Centropyge aurantia

  • Hallo ich hole am Samstag meinen schon lange gesuchten Zwergkaiser Centropyge aurantia!
    Hat jemand vll von euch den Fisch im Becken schwimmen?
    Würde mich gerne über ein paar Berichte ... verhalten ..zupfen..fressen etc freuen.

  • Ich hatte mal einen vor ca. 8 Jahren.


    Den habe ich aber damals nach 2 Monaten wieder abgegeben. War im Gegensatz zu anderen Zwergkaisern sehr scheu. Man konnte immer gerade noch so erkennen, wie er fix in den Riffaubau schwamm, wenn man den Raum betrat. Stand man vor dem Aquarium war er eigentlich immer zwischen den Steinen zu sehen und verharrte da mehr oder minder bewegungslos.


    Und er war ein massiver Picker, ich hatte damals da nur Weiche im Becken und wunderte mich, wieso kurz nach dem einsetzen irgendeine Koralle immer total eingezogen war. Ich hatte dann einfach mal für 20 Minuten eine kleine Kamera auf einen Stuhl gestellt um zu sehen, was er so tat wenn er nicht im Riff versteckt war. Auf der Aufnahme damals, hatte er es auf den Keniabaum abgesehen. Da hatte er förmlich dran gezogen.


    Hat er leider auch nach längerer Eingewöhnung nicht gelassen. War dann auch ein Riesenaufwand den wieder rauszukriegen. Kann aber wie immer bei Zwergkaisern ein besonders durchgeknalltes Exemplar gewesen sein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wow der muss wunderschön aussehen!


    Ich habe ja den centropyge bispinosa und obwohl es hieß dass er eher riffsicherer ist im Vergleich zu anderen zwergkaisern hat meiner an vielen sps und Lederkorallen geknabbert. Hat sich aber nach einigen Wochen wieder gelegt. Vermute daher dass solche neuen Fische an vielen Korallen probieren bis sie immer mehr merken es kommt mehrmals am Tag Futter und ich muss mir nicht so viel zusätzlich holen. Heute nach einem halben Jahr ist er lammfromm und pickt scheinbar unsichtbares von Korallen und Gestein weg, die SPS haben sich erholt und wachsen super. Man sieht keinerlei Verletzungen an den Korallen.


    Denke daher eine ausgewogene und häufigere Fütterung am Tage kann schon hilfreich sein.


    Aber trotz allem ist jeder Fisch ein Individuum das voller Überraschungen stecken kann :MALL_~12:

  • Hi,
    ich pflegte seit Mitte 2014 einen C. aurantius. Zuerst im 1000 L Becken, seit 2015 im 400er Würfel. Korallen wurden weder im großen Becken (reiner Steinkorallenbesatz) noch im Würfel (gemischter Besatz) angeknappert. Er war nur sehr selten im freien Wasser zu sehen, sonder schwamm von einem Spalt zum anderen. Nur bei der Fütterung (Futterautomat mit Granulat) war er mit den restlichen Fischen im Freien zu sehen. Ein sehr schöner, ruhiger und friedlicher Fisch, der leider nur sehr selten zu beobachten ist und keine flinken Fische z.B. Lippfische oder Pseudanthias als Partner verträgt. Leider ist er vor kurzem mit dem gesamten Fischbesatz an einer Krankheit verstorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!