat

    Das Zauberwort heißt hier "Schrittspannung"


    okay, davon habe ich schon gehört. füsse geschlossen halten... :phat:


    aber die schrittspannung bei fischen muss äusserst gering sein.


    ich hatte es bei ner ati lampe mal... wenn ich ins wasser gegriffen haben war alles in ordnung. habe ich aber gleichzeitig die lampe mit dem oberarm berührt, konnte man strom "spüren".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach einem Stromausfall ist jeder FI noch aktiv. Es geht eben darum was passiert wenn der FI fliegt. Alle müssen Manuell wieder "aktiviert" werden.


    Zumal ich dem China ding bei Amazon nicht mein Leben in die Hände geben würde. Für 5€ mehr gibt´s ein Deutsches zugelassenes Produkt das alle VDE normen einhält.


    Wenn ich schon lese: Auslösezeit: ≤0,1ms


    Und weiter oben: stoppt die Stromversorgung innerhalb 100ms


    Wirklich! Wenn es um Strom, Wasser und euer Leben geht. Nicht an jedem Cent sparen.


    Grüße

  • Hallo,

    Nach einem Stromausfall ist jeder FI noch aktiv. Es geht eben darum was passiert wenn der FI fliegt. Alle müssen Manuell wieder "aktiviert" werden.

    das stimmt so nicht. Es gibt gewisse FI´s, gerade in Steckdosenleisten bzw Verlängerungen, der nicht wieder aktiv wird. Dieser schaltet sogar teilweise ab, wenn ein neuer Verbraucher angeschlossen wird. Stichwort "PRCD-S".


    VG Alex

  • Und genauso gibt es auch FIs mit automatischer Wiedereinschaltung.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!