KH senken , tetra ph/kg minus

  • Nitrat 5mg
    Phosphat zwischen 0.1 und 0.03 nach Salifert
    Calzium 420
    Salinität 35
    Kh 15


    Kann ich da ati bedenklos mal ein paar Tage weglassen weil ich war der Meinung das geht nach Tages bedarf.


    Oder kann ich Flüssigkeit #1 mal weglassen bis es sich eingependelt hat weil die anderen Werte passen ja.
    Weiss nur nicht ob das geht weil bin der Meinung das man alle 3 dosieren sollte.


    Wie gesagt es war alles eingestellt und lief auch Monate gut bis jetzt , da steigt der kh obwohl ich schon die Hälfte nur noch dosieren. Habe es mir nachbestellt da das alte alle wurde.

  • Bist du dir sicher, dass dein KH bei 15 steht? mit was misst du? ... In was für einem Zeitraum ist der Wert so hoch gestiegen?



    Hast du anständig Verbraucher im Becken, große Steinkorallen etc.?




    Mach bloß die Dosierung aus von KH....

  • Als erstes lief es mit 20ml/20ml/20ml es lief auch Monate gut
    Als ich merkte es geht in die Höhe fuhr ich 10ml / 10 ml / 10 ml , komischerweise ist so auch der Calzium gleich geblieben bei 420 trotz nur der Hälfte an Zugabe, trotzdem steigt der kh weiter.


    Aktuell seit 2 Tagen fahre ich 5ml/10ml/10ml


    Besatz sind ca.13 Scheibenanemonen , Röhrenkorallen , 1.Kupferanemone , 2 Sandaemonen , 1 Galaxea und eine sps wahrscheinlich Acropora.


    Das Becken hat 200l


    Kann ich Flüssigkeit 1 erstmal bedenkenlos weglassen bis der kh wieder im grünen Bereich ist?

  • Ich würde um ehrlich zu sein erstmal alle drei Essentials nicht mehr dosieren. Keiner deiner Mengenelement-Werte ist kritisch zu niedrig. Es ist nämlich durchaus möglich, dass du durch die hohe KH bereits Ausfällungen hast. Dies kannst du ganz gut dadurch herausfinden. Wenn Ca und MG dann weniger werden fängst du wieder an 2+3 zu dosieren. Bis du bei einer KH von 8 angekommen bist, dosierst du 1 gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!