Ab wann Durchlaufkühler?

  • Hallo Zusammen,
    Ich plane bereits mein grösseres Becken mit den Maßen 160x65x60. Jetzt haben wir ja Rekordtemperaturen und der Raum in dem das neue Becken stehen wird misst 27,4 Grad. Ab wann sollte man auf einen Durchlaufkühler setzen? Das Becken ist keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt aber bei 27,4 Grad - was sollen da Lüfter noch ausrichten bzw. die Lampen produzieren ja auch noch mächtig Wärme. Sollte man bei der Größe direkt ein aktives Kühlaggregat einplanen?


    Viele Grüße
    Dirk

  • kommt auf die Ventis an...


    Bei mir wirds derzeit mollige 28-29 Grad im Raum und halte meineBecken mit Ventilator bei 26CHab allerdings beim 160x60x60 nen kleinen Tischventilator an die Wand geschraubt der über die gesamte Beckenlänge
    pustet.25C würds auch schaffen aber denn läuft er im Dauerlauf...
    Musste selbst wissen wie dus willst und was dich stört
    Wenn Anschaffung und Stromverbrauch egal sind ist son Durchlaufkühler natürlich ne elegante Lösung,
    nötig ist er nicht.
    Gl&Hf

  • Zitat

    Sollte man bei der Größe direkt ein aktives Kühlaggregat einplanen?


    nicht unbedingt...


    die zur verfügung stehende oberfläche sollte ausreichen um die temperatur relativ stabil zu halten.
    dann eben nicht mit 2 12er lüftern, sondern 6 oder 8. 4 stück links und 4 stück rechts... z.b.


    bei mir ist es im moment 32 grad im wohnzimmer... das becken hat mit 2 12 cm lüftern 25,7 grad. tendenz fallend.
    es muss nur für ausreichend lüftung im raum gesorgt werden.


    ein durchlaufkühler ist recht laut und produziert zusätzlich abwärme... das kann je nach raum und gegebenheiten etwas schwierig werden. mal abgesehen vom hohen anschaffungspreis und stromverbrauch...


    versuch es erst mit den lüftern... hochrüsten geht immer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank - das wollte ich hören:-) ich habe nämlich gar keine Lust auf so ein Teil. Mich stören Lüfter nicht, hab ich jetzt auch auf meinem kleinen Becken. Neben den Kosten stört mich vor allem der Platzbedarf im Unterschrank und diendamit verbundene Abführung der Wärme. Habt ihr eine Empfehlung für Lüfter? Sind die von GHL gut?
    Ich würde auf jede Seite einen 3er planen denke ich...

  • weil ich die in dem Raum ca. 5 Tage im Jahr bräuchte, so wie diese Woche. Ansonsten ist es echt super kühl da und ich mag die Klimaluft nicht und mich stört dann der Anblick des Splitgerätes...

  • Zitat

    Empfehlung für Lüfter? Sind die von GHL gut?


    ich halte diese kauflösungen für untauglich, weil sehr laut bei voller power. die volle power würdest du brauchen. sind ja nur kleine lüfter.
    besser wäre ein selbstbau aus pc lüftern in 12 oder 14 cm und externem netzteil mit regelung.


    über die suche findest du einige beispiele für solche bauten. guckst du mal z.b. hier...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    also ich hab mir vor ein paar Monaten den GHL Breeze II 4 Fach gekauft und regel ihn über die 1-10V Schnittstelle. Funktioniert wunderbar. Finde ihn auch auf Volllast nicht zu laut. Vorher hatte ich an heißen Tagen 27Grad und mit dem dann 25Grad. Klar kann man sich auch etwas selber bauen.
    Viele Grüße Johannes

  • Also ich hab es wie CEi gemacht 2 Pc Silent Lüfter verbaut und gesteuert über den T— Controler läuft super und hält das Becken auf 26 Grad. Bei dem extrem Wetter ist er aber auch 24 Std aktiv und das Becken zieht 5 Liter am Tag . Aber normal sind solche Tage ja Ausnahmen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Zitat

    ... es muss nur für ausreichend lüftung im raum gesorgt werden.


    Michaels Nebensatz möchte ich hier hervorheben. Sehr wichtig ist die Raumlüftung, damit sich die Raumluft nicht sättigt, denn das würde die (Verdampfungs-)Kühlleistung erheblich mindern.


    Ich benutze seit Jahren auch nur Lüfter und komme an allen vier Aquarien prima damit zurecht.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Auch ich habe dieses Jahr bei diesen Temperaturen zum ersten mal eine erhöte Temperatur im Becken.
    von einem Forenuser der sich bei mir die Lampe angeschaut hat, habe ich erfahren das der GHL Lüfter sehr laut sein soll und der Preis dafür nicht wirklich gerechtfertigt ist.


    Da ich seit Anfang des Jahres einen 3D Drucker habe, habe ich mir für 12er PC Lüfter einfach Halterungen gedruckt, mit denen ich die Lüfter am Beckenrand anbringen kann.
    Gesteuert werden die Lüfter über eine schaltbare Steckdose vom GHL. Temperatur über 26,5 Grad,-> Steckdose an und das Netzteil für die Lüfter bekommt Strom.
    Sieht vielleicht nicht soooooo super aus, aber hab mich etwa 15€ für die Lüfter von Amazon gekostet und nicht 150 für die Lüfter von GHL. Für vielleicht 10 Tage im jahr bin ich bereit die Optik etwas unterzuordnen.
    Nächtes Jahr wollte ich mir jedoch die 1-10V Steuerung für den Propeller Breeze kaufen, damit zum einen meine Steckdose frei wird und die Lüfter nicht nur "An"- "Aus" können, sondern je nach Temperatur laufen.


    Wenn du magst kann ich gerne mal ein Foto der Halter machen und wenn sie dir zusagen dir welche drucken und zusenden.
    Edit:
    Hier mal die Vorlage hier aus dem Forum. Dann hat man eine erste Vorstellung wie die Teile aussehen. Habe sie nur etwas angepasst für meine Lüfter.
    Lüfterhalter

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Moin,


    na ja, die Entscheidung ist ja anscheinend schon gefallen, dennoch möchte ich den Durchlaufkühler nochmal nennen.
    Habe ein ähnlich großes Becken im Wohnzimmer stehen, unter fast den selben Bedingungen.
    Mit Lüftern war es kaum zu bändigen. Wie bereits weiter oben geschrieben, braucht es dann schon große und viele.
    Viel schlimmer entwickelte sich die Luftfeuchtigkeit im Raum. Da ich aus bestimmten Gründen die Tür zum Wohnzimmer geschlossen halten muss, wenn ich nicht im Hause bin, konnte sich die Feuchtigkeit auch nicht im Haus verteilen (wobei das sicherlich auch nicht so toll ist). Es herrschte extremes Subtropenklima im Zimmer. Ging gar nicht.
    Da das Becken an der Außenwand zur überdachten Terrasse steht und es mein Eigentum ist, wurden kurzerhand zwei Löcher in die Wand gebohrt und ein Durchlaufkühler draußen auf die Terrasse gestellt. Alles bestens jetzt. So gut wie keine Verdunstung mehr, davor mit den Lüfter rund 20-25 Liter die Woche.



    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Meine GHL-Lüfter sind dieses Jahr an ihre Grenze gekommen. Deshalb habe ich mein Aquamedic Titan 500 Aggregat aus dem Keller geholt und regle das über den Profilux. Klappt wunderbar. Das AM-Gerät hat bei mir den Nachteil, dass es bei der Anzeige der Temperatur ungenau ist und auch zu oft abschaltet. Mit dem Profilux ist das eine feine Sache. Schätze mal, dass in ca 4 Wochen das Gerät wieder in den Keller kommt und dann wieder die GHL-Lüfter ausreichen.

  • Also ich habe mir jetzt für mein 250er Becken einen Durchlaufkühler gekauft. Ich bin es leid mit den nervigen Lüftern, die permanent laufen und das Becken trotzdem nur auf 26,2°C nachts und tagsüber (mit abgeschaltetem UV und T5 (nur LED) auf ca. 27,5°C "kühlen".
    Dazu noch die hohe Luftfeuchtigkeit, Fenster aufmachen ist kontraproduktiv, da es draßen noch wärmer ist, erhöhter Verbrauch an Osmosewasser. Ein Teufelskreis.
    Ich muss aber dazu sagen, dass die 4er Lüfterbatterie von der Fa. Hobby ist und wirklich laut ist.
    Dann lieber einen brummenden Kompressor, der aber nur 1x pro Stunde für 10 Minuten angeht und man hat entspannte 25°C im Becken. Heute Abend wird alles verkabelt und aufgebaut. Ich bin gespannt.

  • Meine GHL-Lüfter sind dieses Jahr an ihre Grenze gekommen. Deshalb habe ich mein Aquamedic Titan 500 Aggregat aus dem Keller geholt und regle das über den Profilux. Klappt wunderbar. Das AM-Gerät hat bei mir den Nachteil, dass es bei der Anzeige der Temperatur ungenau ist und auch zu oft abschaltet. Mit dem Profilux ist das eine feine Sache. Schätze mal, dass in ca 4 Wochen das Gerät wieder in den Keller kommt und dann wieder die GHL-Lüfter ausreichen.


    Hallo Burkhard,
    wie machst Du die Regelung über den Profilux? Einfach den Kühler an eine Schaltleiste und dann über GHL An/Aus bei voller Kühlleistung, oder bist Du direkt in die AM Steuerung rein? Letzte Frage: mit welcher Hysterese fährst Du dann über den Profilux?


    Beste Grüße aus dem etwas heißen Karlsruhe....
    Bernhard

  • Hallo Patrick,
    Das wäre super wenn du mir mal fotos schicken könntest. Ich denke ich würde mir für die paar Tage auch was bauen!
    Dirk


    Sorry, war beruflich leider unterwegs.
    Hier mal zwei Bilder- hoffe die verdeutlichen das etwas.

    Bilder

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

    4 Mal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo Berhard,

    Hallo Burkhard,
    wie machst Du die Regelung über den Profilux? Einfach den Kühler an eine Schaltleiste und dann über GHL An/Aus bei voller Kühlleistung, oder bist Du direkt in die AM Steuerung rein? Letzte Frage: mit welcher Hysterese fährst Du dann über den Profilux?




    ich steuere die Lüfter über die 1-10V Schnittstelle. Die Heizung und den Kühler steuere ich über die Schaltleiste. Den Kühler habe ich am Gerät auf 24 Grad eingestellt. Das heißt, er läuft bei Strom mit Verzögerung ziemlich zeitnah an und schaltet dan bei der eingestellten Temperatur lt. PL wieder ab. Anbei die PL-shots.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!