Durchflussmenge von Rohren

  • Hallo zusammen.


    Ich plane schon seit einiger zeit ein Hang on überlauf für mein Becken zu basteln. Ähnlich dem von Aqua Medic
    Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist die Durchflussmenge die z.B. ein 20mm als Abflussrohr schafft.
    Finde da keine werte. Habe zwar hier im Forum ein Link zu einer Seite gefunden die es berechnet aber die funktioniert nicht.


    Ich brauch ca 250 bis 500 Liter die Stunden bei einer Fallöhe von 1,3m. Mehr sollte es nicht werden.


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • OK danke.


    Also wenn ich das richtig sehe dann hat (bei PE Rohr) das 20mm ein durchfluss von 1800 l/h
    wenn ich ja nur max 500l/h brauch kann ich ja auch das 16mm Rohr benutzen.


    Oder ihre ich mich?


    PS: ist ein 60 Liter Dennerle.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Musst Dir ueberlegen ob da Druck drauf ist von ner Pumpe oder das eben wirklich nur durchlaeuft…. und wieviel am Ende durchlaeuft kannst Du ja noch durch die Hoehe des Einlaufes variieren...

  • Im Leitfaden unter Planung hatten wir auch ein paar Zahlen dazu geschrieben.


    Ein 16er Rohr könnte eng werden, wenn dann auch noch Winkel und sowas verbaut werden, was ja oft der Fall ist. 250 Liter gehen sicher auch dauerhaft durch. Man muss aber auch den Alterungszustand beachten. Nicht wegen des Materials, sondern wegen der Beläge die sich irgendwann bilden. Das 16er Rohr hat einen Innendurchmesser von nur 13 mm. Auch aufsteigende Luftblasen können den Durchfluss vermindern. Würde daher sicherheitshalber eher bei 20 oder 25er Rohr bleiben und lieber etwas anstauen, falls sich solch Aufwand für ein 60er Becken überhaupt lohnt.


    Nachtrag: bitte dran denken, dass ein 20er Innendurchmesser bei einem 25er Rohr zutrifft. Daher auch die DN Angaben.


    Die Rücklaufmenge bestimmt die Fördermenge der RFP.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen.


    Danke ihr beiden.


    @ Gorli: Es geht um den Ablauf also kein Druck von einer Pumpe. Die RFP wird eine Skims QP 1.2 Die Hat laut Datenblatt bis zu 20 mm schlauch Tülle am Auslass. Und das werde ich auch so Bauen damit der Querschnitt sich nicht verringert und die Pumpe leiser bleibt.


    @ CeiBear: Danke das Hilft. Da werde ich dann doch eher das 20mm nehmen. Da ich Ablauf und Notablauf Plane, geht es mir um den Platz den ich für die Verschraubungen brauch. Danach richtet sich ja in gewisser Weise die breite des Überlaufkastens.


    Und der Aufwand um so ein Technikbecken an einem Nano zu realisieren Tja das ist so eine Sache die ja hier schon oft diskutiert wurde. Ich sehe das so:


    Aufwand: auf keinen fall bei mir. Es ist mein Hobby und jegliche Arbeiten an dem Becken sind Entspannung und Beschäftigung, auch wenn es manchmal sich wiederholende Rettungsaktionen sind die mein Knallkrebs durch seine Bauvorhaben verursacht. Zudem bastle ich gerne und so ein Überlaufkasten mit Technikbecken in Eigenkonstruktion ist mal eine Herausforderung.
    Kosten: Ja ca 150 Euro mit allem drum und dran. Aber in Relation zu den Vorteilen und der Dauer der Beschäftigung die ich habe ist das wohl eher ein kleiner Preis für unser Hobby. Wenn ich bedenke was in die 60 Liter schon rein geflossen sind an Euros denke ich da nicht drüber nach. :pay:


    Tja und da ich nicht vergrössern kann bleibt mir nur das 60 Liter. Es steht ja auch schon ein 520l Tanganjika Becken und 180l Wasserschildkröten Becken im Wohnzimmer.


    Gruß Mike.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • vielleicht kannst du es dann für uns mit bildern berichten.


    hab es nochmal im durchflussrechner nachgeschaut... du bekämst bei einem innendurchmesser von 13 mm beim 16er rohr maximal 480 liter durch. mit allen abzügen wird das zu wenig werden mit kaum reserven. bei nem 20er rohr mit 17 mm innendurchmesser kannst du ca. 750 liter durchlaufen lassen. setzt man jetzt den 3 bis 5 fachen durchsatz an, dann biste mit dem 20er rohr auf der sicheren seite. rein rechnerisch ginge das 16er auch... aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es kommt drauf an was für einen Überlauf du planst und wie hoch das Wasser über dem Rohr steht. Die Wasserstandshöhe über der Öffnung de Überlaufrohres bestimmt den Wasserdruck und der die Durchlaufmenge.


    Wichtig ist das das gesamte Rohr mit Wasser gefüllt ist ohne Luft! Wenn du Luft mit drinnen hast reduziert sich, wegen Reibung, die Durchflussmenge erheblich.


    Auf meinem Blog hab ich einen Überlauf ohne Box beschrieben und da auch meinen Irrweg mit zu dünnen Rohren. Ich denke dein Vorhaben mit Überlaufbox ist besser und du solltest mit 20er Rohren auskommen, solange du nicht all zuviele 90 Grad-Winkel verbaust. Persönlich würde ich aber immer nur noch direkt im Becken Bohren oder gleich ein Technikabteil einplanen, das ist deutlich einfacher und weniger Fehleranfällig. Du solltest in jedem Fall dir Gedanken über die Entlüftung des Überlaufs machen, bei mir erledigt das eine gesteuerte Membranpumpe, die sich automatisch einschaltet, wenn der Wasserstand im Schaubecken steigt und ansonsten alle 3-4 Wochen mal 2 Minuten Pumpt.

  • du wirst vermutlich eh, mittels absperrhahn im ablauf, etwas anstauen müssen, um geräusche zu minimieren. zusätzlich würde ich anstatt 90 grad winkel eher 90 grad bögen verbauen. damit läuft das wasser "sanfter" ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahhh nice. Danke euch beiden.


    Geplant ist mit absperrhan im Ablauf, so das ich ein kleines Rinnsal über den notablauf laufen lassen kann. Und 90 grad Winkel werde ich für den Ablauf nicht nutzen. Vom Kasten geht es gerade nach unten dann mittels 45 grad in den Schrank und dann nochmals mit 45 grad wieder ins Technik Becken.
    Ich werde vom Bau Fotos machen. Zwecks Bauanleitungen muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme. Bin nicht so oder Schreiber Ling
    Ich muss mal schauen und das mal durchrechnen bzw Zeichen. Ich hatte im ersten Gedanken an 5 cm Höhen Unterschied zwischen Ablauf und notablauf gedacht.
    Die entlüftung wollte ich eigentlich über die Rückforderung Pumpe machen aber die Idee mit der Dosier Pumpe ist gut. Die lasse ich dan einfach ein mal am Tag für 1 Minuten. Laufen. D habe ich ja noch den 4 dosierkopf Danke.


    Dann werde ich auf jeden Fall 20mm rohr verbauen.


    Technik Becken ist bestellt. Wird 32x26x30, 6mm, ca 25l das passt genau in meinen Schrank und es ist groß genug für Abschäumer Pumpe und eventuell noch was anderes. Bzw ist auch genug Platz für Wasser wenn mal Stromausfall ist.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!