Welche Hähne, Ventile oder ähnliches habt ihr so verbaut?

  • Hi.
    Ich bin aktuell nicht ganz zufrieden bei meinem neuen Becken mit den kugelhähnen?
    Ich habe im Rücklauf einen 40er und im Zulauf einen 25er. Diese lassen sich nicht gerade sehr fein einstellen.
    Habt ihr da Erfahrungen welche sehr gut zum einstellen sind?
    Ich tendiere auch eher zu Drehscheiben zum schrauben und nicht zu kugelhähnen?
    Membranventile? Wäre über Infos und Empfehlngen dankbar. Evtl sogar gleich eine Bezugsquelle?

  • Würde immer die von GF Georg Fischer nehmen.


    Hast du jeweils nur einen Hahn pro rohr verbaut?
    Ich würde einen kugelhahn mit membranventil oder 2 kugelhähne hintereinander verbauen.
    Den einen zur feinjustage und den anderen nur auf und zu. Dann muss man die genaue Position bzw feineinstellung nicht wieder suchen.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Micha,
    schau mal nach dem Membranventil bei Meeerwasser Bartelt. Hab ich auch verbaut und funktioniert super.
    Hatte bisher im Ablauf auch die Kombi Kugel- und Membranventil, wie Chelmon beschreibt. Durch den Einbau des Vliesfilters habe ich den Kugelhahn entfernen müssen, ist aber auch nur mit M-Ventil keine große Sache die entsprechende Feinjustierung im Ablauf nach einem "Wasserstop" zu finden.
    Auf jeden Fall einfacher als mit Kugelhahn


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Das ist be gute Frage! Überlege gerade, wo ich damals bestellt hatte.
    Ich brauche auch noch was demnächst fürs neue Becken.
    Kann irgendwie nur bei ebay was finden.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Mein jetziger kugelhahn geht schwer und dadurch schwer einzustellen.
    Deswegen wollte ich gewisse Typen wissen.
    Qualitativ gut und dadurch genau und fein zu justieren

  • Wenn er ein paar mal ordentlich bewegt wurde, sollte er wieder besser gehen. Meine Hähne, ganz normale,, funktionieren einwandfrei. Auch nach fast 10 Jahren. Auch wenn diese Fischer Dinger teurer sind, sind sie ganz sicher genauso aufgebaut und haben die selbe Funktionsweise. Könnten also auch schwergängig werden. Versuch sie aber mal und berichte bitte.


    Ich meine solch Fischer Teil kost weit über 50 Euro, kann das sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es muss nicht unbedingt ein "Fischer"Teil sein, aber es geht nichts über ein Membranventil. Jeder der mal eins verwendet hat, wird keinen Kugelhahn oder Schrägsitzventil mehr nehmen.
    Hab selbst noch keinen auf Dauer leichtgängigen Kugelhahn gefunden . Auch an meinem Koiteich hab ich alle Kugelhähne rausgeschmissen und in diesem Fall gegen Zugschieber ausgetauscht.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Der 25er Zulauf geht ganz ordentlich. Aber der 40 Rücklauf Katastrophe.
    Da war das reefer nichts gegen!
    Mit 50€ kommst bei fischer aber nicht hin LOL.


    Bernd, brauche ein 40er.Welche hast du im Einsatz?
    Es muss auch bei mir nicht immer das teuerste sein. Es geht auch das Beste
    :pump: :pay: :MALL_~12:

  • Hi Micha,
    habe das 40er Membranventil von Meerwasser Bartelt. Natürlich ist der Preis für ein solches Ventil nicht zu verachten, ist aber sinnvoll angelegt.
    https://www.meerwasser-bartelt…schraubung-mit-Klebemuffe



    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!