Digitale Temperatursonde für GHL Doser 2

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich die Funktion der Temperaturüberwachung an meinem GHL Doser 2 nutzen.
    Jedoch finde ich die Temperatursonde mit 50€ doch etwas teuer.
    Jemand zufällig eine günstigere alternative in gebrauch?


    Gruß

  • Ich denke nicht, dass das geht. Der Doser erwartet ein sauberes, digitales Signal. Weiss auch nicht ob im Stecker noch nen Widerstand oder ähnliches vorhanden ist. Habe mal versucht einem Sensor, ich glaube ner PH Sonde, nen neuen BNC zu verpassen. Hat nicht funktioniert.


    Aber versuche es ruhig und berichte bitte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klar, wenn keiner genau Infos hat, werde ich es auch mal versuchen.
    Möchte nur das Gerät nicht schrotten.


    Oder vielleicht kann ja jemand zumindest mal den Wiederstand messen bei z.b 25Grad. Dann wüsste man schonmal ob es weitere Bauteile gibt, denn eine Tabelle mit den Ohm werten des PT1000 findet man ja im Internet und könnte die vergleichen.

  • Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass du einen Doser mit 4 Pumpen hast, sprich das Teil kostet ca. 400€. Jetzt beim Temperatur-Messfühler anfangen zu sparen und evtl. zu riskieren das eine völlig falsche Temperatur angezeigt wird, oder das Gerät einen defekt erleidet.....
    Nee. dann bezahle ich lieber die 50€ und weiß, dass der Spaß auch richtig funktioniert :4_small16:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Moin,


    leider liegst du mit allen annahmen falsch.
    Es ist die Version mit 3 Pumpen und die ist sogar Gebraucht.
    Vorallem, was spricht dagegen Geld zu sparen? Wir haben schon ein so Teures Hobby, wenn man dann mal was wo sparen kann, finde ich das nicht verkehrt.


    Falsche Messergebnisse sollte es eigentlich nicht geben, ds GHL ja selber die Sonde PT1000 nennt. Daher wird dort auch ein PT1000 verbaut sein.
    Und die geben alle die selben Werte raus. Die frage ist nur, ob die weitere Bauteile darin verbaut haben und ob die einen Anschlussstecker mit 75 oder 50Ohm verwenden.


    Die ganzen teile würden keine 10€ kosten. Aus dem Grund verstehe ich nicht wieso ich 50€ dafür zahlen sollte. Nur weil GHL drauf steht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!