63er Becken auf 81er Schrank

  • Moin Moin!


    Es kristallisiert sich jetzt wirklich raus: Das RSM 130 kommt weg, dafür kommt ein 80l Scapers Tank mit Zoas und Acantasthreas.


    Jetzt habe ich eine Kombination, wo ich nicht wirklich weiß ob der Schrank dafür ausgelegt ist.


    Das Becken hat die Maße 63x 36x36. Der Schrank hat ist 81 breit und 36 tief, passt also.


    Mich macht nur die fehlende Strebe in der Mitte stutzig.



    Würde der Schrank durchhängen wenn das Becken mittig steht?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich finde das kann man nicht beantworten ob das klappt. Da spielen so viele Faktoren ein. Was ist das für ein Preßholz, wie ist die Statik des Schrankes ausgelegt, etc. ?


    Ich hatte mal ein 100er Süßwasser auf einen alten Eichenschrank gestellt und war mir zu 100% sicher, das das gehen muss. Nach 2-3 Wochen merkte ich das sich die Platte leicht durchdrückte. Hab dann ein paar Balken eingezogen, dann war es OK. Aber ich hätte da wer weis was drauf verwettet, das das auch so hält, aber Pustekuchen.


    Vielleicht wäre sogar selbst bauen die beste Variante ?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hatte auch mal ein 80er Becken auf einer Reihe normaler Möbelschränke stehen, hat sich schon durchgebogen. Hatte dann aus dem Einlegeboden vorn ein Viereckl rausgesägt und einen Holzbalken als Stütze dort eingesetzt. Das hat dann gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!