Filterschwamm Süß-/Meerwasser

  • Hallo miteinander,


    ist das richtig, dass es unterschiedlichen Filterschwamm für Süß- oder Salzwasser gibt? Glaube ich zwar nicht, bin aber verunsichert, da ich gelegentlich las, dass "blauer" Filterschwamm (Berliner Mattenfilter) nicht für Meerwasser geeignet sein soll.


    Danke vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ist mir so nicht bekannt.
    Ich nutze den blauen den ich gerade habe oder bekomme für meine Vorhaben. Habe noch nichts negatives feststellen können. Auch habe ich noch keine unterschiedlichen Auszeichnungen bei Filtermatten gesehen.
    Allerdings werden die Hamburger Mattenfilter auch nur im Süsswasser eingesetzt. Wobei ich auch dort noch keine Unterschiede zwischen den Filtermatten gesehen oder gehört habe.


    Es soll wohl spezielle Filtermatten gegen Nitrat geben. Sollen irgendwie beschichtet sein. Da kann ich mir vorstellen, dass diese nur für Süsswasser geeignet sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo miteinander,


    o. k., das bestätigt meine Vermutung: kein Unterschied ob salzarm oder salzreich.


    Ja diese speziellen "NO3-Schwämme" kenne ich. Geringere Fließgeschwindigkeit durch engere Porendichte. Primär Werbeversprechungen meiner Meinung nach.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!