Alternative zu Mycosidol gegen Cyanos

  • ich dachte ja die Diskussion um Mycosidol wäre nun endgültig vorbei ???? warum kocht das Thema denn nun wieder hoch? das nervt echt langsam..... :fie:

  • @ CeiBaer...
    Der Salzwechsel war definitiv auch mit einer Milieuumstellung verbunden, da durch die recht großen Wasserwechsel die Nährstoffbelastung / das Nährstoffgleichgewicht geändert wurde.
    Mein Beitrag hat aber rein gar nichts mit FM Fraktion zu tun. War nur einfach meine Erfahrung zu diesem Thema... hätte vielleicht auch mit jedem anderen Salz funktioniert.

  • vielleicht ist das ja ein ansatzpunkt für geplagte... als letztes mittel eine einschneidende milieuveränderung durchzuführen.


    wie könnte man das machen, ausser das salz zu wechseln? welche möglichkeiten gäbe es da noch?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich verwende schon von Anfang an das Salz von FM, also kann es bestimmt nicht daran liegen und sich darüber nicht auf zu regen wenn das komplette Becken betroffen ist kann ich leider nicht.
    Mein Becken war absolut Cyano frei, dann hab ich für mein Refugium Algen gekauft und innerhalb von ein paar Tagen war alles voll, aktuell kostet mich die Plage 2 SPS und richtig viele nerven...




    @MonaLisa in diesem Beitrag ging es mir um eine echte alternative zu Mycosidol und nicht darüber zu diskutieren was man eh nicht ändern kann. Trotzdem ist Hintergrundwissen warum es nicht mehr auf dem Markt ist ja nicht ganz so schlecht.

  • Wie groß ist denn eigentlich dein Becken?
    Ich bringe ja auch immer gerne die phalaena Grundel ins Spiel.
    2 Stück im kaufe der Zeit gehabt und beide haben aktiv Cyanos gefressen und das nicht nur vom Sand. Auch der Aufbau wurde super gesäubert.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Trotzdem ist Hintergrundwissen warum es nicht mehr auf dem Markt ist ja nicht ganz so schlecht.


    das wurde hier ja bereits lang und breit getan... ohne das hier jetzt nochmal durchzukauen, kann sich dort jeder sein bild machen.


    Ich bringe ja auch immer gerne die phalaena Grundel ins Spiel.


    geht leider nicht in jedem becken... einige haben ja nicht die nötige beckengrösse um solche grundeln zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    insbesondere gegen rote Cyanos kann ich Synechococcus sehr empfehlen. Für die, die es nicht kennen: Synechococcus ist eine frei schwebende Cyano-Art, die die unschönen Beläge am Boden verdrängt, wenn es für ca. 2-3 Wochen täglich ins Becken dosiert wird. Ich züchte und verkaufe es selbst, und es wirkt bei über 80% der Becken, in denen es angewandt wird.


    Voraussetzung ist allerdings, dass die "Hausaufgaben" gemacht sind: Phosphatdepots sollten nicht vorhanden sein, eine funktionierende Ringströmung sollte bestehen, Silikatwert gegen Null sein, Leuchtmittel meerwassertauglich. Dann ist die Erfolgsquote tatsächlich extrem hoch.


    Im Gegensatz zu Mycosidol gibt es auch keine negativen Nebenwirkungen - der Synechococcus wir von den Korallen nach und nach herausgefiltert und als Energiequelle verwertet, Reste werden ggf. abgeschäumt. Es ist vollständig biologisch und belastet das Beckenwasser nicht, wenn Synechococcus unter professionellen Bedingungen gezüchtet wurde.


    Ein wenig ausführlicher habe ich hier darüber geschrieben:


    https://plankton-welt.de/news/ein-wundermittel-gegen-cyanos/


    Die Chancen sind damit wirklich gut, und bevor jemand zur Chemiekeule greift, ist das definitiv einen Versuch wert.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich hänge mich mal an chelmons Erfahrung dran.
    Ich hatte auch eine cyanoschlacht zu kämpfen. Wobei meine nicht sehr lange ging, trotz allem ist mir eine sps eingegangen. Tägliches absaugen und der zugabe von microbe lift produkten brachte keine Besserung. Am Ende war es eine einzige Cyanolandschaft.


    Ich entschloss mich eine Amblygobius Phalanea Grundel einzusetzen. Diese hat wirklich innerhalb von 1 Woche absolut alle Cyanos Restlos vernichtet es war wunderschön ihr dabei zuzusehen. Selbst von den Scheiben.
    Sie ist aber an manchen Tage eine echt Zicke stänkert gerne andere Fische an. Und lässt gerne mal den Sand über die Korallen risseln hält sich aber noch in grenzen.


    Es gibt natürlich keine Garantie bei Tieren aber die wahrscheinlichkeit ist sehr groß das es was wird.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Meine sexguttata haben die auch gefressen. Allerdings nur vom Sand.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!