Filterbecken erweitern /vergrößern

  • Hallo, ich habe das Aqua Medix Xenia 100. Mir gefällt das Becken nach wie vor sehr gut . allerding ärgere ich mich jetzt schon 1 Jahr mit dem mini Filterbecken rum.


    Jetzt will ich es so langsam angehen das ding zu erweitern.
    Leider hat der Aquariumschank eine tragende Zwischenwand :-(. Jetzt habe ich folgende Ideen.


    1: ich bohr Löcher in die Zwischenwand und verbinde 2 Becken mit Pvc Rohr.Allerdings muss ich die 2 Becken dann kleiner Wählen da ich ja die verschraubungen reinfummeln muss.


    2: Ich schneide die Zwischenwand raus und fange das Gewicht mit 40x40 Aluprofilen ab,dann könnte ich ein durchgehendes Becken wählen.Da allerdings gibt es das Problem dass ich das Becken weder rein noch raus bekommen würde. d.h. es müsste entweder einer vor Ort kleben oder aber ich hau aich noch die Seitenwand raus und bau ein Brett mit Magnetverschluss, so könnte ich es von der Seite her einschieben.


    Wie würdet ihr sowas lösen? Da originale Filterbecken ist für mich unbrauchbar da ich gerne Technik einsetze und bastle.


    Danke





  • Die Idee hört sich ja erstmal witzig an, aber... wozu brauchst Du ein dermaßen großes TB ? Was willste da denn alles reinstellen ?
    Habe auch das xenia 100 mit org. TB, darin steht der AS, eine RfP, Ablauf mit Filtersocke, bald kommt noch ein Clarisea, Heizer, Osmolator... passt alles !

  • JA dann mal viel spass mit dien Rollermat.



    Ich haber ein heizstab , abschäumer RFP und ein Rollermat,Das ist aber nicht mehr lustig. Wenn man an den Rollermat will muss man den abschäumer ausbauen usw, davon abgesehen davon dass ich gerne ein Algenreaktor hätte , größeren wirbelbettfilter , aktivkohel usw....

  • Ah, Algenreaktor... ok. Wenn Du dann noch alles andere einsetzen willst wird's natürlich eng.
    Ich würde die Variante der beiden durchgeführten Rohre wählen, oder einen neuen Schrank. Die Dinger sind auf das (nicht unerhebliche) Gewicht ausgelegt, bin mir nicht sicher ob das Sinnvoll ist da was Auszusägen :S

  • Mann könnte die obere Seite auch noch durch zwei Querträger abfangen und links und rechts nach unten nochmal abstützen - du würdest in der Breite ein wenig Platz für dein Technikbecken einbüßen, könntest es aber nach vorn rausnehmen.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!