Ablegerbecken und Schnecken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein 70 Liter Ablegerbecken und überlege derzeit wie ich ein wenig „Leben“ rein bekomme. ich möchte keine Fische aber gerne 5-6 Schnecken zum Beispiel da die ja auch wichtige Stoffe für die Korallen einbringen können und ein wenig Nitrat wird wohl auch entstehen. Ich mache alle 10-14 Tage 10% WW, muss man dann bei dieser geringen Anzahl an Schnecken schon an einen Abschäumer denken? ich will ja auch gerade kleine Mengen Nitrat, bin mir aber nicht im Klaren darüber wie viel so ein paar Schnecken einbringen...

  • Das ist vorher nicht einschätzbar.
    Starte das Becken und beobachte die Werte. In der Regel ist kein Abschäumer dafür nötig. Falls doch, dann haste genug Zeit einen passenden zu besorgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sofern du die Schnecken nicht aktiv fütterst, wird da auch kaum etwas an Nährstoffe rein kommen. Bei einem solchen System kommt es wohl gar nicht erst zum Nitrat, sondern wird direkt vorher bereits aufgebraucht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!