Technikbecken modifizieren oder neu

  • HI,


    meine Eheim Incpria 400 hat ein Technikbecken von der Stange, welches in 4 Kammern + Osmosewasser-Abteil unterteilt ist.
    Leider bieten diese sehr knapp bemessenen und zum Teil unnötigen Kammern wenige Spielraum für die Unterbringung von zusätzlicher Technik.
    Da ich für die Zukunft neben dem Abschäumer einen ClariSea Vliesfilter und ein vernünftigen Medienfilter (Magnetic System) betreiben möchte muss was geändert werden.


    Erste Überlegung wäre ein neues Technikbecken mit den gleichen Aussenmaßen wie das alte, ohne Osmosewasser-Abteil und mit nur einer Trennscheibe auf 21cm Höhe um den Wasserstand stabil zu halten.


    Zweite Überlegung ist, die Trennscheiben herauszuschneiden und eine Trennscheibe wieder auf 21 Höhe einzukleben.
    Wenn ich die alten Trennscheiben herausschneide wird auf jeden Fall etwas von der Silikonnaht, die die Außenscheiben miteinander verklebt, beschädigt.
    In wie weit sollten diese Stellen wieder mit einer neuen Silikonnaht verstärkt werden?
    (Das hieße, dass Silikon herausschneiden, reinigen neue Naht ziehen. Die reine Stoßverklebung bleibt bestehen).


    Wie seht ihr das?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,


    Trennscheiben raustrennen. An den Stellen, an denen Du die Verklebung der Außenscheiben berührst, extrem vorsichtig sein. Wenn die Scheiben raus sind, Dichtheitstest des Technikbeckens. Wenns immernoch dicht ist, Scheiben auf die gewünschte Stelle kleben.


    Zwischen den Trennscheiben und den Außenscheiben ist ein Spalt. Die Verklebung funktioniert ja nur, weil Silikon in diesem Spalt ist, der dann die Scheiben zusammenhält. Mach vorsichtig, das wird schon gehen. Und kostet nix extra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!