VCA Random Flow Generator

  • Hi,


    Schön Sonntag,


    Um was gehts bei diesem Produkt eigentlich genau?
    Habs nicht so mit Englisch.

  • Das ist ein Auslass für die Rückförderpumpe ins Becken, der einen verwirbelten und damit randomisierten Wasserstrahl erzeugen soll. Also anders als einfach ein normaler Auslass, der gerade raus bläst.

  • A ok....
    Und macht sowas grundsätzlich Sinn, bzw funzt. sowas auch?


    Versteh hald nicht ganz den Sinn in der Sache.. natürlich ist im MW eine Verwirbelung bzw Abwechslung immer besser als gerade raus.

  • Bei Systemen mit hohem Durchsatz durchs Technikbecken wird oft ein relativ harter Strahl erzeugt. Zum Beispiel bei Closed Loop Systemen. Dafür könnte solch Aufsatz nützlich sein. So wird der harte Strahl aufgefächert.


    Evtl muss man schauen wie viel Leistung dadurch verloren geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So am Mittwoch war die Post da. Hab das Teil gerade montiert und muss sagen ich bin begeistert. Es funktioniert allerdings musst ich die RFP zwei Stufen höher stellen von der Stärke her. Ich versuche am WE ein kurzes Video zu machen, die Scheiben muss ich erst putzen. Rein optisch ...ehr ein naja.

  • 2 Stufen von wie vielen?


    Optisch ja wirklich bäh.... 3D gedruckt... Aber könnte man ja wenigstens glatt machen. :/

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Rein optisch. Nicht mal naja.


    Echt schlecht gedruckt.. das ist eher Abfall für meinen Geschmack. Diese Ganzen Rillen wenn die innen auch so stark sind ist das für die Strömung auch nicht von Vorteil. In der Vorstellung sah es nicht so billig aus!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Jebao DCT5000 läuft im Reefer 250 auf 90% nun. Ja, das ist null entgratet und man muss schon sanfte Gewalt anwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Echt schade das die Qualität so zu wünschen übrig lässt.
    Aber vielen Dank das du es bestellt hast und ausprobierst!


    Bin aus Video gespannt :thumbup:



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Schaut aus wie eine Schichtdicke von 0,1mm oder mehr. Pro Bauteil will man wohl nicht mehr als 1 Std Druckzeit investieren.


    Für ein Bauteil das solch eine Funktion hat und dazu noch verkauft wird geht das meinen Ansprüchen nach gar nicht! Ich erwarte hier höchste Qualität.


    Falls man einen alten Filamentdrucker nutzt der es einfach nicht besser kann, gibt es auch genügend Möglichkeiten mit denen die Oberfläche noch gut geglättet werden kann ohne einen großen Arbeits oder Zeitaufwand.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • empfindest du 2 Stufen viel?
    Sind doch gerade mal 2/100 Punkten. Also 2% mehr Leistung. Das ist doch so gut wie gar nichts.

    Gut gedruckt ist es aber...


    Die Nacharbeit fehlt wohl.


    Zwei Stufen mehr ist aber schon beachtlich was das Ding verschluckt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich finde es jetzt auch kein Drama. Werde aber mal versuchen meinen 3D-Drucker zu überreden PETG zu verarbeiten und mich dann selbst versuchen... für den Heimgebrauch ja legitim und der einzige Grund für mich das Zeug 1x zu kaufen :MALL_~12:

  • Hallo Carmen,
    ich denke das es legitim ist.
    Aber wenn du sowieso selber ausdruckst, dann am besten x und y Achse ca 15% größer, Z Achse lassen.
    So hab ich es gemacht.
    PS, irgendwo hab ich Mal gelesen, dass das File auf Thingiverse das Original ist.
    Und der jetzige Verkäufer nur nachgeahmt und zum Patent angemeldet hat.
    Ob es stimmt, weiß ich aber nicht.

  • Hier ein kurzes Handyvideo, zuerst hatte ich es mit Futter versucht, aber da hat das Handy noch mehr Schwierigkeiten etwas zu fokussieren. Man sieht, dass es variabel ist leider nur an den Bewegungen der Oberfläche, die sich bewegt und weiter unterhalb eben nicht mehr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Wieso geht hier kein Link mehr richtig einzufügen?
    https://youtu.be/7OV30fIj9Bo

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!