Produktvorstellung Trop Tronic Thermo Controller

  • Liebe Freunde,


    Da dieses Thema zuletzt sehr "heiß" diskutiert wurde, möchte ich an dieser Stelle ein Produkt vorstellen, zu dem ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin.


    Wie einige wissen, habe ich mich sehr über meine Aqua Medic Temperatursteuerung geärgert und über das Forum Alternativen gesucht. Ich habe das Leid meinem Aquarienhändler Matthias Reising geklagt, der mir aus voller Überzeugung den Trop Tronic Thermo Controller empfohlen hat, den er seit zig Jahren neben anderer Regeltechnik der Firma ohne Ausfall im Einsatz hat.


    Das Gerät kommt in einem größeren Plastikgehäuse etwas altbacken her, überzeugt aber von Anfang an durch eine gute Haptik, Übersichtlichkeit und idiotensichere Bedienung.






    Kabel in die Steckdose, Heizstab in die hinten liegende Steckdose mit dem Aufdruck "Heizen" (ja, das Gerät kann auch kühlen), Zieltemperatur zum Heizen und Kühlen, sowie die Hysterese (der Wert, ab dem das Gerät anfangen soll zu heizen oder kühlen) am Gerät einstellen, auswechselbare Temperatursonde einstecken und ins Technikbecken legen, fertig. Ab dann tat das Gerät was es soll... Die Temperatur zwischen 24,8 und 25,1 Grad halten.





    (Die App gehört nicht zum Controller)



    Letztlich wird die Langzeiterfahrung zeigen, was das Gerät taugt, aber nach Angabe des Herstellers bleibt das Gerät mindestens 20 Jahre genau.



    Das Gerät ist nicht ganz günstig (UVP EUR 227,-), aber die Temperatur ist meiner Meinung nach so wichtig, dass sich die Investition lohnt. Leider scheint es das Gerät nur über den Hersteller zu geben, was möglicherweise erklärt, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. Dort gibt es übrigens auch viele andere interessante Geräte.


    Ich hoffe, dass damit einige das Temperaturproblem gelöst bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Hallo reefy,


    Schöne Vorstellung! Ich hoffe dein Wunsch der Problemlösung geht in Erfüllung ;)


    Kannst du mir verraten warum du dich für das Gerät entschieden hast anstatt einen wesentlic günstigeren stc1000 zu kaufen ?


    Gruss Chris

  • Ja. Letztlich wird es das gleiche Prinzip sein. Ich habe nur die Selbstbaulösung mit Strom gescheut..

  • hi,


    mein erstes trop-teil kaufte ich bereits in den 90ern.


    es lebt immer noch und zeigt mit seinen roten ziffern unübersehbar die temperatur an.


    und das ist es immer noch, was mich an solchen trop-geräten begeistert.


    kein mühsames ablesen von lcd kleinstziffern.


    ok, etwas groß aber von der übersichtlichkeit des schnellen ablesens einfach unschlagbar.

  • Steht oben uvp 227€

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    sehr interessant finde ich die Steckdosenleiste mit eingebauten FI.
    Löst mit 10mA sehr fein aus, und auch noch mit eigener Seewasserfesten Sonde.
    Damit währen auch endlich die Geräte mit Eurostecker sicherer.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Gute Vorstellung zum Thema, die jüngsten Ereignisse zeigten mal wieder wie wenig Wert auf wichtige Technik gelegt wird. Hierzu kann ich mich leider nicht ausschließen und das Vertrauen in einen 15€ Heizstab habe ich auch nicht. Werde das Gerät in Betracht ziehen. Korallen-Suppe will ja niemand von uns.

  • Nachdem mein Aqua medic t Controller jetzt 12 grad daneben geht, hab ich mir das Teil auch bestellt.



    Danke für den tip ! :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Michael,


    ich denke, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast. Vor Trop Electronik kaufte ich Mitte der 80-er deren PH-Regler. Er hat bis 2010 treu und genau seine Dienste verrichtet dann trat ein Defekt ein. An Hersteller eingeschickt, und nach einer Woche hatte ich das 25 Jahre alte Gerät wieder zurück. € 85 Rep.-Kosten incl. Versand.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!