Plagen,Plagen und nochmal Plagen.

  • Guten Abend,so langsam reicht es mir ,was mache ich falsch,erst alles voll,Dinos,dann lief es nicht richtig an.
    Und nun zu allem Übel alles Dick voll mit Glasrosen,mir wird richtig schlecht.
    Was mach ich falsch,Frage ich,wenn ich hier Becken seh die erst 6Monate sind und frei von Plagen Algen und sonstigen Sachen sind.


    SIE LAUFEN GANZ EINFACH UND SIND WUNDERSCHÖN.
    Ich kauf das teure ATI Meerwasser,nur das beste ,ich versorge mit ATI System .


    Wo ist bei mir der Hacken :ill:, bin ich zu blöde,warum Fall ich von einer Meerwasserkrankheit in die Nächste,Pünktchen,Samtkrankheit,dass gibt es doch nicht.
    Ich schöpfe Wasser ,dass der Kahn nicht absäuft,anstatt mich zu freuen das super gut läuft.
    Ich möchte auch ein :love: schönes Becken,was läuft falsch,die Werte sind stabil,so langsam möchte ich nicht mehr,kaum freut man sich kommt das nächste Übel.


    Auch Anfänger Becken laufen richtig gut,ich versteh das nicht.Könnt ihr helfen,bitte.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Am Besten schreibst du mal alle Infos zu deinem Becken hier rein.


    - Wasserwerte
    - Gesamte Technik
    - Was führst du dem Becken zu
    - Wie und was für Futter verwendest du
    - Welche und wie viele Tiere
    - Wie ist dein Aufbau (Sand, Steine usw.)
    - Welche Plagen hast du und was hast du unternommen
    - Wie oft und wieviel Wasserwechsel machst du und was für Wasser/ Salz verwendest du


    Am besten machst du noch ein paar Bilder/ Video vom Becken und den Plagen

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Tja liebe Lady Dramaqueen...
    Klar gibt es die Becken, die einfach nur so laufen. Das sind aber die Ausnahmen würde ich sagen. Zumindest über längere Zeit.
    Plagen hat wohl jeder. Wenn ich mein komplettes letztes Jahr Revue passieren lasse, dann waren dort:
    - Glasrosen
    - Cyanos
    - Turbellarien
    - Kugelalgen
    - PO4 Limitierung
    - gefolgt von ewig hohem PO4 (0,1+)
    - AEFW



    So ist die Meerwasseraquaristik. Man hangelt sich von einem Problem zum Nächsten. Und wenn man keins hat, dann sucht man sich eins.
    Am Ende sind alle Plagen auf gewisse Fehler zurück zu führen. Korallen extra stellen. Korallen baden. Fische in Quarantäne halten usw...
    Da aber kaum diese ganzen Dinge voll durchzieht, hat jeder früher oder später diese Probleme.
    Durchbeißen und weiter machen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ist soo


    Mein altes 57l Nanoriff war so ein Phänomen, einmal ne Algen Blüte gehabt die mit nem UVC Klärer gelöst wurde hatte ich mit dem keine Probleme.
    Nach meiner Vergrößerung auf 180L habe ich nun mit massig Phenolen zu kämpfen und die ersten Kugelalgen sind im Anmarsch.
    Da überlegt man sich halt wie man das Problem angeht und gut.

  • Liebe Jasmin,


    Saithron hat schon recht mit dem was er schreibt. Ich hab selber zu meiner Frau am Samstag noch gesagt, mit 5 Meerwasseraquarien hast du immer ein aktuelles Problem.


    Und man kann noch so erfahren sein, irgendwas unvorhersehbares hat die MeWa Aquaristik immer zu bieten. Man darf nie vergessen, wir versuchen eines der komplexesten Ökosysteme auf einem Minipfützchen Wasser abzubilden.


    Schau mal hier mein Reefer heute Morgen und seit Freitag das neue Problembecken



    Auf den ersten Blick vielleicht noch nichts zu sehen auf dem zweiten aber deutlich





    Gewebeverlust massiver Art an der Hystrix und an der Stylophora. Eine Pocillopora hat es schon gehimmelt. Trat seit letzten Freitag auf. Komischerweise nur an den drei Korallen auf der einen Seite des Beckens. Die anderen Stylophora und Montis sind nicht betroffen, lediglich eine weitere Pocillopora war noch betroffen aber da stagnierte er.


    Die drei Korallen waren seit Beginn im Becken und haben ihre Größe bis dato teilweise verzehnfacht wie die Hystrix. Wieso jetzt das. Die letzte Analyse von vor 3 Wochen war Top!.
    Aber trotzdem bin ich mir sicher den Grund zu kennen. Vor knapp3 Wochen verstarb der Acanthops im Becken. Vollkommen plötzlich vermutlich aufgrund der Symptomatik eine Lebersache. Der war ganz schön groß aber wie das so ist, er verschwand irgendwo im Riff. Normalerweise liegt der PO4 Wert im Becken so bei 0,04-0,05. Aber der tote Acanthops ließ den nach oben steigen. Weit nach oben. Es waren wohl auch nicht mehr viele Depots die es aufnehmen konnten verfügbar. 0,2 PO4 ,der Anstieg hat die Korallen geschwächt. Sie begannen Gewebe zu verlieren. Das nutzen dann die kleinen grauen Asterina Seesterne als Einfalltor auf diesen Korallen um sie noch mehr zu schädigen. Das zusammen führt zum absterben. Ich werde heute noch ein wenig fragmentieren aber am Ende stehen drei große Korallen als Verlust.


    Aber das ist halt so im Meerwasser. Man kann die Fehler über die Jahre minimieren. Aber es gibt immer wieder Situationen wo irgendwas aus dem Ruder läuft. Auch bei erfahrenen MeWa Aquarianern und auch bei echten Profis.


    Dem solltest du dir bewusst sein. MeWa heißt auch gut mit Rückschlägen umgehen zu können. Aber Kopf hoch....! Wie gesagt, hol dir mal 10 Kuekenthali.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Dankeschön,ich hab halt auch Fehler ,ich schau immer nur hier die toll laufenden Becken an ich freu mich mit den Besitzern ,nur wenn da steht es läuft 6Monate,dann denke ich was mach ich falsch.Cyanos hatte ich auch schlimm im Wohnzimmerbecken,seit die Baggergrundel nicht mehr da ist.Ich hab Red X, benutzt,10 Tage,alles weg und den Rest mit der Zahnbürste und absaugen.Läuft ganz gut.Nur das andere,ich bekomm die Glasrosen nicht mehr weg ,sie sind überall ,selbst an den Korallen,dass macht mir Angst und Ekel.


    Ich hab heute morgen die Garnelen bestellt
    Stimmt das ,dass die Glasrosen das Becken vergiften?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Indirekt wenn sie bei Berührung mit anderen Tieren Nesseln. Es gibt aber auch Arten die bei entsprechend vielen Exemplaren merkbar Mengen Nesselgifte ans Beckenwasser abgeben. Diese kriegt man jedoch mit Aktivkohle raus. Das mit den Gift tun Weichkorallen aber auch.

  • Hallo Jasmin,
    bei mir hat ein Tangfeilenfisch gut geholfen, oder wenn die Beckengröße ausreichend ist, einen Chelmon. Dauert ein wenig, die Glasrosen werden aber von Tag zu Tag weniger.
    Grüße Peter

  • Morgen Jasmin,
    erinnerst Du dich an Deinen Beitrag mit Deiner "riesigen" ekeligen Glastose vor einigen Wochen ? Viele (auch ich) hatten dazu geraten die zu entfernen, auch wenn's ekelig für Dich ist... ich gehe mal vorsichtig davon aus das die immer noch da ist oder zu spät entfernt wurde ? Wenn dem so ist haste jetzt das Becken voller Kinder... das ist das wahrscheinlichste Resultat und der lauf der Natur, leider auch im Aquarium.

  • Hallo Jens,nee das war im anderen Becken,angefangen hat das mit einem Stein,da waren grüne Krusten drauf,den hab ich in ein passendes Loch


    gesteckt,na ja eine kleine Glasrose hatte er,die hab ich abgespritzt.Aber dann beim sauber machen,den Stein rausgezogen,alles voll darunter,ich hab den entsorgt,den Stein und die Krusten einen Teilbehalten,dann auf einmal waren sie überall,ich hab fleissig abgespritzt,aber es stimmt aus einer werden 10.Und nun bin ich traurig,kein schöner anblick ,sie sind überall ,ich hab einen FEILENFISCH,drin,Pustekuchen.
    Jetzt hab ich die Garnelen bestellt kommen morgen,die Glasrosen sind schon an meinen geliebten Korallen,alles voll.wenn die Tierchen nicht helfen ,muss ich ausräumen,ich setz gleich mal Fotos rein,es ist doch sinnlos,dagegen anzugehen,die faule Feile frisst lieber Mysis.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi, wie lange hast du Ben Feilenfisch im Becken? Bei mir hat es 3 Wochen gedauert bis ich gemerkt habe das mal eine Glasrose fehlt. Dann ging es aufeinmal ganz schnell und die Glasrosen waren verschwunden. Gesehen habe ich jedoch nie wie er Glasrosen gefressenen hat.

    Gruß Frank

  • Seit 3Tagen,ich hab's gelesen,muss warten ,aber im Wohnzimmerbecken da ist eine drin seit 10 Monaten ,hat nicht eine gefressen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Aber dann beim sauber machen,den Stein rausgezogen,alles voll darunter


    sicher, dass es glasrosen waren? unter einem stein, zur lichtabgewandten seite wäre ungewöhnlich. mach mal bitte fotos vom ausmaß und einzelnen tieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann kannst du ja noch hoffen. Jedes Tier ist anders. Hast ja noch die Garnelen bestellt. Setz die ein und warte ab. Bei mir haben Garnelen leider nicht geholfen. Wenn du wirklich soviel Glasrosen hast fällt es am Anfang wohl auch nicht auf wenn mal eine fehlt.

    Gruß Frank

  • Wollte auch letztens schon schreiben, das Fotos hilfreich wären

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Naja grad viel sieht man ja nicht auf den Bildern , aber die Glasrosen die man sieht sehen schon heftig aus.


    Aber sowas kann sich ja nicht über Nacht entwickelt haben Jasmin, oder doch?


    Sprich erstmal müssten es ja nur einzelne Glasrosen gewesen sein, hast du denn als die ersten Glasrosen zu sehen waren was unternommen?


    Mir fällt jetzt nichts anderes ein als agressiv die Glasrosen zu bekämpfen, mit agressiv meine ich eine Kombination aus Tiere die die Glasrosen fressen und dazu noch manuelles weg spritzen, würde dazu von Red Sea Aiptasia-X verwenden, da es aus naturellen Elementen besteht und laut aussage von red sea unbedenklich und nicht giftig fürs Riff und seine Bewohner wirken soll, dazu bauen sich die Reste von alleine wieder ab.


    Wie groß ist denn dein Becken und wie viele Glasrosen würdest du grob gerechnet zählen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!