Ati Essentials Probleme

  • Hallo , ich brauch nochmal eure Hilfe, ich blicke irgendwie nicht durch. Ich hatte letztens schonmal hier gefragt was ich wegen zu hohen KH machen soll. Irgendwie laufen meine Werte aus dem Ruder. Mein KH will nicht sinken , mein Ca ist im grünen Bereich und mein Mg ist zu hoch.


    Ich versuche mal alles aufzulisten.


    Becken: 200 Liter


    Besatz:
    Ca. 20x Scheibenanemonen
    3x Handgroße Röhrenkorallen
    1x Kupferanemone
    2x Sandanemonen
    2x Pilzlederkorallen
    1x Mini-Max Anemone
    1x Acropora (Geweihkoralle)
    1x Galaxea
    1x Gorgonie
    2x kleine Ableger pumpende xenien


    Die Weichkorallen stehen alle gut da aber meine galaxea und Acropora machen mir Sorgen, das Gewebe löst sich auf was wahrscheinlich mit meinen zu hohen KH zu tun hat.


    Jetzt mal zu den Werten:


    20.11 : Ca 380
    KH 13
    NO3 ca.10
    PO4 etwas unter 0.1


    ATI: #1 0 ml / #2 10 ml / #3 10ml


    21.11 : CA 340
    KH 12


    ATI: #1 0 ml / #2 10 ml / #3 10 ml


    22.11 : CA 380
    KH 11.5


    ATI: #1 0 ml / #2 10 ml / #3 10 ml


    23.11 Ca 400
    KH 11.5
    PO4 0.1


    ATI: #1 0ml / #2 10 ml / #3 10 ml


    24.11 CA 400
    KH 11.5


    ATI: #1 0ml / #2 10ml / #3 10 ml


    25.11 CA 420
    KH 11
    PO4 0.03


    ATI: #1 0ml / #2 10ml #3 10 ml


    28.11 CA 430
    KH 11.5
    MG 1610


    ATI: ausgesetzt um zu schauen wie mg sich verhält 0/0/0


    29.11 KH 11.5 - 12
    CA 400
    MG 1640



    Was sagt ihr dazu? KH will einfach nicht sinken obwohl ich #1 nicht mehr zugebe (wurde mir hier letztens so empfohlen) und MG ist auch recht hoch. Man soll ja Flüssigkeit #2 und #3 immer gleich dosieren. Ich würde ja #3 (Mg) weglassen und nur #2 (Ca) dosieren bis alle Werte wieder normal sind aber laut ati muss 2 und 3 immer gleich dosiert werden wegen Ionenverschiebung.


    Bin echt Ratlos was ich machen soll.

  • Erstmal, bist du dir zu 100 % sicher das dein KH von den Essentials kommt? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Nutzt du Riffkeramik oder Lebendgestein? Dosierst du sonst noch was hinzu?


    Dann zu dem Besatz, da ist ja eigentlich gar nichts dabei, was groß KH und Ca verbraucht. Das meiste sind Weich/Hornkorallen und Anemonen, ansonsten eine Acropora. Eine Galaxea zieht zwar auch etwas Ca und Kh, aber wie groß sind die überhaupt aktuell?


    In meinem 250er Reefer, was sehr SPS und LPS lastig ist, dosiere ich täglich aktuell 22 ml a 2x11ml hinzu. Aber wie gesagt, da reden wir über 2 Acropora, 2 Seriatopa, 3 Montipora, 2 Stylophora, 5 Euphyillia, 1 Galaxea, 2 Gorgonien, und 1 Blastomussa. Und 22ml ist aktuell so das Maximum was ich dosieren kann damit die KH stabil bleibt.


    Machst du auch noch zusätlich Wasserwechsel, das wäre auch noch eine Frage?


    Aber was kannst du jetzt machen. Eigentlich einen einfache Antwort. Hör mal für eine Woche komplett auf, die Essentials zu dosieren. Dann schaust du mal was der KH macht. Steigt der immer noch, muss es dafür andere Gründe geben.


    Wenn er sinkt, dann fängst du mit den Essentials noch mal unter Messung der KH an und stellst sie ein. Wobei man bei deinem Besatz auch drüber nachdenken könnte, das Becken nur mit organischer Versorgung zu fahren, und die Spuris und CA/KH über einen wöchentlichen Wasserwechsel zu machen.


    Aber wie gesagt lass die Essentials mal ganz weg, deinem Becken wird es nicht schaden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Ich denke schon das es davon kommt. Ich habe den Fehler gemacht und eine ganze Zeit den KH nicht mehr gemessen da es Monate super lief und das komische dabei war das ich 20/20/20 gefahren bin. Und es lief Monate gut.


    90% ist Lebendgestein und dann habe ich 3 kleine Steine totgestein.


    Sonst nutze ich nix.
    Ich habe nur Mircobe lift Phos out genutzt weil ich bisschen hohen Phosphat wert hatte und dann nutzte ich microbe lift aqua Balance aber nehme zur Zeit beides nicht mehr.


    Wasserwechsel mache ich nicht.

  • Irgendwas muss bei dir kurz komplett aus dem Ruder gelaufen sein. Hohe KH ist EIGENTLICH kein Problem. Das beschleunigt eigentlich vorwiegend die biologischen Vorgänge.
    Möglicherweise Nährstoffe kurz in eine Limitierung gerutscht oder ähnliches? Schwer zu sagen.


    Ich hatte sowas auch 2x in meiner Meerwasserzeit. Ein Wert ist komplett daneben gegangen. Kann auch eine Änderung am Licht sein oder sowas.
    Dabei kommt das Becken zum total Biologischen Stillstand. Da bleibt nur alles in Rahmen bringen und dann zusammen mit dem Becken wieder langsam zu steigern.


    Also komplett alles aussetzen. Schauen wie die Werte sich verhalten. Zur not Reset der Wasserchemie mit 2x 50% WW.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Meinen Tipp habe ich dir ja schon im anderen Thread gegeben. Dosiere NICHTS. Auch kein #2 und 3#. Selbst wenn CA und MG dadurch zeitweise zu niedrig sind, ist das kein Problem.


    Wenn du mit der KH bei 8 angekomen bist schaust du mal wie CA und MG stehen und errechnest von allen drei Elementen deinen täglichen Verbrauch.


    Falls du Wasserwechsel machst: Welches Salz nutzt du?

  • Was mache ich wenn CA extrem tief sinkt und der KH immer noch so steht oder nur minimal gefallen ist?


    Als Salz nutze ich seit Anfang an Red Sea Coral Pro Salz. Habe aber schon länger keinen Wasserwechsel gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebasti ()

  • allein das salz hat doch schon einen solch hohen kh wert.


    erstmal nicht mehr zu dosieren ist ein guter tipp. sonst läuft es dir immer mehr auseinander.


    ein salz mit optimaleren werten würde dir erstmal helfen die werte wieder ins lot zu bringen. das red sea ist schon selbst auf hohe verbräuche ausgelegt. halte ich für den start nicht für optimal. salze mit guten werten findest du von preis, ati, tropic marin oder fauna marin. die mengenelemente sollten im optimalen bereich liegen. dabei egal ob pro oder nicht pro salz.


    wenn du ein paar wasserwechsel gemacht hast, die werte halbwegs wieder im lot sind, fängste an deine verbräuche zu messen und stellst die versorgung neu ein.


    sind die verbräuche nur kaum vorhanden, dann bringt auch ein versorgungssystem nichts. die essentials benötigen zum funktionieren schon nen messbaren verbrauch aller elemente im becken. ansonsten musst die alternative dosiermöglichkeit verwenden.


    schau dir vorübergehend mal die balling light salze an. damit erstellst du dir lösungen und kannst so einzelne werte gezielt korrigieren. die essentials sind dafür nicht geeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Riko deinen Tip habe ich auch befolgt , ich habe alle 3 nicht dosiert bis CA glaube bei 350 war dann fing ich mit #2 und #3 wieder an. Jetzt aber wieder das gleiche Problem.


    Nennt mir mal bitte eine CA Zahl wo es kritisch wird.

  • Bei deinem Besatz, würde mal sagen irgendwas um 300 rum. Die Acro mal ausgenommen, aber ich hatte mal ein Becken da war der Wert über einen Urlaub auf 290 abgesunken und es stand trotzdem gut dar. Waren aber alles nur Weich drin.


    Aber wie Ceibär schon sagte, nimm einfach ein Salz mit niedrigem Kh und mach mal Wasserwechsel. So kriegst du deinen KH auch runter. Alle 2 Tage dreimal je 10% Wasserwechseln. Und dann schau mal. Da geht dein Ca auch nicht in den Keller.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • alles unter 400 kann kritisch sein. nicht für alle korallen. hauptsächlich für die die ein skelett ausbilden. ein paar tage sind sicher kein problem. auf lange sicht sollte er aber nicht unter 400 rutschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe gerade mal bei meinen einzigen Händler in der Stadt angerufen und die haben nur Salz von Hobby da . Das hat eine KH von 8 und Calzium vom 420, sollte also gehen .


    Danke Leute, für eure Gedult und eure Antworten.

  • Hi,


    das Salz ist nicht schlecht, und passt mit der "normalen" kh von 8 doch super. Wirklich schlechte Salze gibt es eh nicht mehr von namhaften Herstellern.


    Lars

  • Ich würde mich auch der Fraktion "ein paar ordentliche WWs und nix dosieren" anschließen. Ich nutze ja auch seit vielen Jahren das Coral Pro und bisher war es immer das beste Salz was ich im Einsatz hatte. In deinem Fall solltest du aber wirklich erstmal ein anderes Salz nehmen (es gibt ja auch ein normales von Red Sea oder "Pro" ;-). Das hat einen KH von 7-8.

  • Hallo Sebasti,


    wie bereits geschrieben wurde sorgt dein Besatz nur für einen minimalen KH und Calciumverbrauch. Die Essentials sind für die Versorgung deines Aquariums nicht ausgerichtet. Unser Produkt ist für die Versorgung von Mischaquarien, mit deutlichem SPS/LPS Anteil, sowie für reine Steinkorallenaquarien geschaffen worden. Für die Versorgung deines Aquariums reichen ermutlich wöchentliche Wasserwechsel mit einem pro Salz (erhöhte KH und Calciumwerte) aus.


    Da die Wasserchemie jedoch aus der Balance gekommen zu sein scheint, rate auch ich dir zu Wasserwechseln mit einem Meerwasser natürlicher Zusammensetzung. Ob du hierfür natürliches Meerwasser, ein Konzentrat (wie Absolute Ocean) oder eine naturnahe Salzmischung wie das normale Tropic Marin Reefsalt nimmst ist zweitrangig. Wichtig ist dass das frische Meerwasser eine natürliche Zusammensetzung hat. Dies solltest du sicherstellen indem du das angtesetzte Meerwasser kontrollierst (Insbesondere KH, Calcium und Magnesium).


    Die Wasserwerte die du mit deinen Tröpfchentests misst sind nicht plausibel. Ein Abfall von 40 mg/l Calcium ist extrem ungewöhnlich. Entweder es fand hier eine massive Calciumfällung statt, was ich nicht glaube, oder du produzierst mit dem Calciumtest keine reproduzierbaren Ergebnisse. Dies passiert vor allem wenn du falsch hohe Ergebnisse durch eine anteilige Mitbestimmung von Magnesium erzeugst.


    Tipp: Egal bei welchem Calciumtest, im ersten Schritt wird Magnesium gefällt. Sichtbar ist dies anhand der Trübung der Probe. Bevor man mit dem Test weiter macht, sollte man mindestens 30 Sekunden warten. Zudem sollte die Probe mit der Reagenz mehrfach geschüttelt/geschwenckt werden. Nur so kann sämtliches Magnesium gefällt werden. Der Test misst dann nur noch Calcium und sollte somit reproduzierbare Ergebnisse liefern. Messe den Calciumwert 2, 3mal nacheinander um die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse zu prüfen.


    Wirklich schlechte Salze gibt es eh nicht mehr von namhaften Herstellern.


    Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, hier muss ich wiedersprechen. Wir haben kürzlich noch eine Meersalzprobe für einen Kunden gemessen, die einen Zinkwert von 200 µg/l hatte. Wenn man den Forschungsergebnissen von Dr. Tim Wijgedde aus Holland trauen darf, so ist ein Wert von 10 µg/l bereits schädlich für Korallen. Ein 10% Wasserwechsel mit diesem Salz hätte den Wert im Aquarium um 20 µg/l angehoben. Das Salz ist keine Kellermischung gewesen, sondern wurde von einem namhaften Hersteller produziert. Bevor die Frage kommt, ich werde den entsprechenden Mitbewerber nicht nennen.

  • Ich bins wieder :P


    Ich wollte mich mal bei euch bedanken , die Werte sind wieder alle im grünen Bereich außer magnesium...warum auch immer.
    Die Galaxea erholt sich täglich immer mehr.


    Deswegen vielen dank für eure tolle Hilfe immer !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!