VCA Random Flow Generator

  • Ich muss schmunzeln was heutzutage mit dem 3D-Drucker alles machbar und patentierbar ist. Ich finde die Preise dafür schon etwas überzogen, wobei ich mich frage, wo da bei der einfachen Struktur ohne bewegliche Teile wirklich was zufälliges heraus kommen soll, ist zwar möglich aber ich vermisse dann die präzisen Angaben zur Strömungstärke, die dann ja irgendwo eingehalten werden müssten. :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Sehr interessant, guter Hinweis mit dem 3D Drucker, Wassermaus :D wir haben einen ... welches Filament ist denn Meerwasser tauglich? Wir haben zu Hause nur das PLA.

  • So... ein wenig recherchiert. Dann würde eigentlich nur PA (Nylon) infrage kommen, oder?! Ich könnte ja einen eigenen Prototypen fertigen und testen :D

  • Würde mich als Abnehmer zur Verfügung stellen :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • bei thingiverse gibt es noch mehrere Auslässe. Ich kann dir gerne auch einen drucken, ich schicke dir aber vorher am besten noch ein Video :)

  • Wir haben ja ne Rubrik für 3D Druck. Wenn du etwas konstruiert hast, kannste es dort ja auch reinstellen und zum Download bereitstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, da ich neugierig bin und es in NL für das Reefer als Einzeldüse vom Preis her noch ok war... mal bestellt :EV6CC5~125:
    Material:


    • Zitat

      3D Printed Parts printed in Reef-safe PETG plastic.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Sehr coole Aktion Carmen :6_small28:


    Bin auf den Bericht gespannt !!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    ich drucke für Meerwasser alles in PETG.
    Bisher keinerlei Probleme.
    Und ja, ich hab eine Menge davon in den Becken.
    Ist Lebensmittelecht und einfach zu verarbeiten.
    Grüße Christian

  • Hallo Christian,
    super, danke dir! Nylon ist wohl auch schwieriger von der Verwendung. Dann werde ich morgen mal welches ordern. Was hast du denn schon alles mit dem 3D Druck gemacht?

  • Hallo,
    gedruckt hab ich sehr viel.
    Kurze und bestimmt unvollständige Auflistung:
    Powerfilter mit Oberflächenabzug, Filtermedien über Schublade in 2min gewechselt für die Aquabee 2000..
    Luftheberpumpen, Planktonsiebe, Halterungen, und sogar mein Abschäumer ist 100% aus dem Drucker.
    Die ersten Sachen hab ich mit PLA gemacht. Hat nicht lange gehalten.
    PETG lässt sich problemlos drucken. Nur schlecht kleben.
    Negative Auswirkungen auf Pyto-,Zooplankton oder im den Becken konnte ich nie beobachten
    Die ersten Rollen kaufte ich bei Conrad. Inzwischen aber für 15€ ink. Versand bei eBay.



    Ja, die Düse hab ich auch schon vor ca. 9monaten gedruckt.
    Ist nicht schlecht, vor allem wenn an dem Auslassen wo sie dran soll ein harter Strahl rauskommt.
    Die Strömungsverteilung wird deutlich weicher.
    Kleiner Tip:
    Die Düse so groß wie möglich drucken, durch deinen Drucker hast du ja die Möglichkeit dazu.
    Wenn die Düse zu klein ist, reduziert sich der Durchfluss der Pumpe ein wenig.
    Dies habe ich am Oberflächenabzug bemerkt, als ich sie bei meinen Powerfilter eingesetzt habe.
    Aber Strömung wird gut .


    Gruß Christian

  • Hi zusammen, mal vielleicht ne unqualifizierte Frage von mir an der Stelle. Aber stinkt so ein 3D-Drucker nicht? Ich meine, grade wenn Plastik oder Kunststoff erhitzt und/oder angeschmolzen wird um diesen mit den Geräten auszuschneiden, formbar oder gestaltungstechnisch für später vorzubereiten, ist ja Hitze notwendig. Und das bei Plastik oder Kunststoff, stelle ich mir so nun nicht wirklich als gesundheitlich unbedenklich vor.
    Aber kann auch falsch liegen, kenne die Spezifikationen und die Arbeitsweise der Geräte ja nicht wirklich.
    Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.
    Nur grade spontan meine Überlegung wegen der eigenen Gesundheit, da man ja fast unmittelbar danebensteht.
    Mit 3D-Drucker lassen sich sicher interessante Sachen kreativ gestalten, aber mit dem Plastik das ist irgendwie komisch. :this:
    Liege ich da falsch?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    so unbegründet ist dein Gedanke gar nicht!
    Bei den Filamentdruckern sollte für gute Lüftung/Absaugung gesorgt werden.


    Beim Umgang mit flüssigem Resin immer mit Schutzhandschuhen. Diese Drucker sind auch nicht gerade für die Kinderzimmer oder privaten Raumlichkeiten gedacht.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi,
    für so eine ausgedrucke Düse wäre ich auch zu begeistern :D wenn das Funktioniert kann man ja das gegen eine Kostenpauschale zum Testen drucken lassen.
    Gruß Yuk

  • @ Matthias, der Drucker steht in der Werkstatt/Werkraum. Der Raum kann natürlich belüftet werden (Fenster+Raumlüftung). Starke Ausdünstungen sind aber nicht vorhanden, minimal kann man etwas schnüffeln, aber auch nur wenn man knapp davor sitzt.
    Wenn die neue Rolle da ist, werde ich berichten. Da lassen sich bestimmt weitere drucken ;)

  • Konstruierst du eine neu? Online finde ich nur welche mit 4 Windungen und das Original hat 5 Windungen!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Machst halt halt außenrum noch 2 Ringe, das Design etwas anders. Du machst es ja nicht gewerblich!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!