Nachfüllanlage - reicht mechanisch oder lieber optisch?

  • Hallo zusammen,




    ich brauche noch eine Nachfüllanlage für mein geplantes Lido 200.




    Ich hatte mir erst den Tunze Nano Osmolator angeguckt, aber irgendwie
    erscheint mir der nicht ganz so zuverlässig. Bekommt dieser mechanische
    Schwimmer nicht irgendwann Probleme mit Salz oder sonstigen
    Ablagerungen/Feuchtigkeit?


    Ist ein optischer Sensor zuverlässiger?


    Ich bin öfter mal 3-4 Tage weg, dass heißt ich muss mich drauf verlassen können,dass die Anlage nicht dauerhaft weiterläuft.




    Habt ihr da vorschläge?




    Gibt es auch Pumpen, die man nicht direkt in den Behälter legt sondern
    draußen lässt und nur den Schlauch in den Osmosewasserbehälter legt?
    Wäre etwas besser zwecks Kanister...




    Danke und Gruß,


    Alex

  • Moin Moin.
    Ich hatte damals am Schreibtischbecken ja den Osmolator nano... Und mir ist das Becken zweimal übergelaufen.
    Eine Schnecke ist in den mechanischen Sensor rein und hat ihn immer wieder runtergedrückt, sodass immer wieder Wasser nachgefüllt wurde, bis es überlief...

  • Hallo,


    Ich hab auch den Nano im Einsatz. Man muss halt den Sensor ab und zu mal saubermachen. Was Dennis mit der Schnecke geschrieben hat, stimmt aber auch. Ich denke, absolute Sicherheit ist auch bei der Nachfüllung schwierig.
    Sicherheitsvolumen nach Anleitung ist auch wichtig. Habe das bei mir nachgerechnet. Bei mir müßte man 15 Liter nachfüllen, bis das Becken überläuft. Habe den Tunze- Eimer mir 13 Liter Inhalt. Selbst wenn der leergepumpt wird, sollte nix überlaufen. Der Nano läuft bei mir seit 5 Monaten problemlos.

  • Hi Hi,


    Ich habe die günstige Lösung von Aqua Light.
    Diese habe ich so umgebaut das ich einen zweiten Schwimmschalter
    zwischegeschaltet habe.
    Soll heißen, dass wenn der erste Schalter für die Frischwasser zugabe wegen
    zu geringem Wasserstand öffnet , schaltet er die Pumpe ein.
    Sollte dieser durch irgend einen Defekt geöffnet bleiben und zuviel Wasser
    Ins Becken pumpen,
    Schaltet der zweite Schalter bei einem eingestellten Wasserhöchststand die Pumpe ab.
    Das läuft bei mir nun schon seit 2012 und bis jetzt ist noch nie was passiert.
    Ich hoffe es bleibt auch so.

  • Ich habe eine Selbstabu mit mechanischen Schalter, 2 fach als sicherung, selbst mit Schnecken noch nie Probleme, ich habe insgesamt sehr viele Sensoren die alle über einen RPi gesteuert werden, seit ich das habe ist noch nie was übergelaufen und ich bin oft 3-4 Wochen unterwegs.


    Anleitung und genaue Beschreibung auf meinem Blog.

  • Hi, da ich auch kein Vertrauen in mechanische Sensoren habe hab ich mir den Aqua Medic refill pro gekauft. Der hat einmal nen optischen Sensor und dann noch nen 2. als Überlaufschutz. Läuft seit über einem Jahr ohne Beanstandungen oder reinigen


    Gruß,
    Chris

  • Hey Du,


    beim Tunze hatte ich damals das Problem, dass der Sicherheitsschwimmer nicht gekommen ist. Sonst war er gut. Bin jetzt bei Autoaqua gelandet und recht zufrieden. Probleme gab es keine mehr. Der automatische Wasserwechsel läuft gut. Wobei man sicherlich auch die nächst kleinere Versionnehmen könnte, wenn es "nur" ums Nachfüllen geht.


    Lg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!