Absperrhahn unschuldig, Pumpe unzureichend !!!

  • Moin zusammen, hier mal was für Elektronikgurus :stick:


    Nachdem ich mein Xenia 100 endlich Anfang Oktober geflutet hatte fragte ich hier nach der Mangelhaften Wirkungsweise des Absperrhahnes am Ablauf in das TB. Der eine oder andere Empfohlen gleich die Beschaffung eines "vernünftigen" Absperrhanes um den sofort gegen den org. Hahn vom Xenia zu tauschen. Vier Wochen probiert, dann den Hahn (das Austauschkit vom Armatus) ersetzt und etwas erleichtert dem Einstellen des Ablauf's entgegen gesehen. Pustekuchen !!! Ist genau das gleiche Problem wie vorher... geht ein paar Tage gut, dann Wasserstand im Ablaufschacht zu hoch oder auch zu niedrig, einmal fast alles weggelaufen. Nachjustieren, ist ja nicht das Problem... 10tel mm justieren, gefühlt auch mal 100stel mm justieren, daurt ewig, auch das beobachten... Stimmt jetzt. 3-4 Tage, die gleiche Masche. Mein Händler hat mich dann in einem Gespräch zu diesem nervigen Thema mal vorsichtig darauf gebracht das es zu 99% nicht am Hahn liegt ( er hat dieses System entwickelt und Aqua Medic baut es inzwischen) Schuld sind in der Regel die 24V Pumpen weil: Regelbar mit Netzteil und in Fernost gefertigt. Da gibt es einige, wenn auch geringe, Schwakungen in der Versorgung = in der Pumpenleistung und damit ergibt sich auch eine nicht immer 100% ig gleichbleibende Förderleistung. Das führt dann (im kleinen Rahmen) natürlich dazu das es über einen längeren Zeitraum auch Schwankungen im Wasserstand geben kann. Da unsereiner aber ja sofort am Nachjustieren ist kommt er idR. nicht dahinter das diese Schwankungen harmlos sind und justiert sich immer wieder bis an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Ich habe jetzt mal den Wasserstand so eingestellt wie er eigentlich sein soll und habe ihn über etwas mehr als zwei Wochen Morgens, Mittags und Abends kontrolliert. Schwankungen von Schwamm im Überlauf ausserhalb bis unterhalb des Wasserstandes. (+/- 3cm im Schacht) aber es "schwankt" sich immer wieder ein. Über Nacht z.B. völlig unverändert bis hoch, ab Mittags geht es Bergab. Da sind wir dann zu Hause und haben einige Stromverbraucher am laufen. Selbst diese "kleinen" Spannungsschwankungen führen dazu das die Fördermenge einiger 24V Pumpen nicht absolut konstant bleibt. Gibt natürlich Ausnahmen....
    Finde ich aber mal ganz interessant :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Sorry, da hab' ich jetzt wirklich nicht drüber nachgedacht vor so einem "Erfahrungsbericht" mal in der Suche zu forschen... :EV48CE~136:
    Aber Du hast recht.

  • Hatte mit meiner DC Runner 3.0 auch ständig Schwankungen und Geplätscher. Die SICCE SYNCRA SDC 7.0, die ich seit etwa einem dreiviertel Jahr habe läuft dagegen sehr konstant auf etwa 50 Prozent. Wurde bisher auch noch nicht gereinigt.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!