Hanna Checker 774

  • Wenn ich das richtig sehe dann gibt es demnächst endlich einen Hanna Checker für PO4 Ultra niedrig ohne umherrechnen. Scheinbar ausreichend genau.


    Der scheint neu auf den Markt zu kommen. Evtl ja auch interessant für manche :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und die Nachkommastellen kann man ach getrost weglassen. Wert x3 durch 1000 und fertig ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Seid nicht so egoistisch :)
    Es gibt auch Leute, die sich einen neuen anschaffen. Und für die ist das eine nette Sache gegenüber dem 736.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    viel besser wäre es, wenn sie eine Flüssigkeit statt Pulver einführen würden.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich persönlich finde es gut, das Hanna den 774 als optimierte Variante für die Phosphatmessung herausgebracht hat.
    Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir einen Satz Checker anzuschaffen, kommt er mir gerade recht.
    Der neue 774 hat noch einen Vorteil, der hier nicht angesprochen wurde: Die Zeit bis das Gerät bei Nichtbenutzung abschaltet wurde auf 7 Minuten erhöht. Somit ist die Zeit für die Vorbereitung der Cuvetten und der Reagenzien nicht mehr so knapp bemessen. Laut Hanna wurde auch die Erkennung der Reagenzien verbessert.Wer also ab jetzt eine Neuanschaffung plant, sollte meiner Meinung nach gleich zum 774 greifen.


    @Harro
    Zumindest für den 755 gibt es schon eine flüssige Reagenz. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis flüssige Reagenzien für andere Checker folgen.


    Gruß Jan

  • Hat schonmal jemand ausprobiert, sich einfach selber Kaliumdisulfat zu kaufen und es mit einer Feinwaage auf 0,18g abzuwiegen?... Ist ja viel, viel, viiiiiiiiiel viel günstiger als die Reagenzien bei Hanna zu kaufen.


    Falls grade niemand eine Idee hat, was dagegen spricht, werde ich das zukünftig mal probieren ^^ (und dann günstig Reagenzientütchen verkaufen ^^)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hat schonmal jemand ausprobiert, sich einfach selber Kaliumdisulfat zu kaufen und es mit einer Feinwaage auf 0,18g abzuwiegen?... Ist ja viel, viel, viiiiiiiiiel viel günstiger als die Reagenzien bei Hanna zu kaufen.


    Hallo herita, wie kommst Du denn darauf, dass in den Reagenzien reines Kaliumdisulfat drin ist.


    Haste da irgendwie ne genaue Quelle?


    Gruß,
    Matthias

  • Ich zb würde mir gern mal einen zulegen. Heißt das, ich kann den 774 nehmen? Und der Vorteil ist verlängerte Abschaltzeit und kein Umrechnen. Richtig verstanden? Oder gibt es immer noch nen Grund den 736 zu nehmen?

  • Also Krake,
    hab ihn im Einsatz, hab erst wieder ne Analyse machen lassen und die Stimmt mit dem 774 fast überein. 774 0,04(auch bei mehreren Messungen immer gleich). Triton sagt 0,03366 bei Po4.
    Finde es hat sich geloht in anzuschaffen. :EVERYD~313:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Hi Leute,


    hat jemand auch das Problem mit dem Hanna 774.
    erste Messung 0,16 dann mit Tröpchentest gemessen 0,03 dann nochmal mit dem Hanna nun zeigt er 0,22 an das kann doch hinten und vorn nicht stimmen. Alles nach Anleitung benutzt und natürlich gereinigt.


    Salzige Grüße
    Chris

  • Ich hatte das Problem zu Beginn, habe dann die geschüttelte Reagenz vorher noch 1-2 min stehen lassen ( wegen der Microblasen) seitdem misst meiner immer das gleiche. Lässt Du die Stoppuhr laufen oder misst Du sofort ? Kann auch Unterschiede ergeben. Passt auch mit der ICP von ATI.

  • ich kann konstruktiv nichts dazu beitragen, aber das könnte der Grund sein, warum viele wieder vom Hanna Checker weg sind und oder den ATI-Test nehmen. Als ich mich schlau gemacht habe, haben viele berichtet, dass sie beim Hannah 3 verschiedene Ergebnisse bei 3 Messungen hatten...

  • Salzwasser frisch ansetzen, drei Messungen GENAU nach Anleitung durchführen. Gleiches Ergebnis = alles gut. Unterschiedliche Ergebnisse = sich fragen ob "alles richtig" und jedesmal gleich gemacht... ansonsten Gerät umtauschen. Tip: wischt vor jeder Messung das Gläschen penibel mit sauberem Küchentuch o.ä. ab, da es eine Licht / Photomessart ist beeinflussen selbst kleinste Fingerabdrücke auf dem Glas die Messung !

  • In wie fern denn unterschiedliche Ergebnisse?
    Ich habe den 736. Im Grunde der gleiche nur ohne Umrechnung.
    Ich mache immer 4-5 Messungen mit der gleichen Probe und nehme den Durchschnitt. Ist doch easy. Beispielsweise: 9, 15, 8, 11, 8... Finde die Messungen dahingehend schon echt genau. Besser als optisch, wo ich zwischen 0,02 und 0,05 kaum einen echten Unterschied sehen kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich mache es genauso wie Saithron mit dem 736, indem ich den Durchschnitt von 4 Messungen mit denselben Reagenzien bilde. Die Messungen liegen bei SAUBERER und GENAUER Arbeit in der vom Hersteller vorgegebenen Messschwankungsbreite. ´
    Auch unterstreiche ich die Aussage von Zooxanthelle, die Reagenzien penibel mit einem Küchentuch abzuputzen, um keine Fingerabdrücke o.ä. auf den Reagenzien zu haben.

  • Spüle nach jeder Messung und dann wieder vor jeder Messung mit Osmosewasser. Dann mit Zewa ordentlich reinigen (innen und außen). Das Reagenzglas dann immer in der gleichen Position einführen, bei mir sind die 10ml immer vorn. So klappt es mit der Messung bei mir super.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!