Nachfüllanlage für Nano

  • Ich kann dir die Aqua Light nachfüllanalge guten Gewissens empfehlen. Manche mögen jetzt dagegen argumentieren, aber die verrichtet bei mir jetzt seit einem Jahr problemlos ihre Arbeit, man sollte nur diese schutzkappe nichz aufstecken... aber sonst ist das ein top Gerät für den Preis..


    LG

  • Gerade bei der Aqualight ATO mit optischem Sensor und Schwimmschalter ist bei Nanos darauf zu achten, dass der Schwimmschalter erst paar cm über dem optischen Sensor schaltet. Da bei Nanos in der Regel der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Beckenrand sehr gering ist, ist hier Vorsicht geboten. Ich habe es so gemacht, dass ich den Schwimmschalter abmontiert habe und ihn seperat fest verbaut habe, sodass er deutlich tiefer sitzt.
    Die Aqualight ist zwar sehr verlässlich wie ich finde, aber dir vlt ein wenig zu groß. Denke du suchst eher sowas wie den Autoaqua Smart ATO.


    Edit: Wenn du dein Scapers Tank beispielsweise bis zu der MAX-Markierung auf dem Aufkleber befüllst und dann den Aqualight St-02 hast, würde der Schwimmschalter nicht auslösen, auch wenn das Becken schon überläuft. Deswegen hatte ich das seperat montiert. Aber sonst ist die Anlage super

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


    Einmal editiert, zuletzt von Mameow ()

  • Zitat

    Ich kann dir die Aqua Light nachfüllanalge guten Gewissens empfehlen. Manche mögen jetzt dagegen argumentieren, aber die verrichtet bei mir jetzt seit einem Jahr problemlos ihre Arbeit, man sollte nur diese schutzkappe nichz aufstecken... aber sonst ist das ein top Gerät für den Preis..



    Ich habe diese Nachfüllanlage seit 2012.
    Habe einen zweiten Schwimmschalter eingebaut,
    dieser soll verhindern das zuviel Frischwasser ins Becken gelangt,
    falls ein Technikproblem auftritt.
    Für den Preis unschlagbar.

  • Ich habe damals bereits mit meinem 60L eine Nachfüllanlage getestet, die jetzt auch beim 120er funktioniert.
    Ich weiß nur den Namen nichtmehr, vllt kommt ein anderer drauf. Ich denke, dass man zum nachfüllen einen Schwimmsensor ruhig auch in kleine Becken nutzen kann. Würde sagen, man baut die Halterung eben auf Magnet um und schon fällt da nichts mehr ab.


    Grüße

  • Ich hab die kleine von Tunze / klappt alles seit 3 Jahren / hat halt nur einen Sensor /hab daneben auch nur einen ca. 2 L. Behälter da sollte nicht viel über bleiben und reicht auch für einige Tage / vor Urlaub hab ich immer Sensor gereinigt, größeren Kanister hingestellt und bisher Glück gehabt.
    lg did

  • Hallo,
    Habe auch den Tunze Nano mit nur einem Sensor. Da ich den Nachteil kenne (Schaltet nicht ab, wenn verdreckt oder Schnecke drin) mache ich den einmal im Monat sauber. Das Risiko mit den Schnecken bleibt. Wichtig ist das Stichwort Sicherheitsreserve. Vorratsbehälter nicht größer, als das Volumen, das maximal noch ins Becken paßt. Steht aber auch in der Anleitung.

  • Hallo.


    Ich habe auch denn Tunze nano. Und funktioniert super und ist eigentlich Idiotensicher. Schnecken sind so ein Risiko aber das hast du ja bei jedem schwimmerschalter der um Becken ist.
    Der Tunze nano schaltet aber selber nach 180 sec ab wenn er durchläuft.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Fahre auch gut mit dem Tunze nano.
    Sicherheitsreserve bemessen, indem ich den Sollwert eingestellt habe und dann das Osmosewasser in eine Plastiktüte habe laufen lassen, die im Becken hing, bis knapp vor Überlauf, nie übergelaufen und ca. 4,5l Volumen zum Nachfüllen am Blenny (80l)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!