Automatische Nachfüllanlage mit Optischem Sensor

  • Guten Abend,


    vor ein paar Tagen ist mein Tunze Osmolator Nano gekommen und ich hab seitdem nur Probleme mit dem Ding. Es scheint als hängt der Schwimmer durch den Magneten bei 8mm Glas und schaltet deswegen nicht ab.


    Der Tunze Support meinte nur ich soll doch "Glas oder Pappe" zwischen den Magneten und der Scheibe schieben, leider erweckt das ganze kein Vertrauen bei mir.


    Kann mir jemand ein Nachfüllsystem mit einem Optischen Sensor empfehlen ?


    Gruß Marcus

  • Das ist komisch. Ich habe den auch und bei mir hängt er an 4 mm Glas und er funktioniert Erste Sahne. Da bleibt nichts hängen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • jetzt hab ich erst verstanden, worum es geht. Nein, das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Magnet da beim osmolator nano in der beschriebenen Form Probleme macht.
    Ansonsten hast Du das richtig installiert, oder?
    Würde ich umtauschen, wenn sich das Problem nicht erledigt...


    Gruß,
    Matthias

  • Kann dir die Aqualight-STO2 empfehlen. Läuft bei mir jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.
    War mit dem Tunze Osmolator auch überhaupt nicht zufrieden, weil der Außenmagnet im Laufe der Zeit ständig nach unten wanderte und ich somit Probleme mit einem sauber eingestellten Wasserstand hatte.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ich hatte mit dem immer mal das Problem, dass er bei sehr dünnem Glas nicht EINSCHALTET. Was auch nicht toll ist. Konnte dann den Schwimmer von Hand hoch und runter drücken wie ich lustig bin. Funktionierte nicht. Musste dann immer vom Strom trennen für einige Sekunden und dann lief er wieder ein paar Tage.
    Habe dann ziemlich dicke Pappe zwischen Glas und dem äußeren Magneten gemacht und auf einige Millimeter Dicke erhöht. Seit dem arbeitet er perfekt.
    Läuft bei mir aktuell seit 2 Monaten (Länger habe ich das Aquarium noch nicht) ohne Fehler.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Vielen Dank für die Antworten.


    An dem Schwimmer ist ein kleiner "Ring" und dieser wird wohl durch den Magneten leicht angezogen so das der Schwimmer sich nicht mehr bewegen kann. Bei Google gibt es noch mehr Berichte darüber.


    Ich werde heute Abend den Schwimmer nochmal zerlegen (ist ja nur die Plastikkappe und der Sensor im Halter) und schauen das da alles passt und das ganze
    mit mehr Pappe unterlegen. Trotzdem werde ich wohl umsteigen auf einen Optischen Sensor allein schon wegen dem Bauchgefühl.


    Gruß Marcus

  • Hi,
    hatte leider unschöne Erfahrungen mit beiden Tunze (Osmolator + auch nano), sowie auch Aqua Medic Refill Pro.
    Habe seit längerem einen simplen Schwimmventil-Schalter v Aqualight. Das Nachfüllgefäß muss zwar höher stehen als das Technikbecken, aber bisher KEINE Panne oder Aussetzer..würde niewieder was anderen kaufen :)
    Die Automatishen funktionierten leider allesamt nicht (entweder gar nicht nachgefüllt, viel zu viel, oder Dauernachfüll, bis Nachfüllwasser leer war)!
    Der Tunze Osmolator nano hing bei mir auch immer wegen dem Metallteil am Schwimmer (wurde vom Magnethalter angezogen). Tunze streitet diese Fehlkonstruktion ab (hatte ich einsenden lassen). Es läge am Anwender ;) soviel dazu.

  • Hallo Bernd, meinst Du jetzt den Osmolator nano oder den normalen Osmolator 3155?
    Gruß, Matthias

    Bei mir war es der normale Osmolator 3155. zusätzlich musste ich in 2 Jahren 3 mal eine neue Pumpe kaufen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo,
    ich hatte leider auch mit Tunze und Aquamedic Probleme. Der Tunzesensor hat öfters versagt, sprich nicht nachgefüllt. Bei Aquamedic war es eine klare Katastrophe. Hier hatte ich mehrere Steuergeräte die nicht zutreffend geschaltet haben. Entweder ausgefallen oder die Notabschaltung defekt. Aber die verwendete kleine Pumpe ist super, besser als die "Champingpumpe" von den alten Tunze.
    Ich bin dann bei Royal exclusiv gelandet. Die haben einen Kapazitiven berührungslosen Niveauschalter. Dieser ist ein Industrieprodukt und wird von außen angebracht und kann an die Scheibe, Kunststoff angepasst werden. Er kann sogar so eingestellt werden, dass er nicht auf einen leichten Wasserfilm reagiert sondern nur auf die Wassersäule. Die Schaltung ist perfekt, insbesondere da ich eine Verzögerung einstellen kann. Diese Schaltet dann nur wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist nach der Änderung. Damit wird nicht bei jeder kleinen Schwankung nachgefüllt.
    Das wichtigste ist aber die Wartungsfreiheit. Keine Magnete, keine Teile im Aquarium. Ach ja, er kann auch in der Funktion umgedreht werden, sprich er ist angeschaltet bis das Wasser steigt, z.B. als Überlaufschutz. Das Gerät hat natürlich seinen Preis, auch wegen der Marke und der Idee.
    Es gibt die einzelnen Komponenten, Steuerung und Sensor wesentlich günstiger, ich bin aber technisch nicht fähig das selber zusammen zu basteln.
    Frage mich eh warum diese Sensoren nicht auch von anderen Herstellern eingesetzt werden, statt mit Optischen- und Schwimmschaltern zu hantieren.

  • Die Antwort hast du dir selber gegeben.
    Industriestandard ist das ausschlaggebende! Von der Optik der Sensoren würde ich stark behaupten das die von der Firma IFM sind, in Fachkreisen als „Möre“ bezeichnet.
    Die Dinger sind nicht billig auch wenn sie so gut wie unsterblich sind bei richtigem Einbau und betrieb. Das werden wohl die anderen Hersteller nicht machen weil es ein Luxus für den privatem Gebrauch ist.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das Problem ist, nach einer Überschwemmung, oder eine Schaden im Becken, weil die Nachfüllanlage nicht funktioniert, sucht man halt Wege um das zu verhindern. Mir ist es zweimal mit den o.g. Geräten von Tunze und Aquamedic so gegangen. Meistens passiert das auch noch im Urlaub.
    Deshalb lieber Industriestandard, aber der Preis für Sensor und Steckdose mit 304,00 EUR ist schon eine Hausnummer. Aber zum Vergleich der Kosten für Schäden und der Wert im Becken der evtl. Schaden nimmt, habe ich mich dann durchgerungen. Auch, um ohne Sorge mal das Aquarium alleine zu lassen. Es ist aber auch eine Frage welcher Aufwand betrieben werden muss. Es ist ein Unterschied bei der Beckengröße, ob beim Versagen der Nachfüllanlage 2l oder 60l in die Wohnung gepumpt werden. Bei mir sind es letztere.


    Ich habe übrigens auch eine Notabschaltung mit Schwimmschalter über GHL -Profilux eingebaut, sicher ist sicher.


    Das Gerät heißt:
    AutoSwitch ON/OFF mit berührungslosen Niveauschalter und schaltbarer Steckdoseneinheit - wie das mit einem Link geht oder das hier erlaubt ist, weiß ich nicht, es gibt aber nur ein Modell in diese Richtung von der Firma. Findet man unter Zubehör und Automation.
    Gruß
    Christian

  • Vielen Dank für die Antworten, ich werde nach dem Urlaub auf eine Anlage mit Optischem Sensor wechseln. Falls jemand ähnliche Probleme hat, bei mir hat ein doch recht dicker Karton zwischen Glas und Magnet geholfen und die Anlage arbeitet jetzt wie sie soll.


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!