Welche Behälter für Dosieranlage verwenden

  • Guten Tag,


    ich wollte mal in die Runde fragen welche Behälter ihr für eure Dosieranlage verwendet ? In den meistens Shops finde ich nur recht "große" Behälter mit 1,5L und mehr, allerdings suche ich etwas in der größe von 1L evtl. auch 500ml damit ich das ganze schön in meinen Unterschrank bekomme für meine ATI Nano Essentials.


    Bei mir kommt ein Reefdoser EVO4 zum einsatz, kann ich dort jeden beliebigen 4/6 Silikon Schlauch verwenden oder muss ich hierbei etwas beachten ? Die 4m die dabei waren sind doch ein wenig kurz gehalten.



    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

  • Hab mir für meine Acrylglas Rohre + Deckel bestell.
    Verklebt nen Osmosefitting in den Deckel geschraubt und nen 6 mm röhrchen eingesteckt.


    Noch ein Paar Makierungen dran und fertig.
    Bist so relativ flexibel mit Breite und Höhe, kannst das benötigte volumen mit nem internetrechner ermitteln.

    Bilder

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Blennard von Algowitz ()

  • das ist ganz schön schlau :) überlege mir das auch..nur wenn das umkippt is auch blöd. die deckel halten nicht dicht nee


    ja das wäre blöd^^
    aber für das geld allemal wert.


    ich habe es nicht eingesehen soviel geld für bissl plastik zu zahlen

  • das ist ganz schön schlau :) überlege mir das auch..nur wenn das umkippt is auch blöd. die deckel halten nicht dicht nee


    Hallo,
    ich benutze ähnliche Dosen, die 3 Litervariante, funktioniert super.
    Die Deckel können an beide Seiten geöffnet werden und sollten nicht dicht abschließen.
    Denn wenn sie dicht abschließen, auch wenn der Schlauch durchgeführt wurde, wird beim Dosieren ein Unterdruck im Behälter erzeugt.
    Das kann zu einem Problem führen.
    Wenn also jemand eine luftdichte Dose benutzt, sollte zumindest ein kleines Luftloch gemacht werden.

    Gruß
    Michael 8)

  • Vielen Dank für die Antworten ^^


    Ich werde mir auch selber etwas basteln, dazu hätte ich allerdings noch eine Frage, wie lange darf der Schlauch an der Ansaugseite maximal sein ? Und welches Material kann ich für die Schläuche verwenden ? Silikon 4/6 ?


    Gruß Marcus

  • die schlauchlänge kann schon recht lang sein. empfohlen wird aber so kurz wie möglich.


    normale 4/6er schläuche reichen. es sei denn du dosierst iodhaltige flüssigkeiten. dann nimmste besser silikon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich mich hier kurz einhacken darf.
    Warum Silikon bei Iod? Hat das auf normale schleuche Auswirkungen?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Vermutlich weil es eine gewisse oxidative Wirkung haben kann, welche normale Schläuche aushärten würde. Ähnlich dem Ozon. So die Theorie und so stelle ich mir das vor. Zumal es auch, als Element selbst, als Gefahrstoff eingestuft ist. Bin aber kein Chemiker, von daher ohne Gewähr und alles eher theoretisch.


    Sehr viele Hersteller z. B. von Dosierpumpen oder Schläuchen weisen auch speziell auf Iod-Beständigkeit hin. Also wird es da sicher einen Zusammenhang zwischen Element und Material geben.


    Da Silikon das beständigste Material ist, würde ich es auch hierbei verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe den von fish street auch und würde den nicht empfehlen.
    Wenn du mal was reinigen willst, musst du immer alle 3 Behälter leer machen.
    Lieber 3 separate Gefäße.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Moin, ich bin auch grad am basteln. Meine Behälter bestehen aus 0,8l VOSS Wasserflaschen. Die Flaschen haben wir ich finde einen ganz coolen Look :)

  • Glas

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!