Alternative zu Mycosidol gegen Cyanos

  • Hallo zusammen...


    ich suche eine wirksame Alternative zu Mycosidol gegen Cyanos. Hatte damit eigentlich nur positive Erfahrung gemacht nur leider kann man
    es nirgendswo mehr bestellen. Gibt es überhaupt gute Alternativen?


    Gruß Christian

  • Hi,


    ich kenne zwar keine wirkliche Alternative zu Mycosidol,
    aber hast du schon mal versucht einige Conomurex luhuanus einzubringen ?
    Bei einigen haben sie wohl gut geholfen.


    Gruß
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

  • hi
    alternative fehlanzeige
    ich hab hier ein bericht gelesen ,da hat einer das von korallen-zucht de
    benutzt ,,,gelesen und gleich ausprobiert und so fix wie sie gekommen sind waren die cyanos verschwunden .die komponenten waren A-Balane - CyanoClean und ZEObak


    Hatte keine ausfälle


    Gruss matthias

  • dann schau mal auf deinen Link: "Verfügbarkeit - NICHT auf Lager" so wie woanders auch.... :EVERYD~16:

  • Ich nutze seit über 8 Wochen die Produkte von Korallenzucht.
    Mit ständigem absaugen.
    Leider ohne wirklichen Durchbruch.
    Auch sonst hab ich alles an Ratschlägen durch.
    Kämpfe schon seit über einem Jahr.

  • Beleuchtung und Strömung kann ausgeschlossen werden ?


    Plankton schon probiert ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wenn du wirklich ne Chemie Keule umbedingt brauchst versuchs mal mit Anti-Red von Aqua Medic. Gibt viele gute Berichte aber wie immer auch manche schlechte. Aber wie die anderen schon schreiben versuchs erstmal mit harmloseren Methoden.

  • Zitat

    "Verfügbarkeit - NICHT auf Lager"

    War bei mir ebenso - habe es dennoch bekommen. Mailanfrage genügt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Es darf seit Anfang Februar nicht mehr in den Regalen stehen und verkauft werden... Eigentlich...


    Kann aber die Händler auch verstehen, wenn sie die Restbestände noch verkaufen wollen.


    Eine zuverlässige Alternative gibt es in der Form nicht.


    Andere Mittel können genauso die negativen Auswirkungen haben, wie sie dem Mycosidol zugeschrieben werden. Diese sind aber weiter erhältlich und der Endverbraucher muss sein Glück versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen...


    erstmal danke für eure Antworten.
    Auf der Holländischen Seite hatte ich auch bestellt aber bis jetzt ist nichts angekommen. Werde wohl auch mal nachfragen ob noch was kommt.


    CeiBaer hast du eine Ahnung warum man seit diesem Jahr Mycosidol nicht mehr kaufen kann?
    Ich hatte es ohne irgendeine Nebenwirkung feststellen zu können eingesetzt und es hatte super geholfen und das ist halt einfach das ärgerliche an der ganzen Sache, wenn es was gibt das hilft und man es einfach nicht mehr kaufen kann.
    Nun beginnt wieder das ausprobieren, Geld ausgeben und ärgern wenn es nicht wirkt.

  • Gerade erst wurde ein thread zum Thema mycosidol geschlossen.


    Es enthält wohl Antibiotika und ist somit nicht zugelassen.
    Ob du es trotzdem einsetzt, wenn du es noch bekommst, bleibt dir überlassen.
    Ich habe letzte Woche beim Händler vor Ort nochmal gekauft. Lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.....


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • CeiBaer hast du eine Ahnung warum man seit diesem Jahr Mycosidol nicht mehr kaufen kann?


    nein, keine ahnung... nur vermutungen.
    jahrelang stand es im verdacht antibiotikaähnliche substanzen zu enthalten. trotz irgendwelcher analysen durfte es aber weiter verkauft werden. vermutlich weil die menge so gering war, dass kein öffentliches interesse bestand es zu verbieten.


    letztendlich ist es darauf hinausgelaufen, dass es wohl verboten wurde, weil keine inhaltsangaben vorhanden waren. das war vielleicht der nach hinten raus ausschlaggebende punkt für die regulierung.
    welche kräfte dies immer wieder angeschoben haben bleibt weiter spekulation.


    viele, auch ich, haben es angewendet ohne nebenwirkungen.
    jetzt ist es wie es ist... wenn man glück hat bekommt man es noch irgendwo von nem freund :vain:


    schau aber mal hier rein... da wird es vielleicht etwas klarer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja so einen Freund könnte man jetzt gut gebrauchen..


    Ich werde es nun dann mal mit Antired probieren und euch natürlich mal sagen wie es bei mir gewirkt hat.
    Im Grunde geht es mir ja nicht um das eine Präparat sondern darum das man für ein bestimmtes Problem einen
    bestimmten Problemlöser hat der auch funktioniert und das war für mich halt leider Mycosidol für Cyanos.


    Gruß Christian

  • Hallo,
    Mycosidol wurde verboten, da es in der aktuellen Rezeptur gegen das Arzneimittelgesetz verstößt und es werden, durch die anschließenden Wasserwechsel, Antibiotika in das Abwasser geleitet. Daher eher Finger weg, man weiß ja auch nie wie es auf den Restbestand wirkt.
    Ich hatte auch sehr lange Probleme mit Cyanos. Habe alles mögliche getestet wie entsprechend angebotenes Plankton und Pülverchen von diversen Herstellern. Das ganze zog sich ca. 5 Monate. Dann war ich bei Fauna Marin in Holzgerlingen und habe mit Claude gesprochen und etwas mehr Verständnis für das Thema Cyanos bekommen.
    Ich bin auf das Fauna Marin Salz umgestiegen und habe, bei meinem 160l Becken, 4x 25% Wasserwechsel gemacht + absaugen der Cyano Stellen und nach 2 Wochen ware nix mehr zu sehen.
    Claude meinte, dass einige Salze zu viele Inhaltsstoffe (z.B. Spurenelemente, Aminosäuren etc.) enthalten die dann bei manchen Becken, durch Anreicherungen, das Gleichgewicht durcheinanderbringen.
    Nutze das Salz nun seit Oktober 2017 und von Cyanos ist nichts mehr zu sehen...
    Gruß
    Kai

  • Also, ich nutze seit 3 Jahren das Salz von FM und lasse bei Claude regelmäßig Analysen machen. Habe aber auch immer wieder Cyanos. Am Salz liegt es bei mir definitiv nicht. Cyanos tauchen bei mir mit Vorliebe auf wenn: Neue Deko eingebracht wird, der Sand versifft ist oder sonstige Schmuddelecken vorhanden sind. Einmal hatte ich das Problem bei zu hoher Blaulastigkeit meiner Beleuchtung während der Einfahrphase.


    Cyanos kommen und gehen. Ich reg' mich schon gar nicht mehr auf darüber.


    Den Boden bekommt man übrigens mit Kegelfechterschnecken absolut cyanofrei. Funktioniert aber nur, wenn nicht auch noch Planarien im Aggregat dabei sind, die mögen die Schnecken nicht.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • nein, keine ahnung... nur vermutungen.
    jahrelang stand es im verdacht antibiotikaähnliche substanzen zu enthalten. trotz irgendwelcher analysen durfte es aber weiter verkauft werden. vermutlich weil die menge so gering war, dass kein öffentliches interesse bestand es zu verbieten.


    Eher, weil niemand die zuständigen Behörden unterrichtet hat. Du weißt doch genau, dass in zwei unabhängigen Laboranalysen festgestellt wurde, dass es sich um Chloramphenicol handelt.


    letztendlich ist es darauf hinausgelaufen, dass es wohl verboten wurde, weil keine inhaltsangaben vorhanden waren. das war vielleicht der nach hinten raus ausschlaggebende punkt für die regulierung.
    welche kräfte dies immer wieder angeschoben haben bleibt weiter spekulation.


    Das ist vermutlich der eine Grund, der andere dürfte sein, dass es sich um Antibiotika handelt.


    Komisch, Colombo verzichtet aus Umweltschutzgründen auf Beipackzettel bei den Bak Kugeln, jubelt aber ahnungslosen Kunden Antibiotika für Meerwasser- und Teichbehandlung unter :S die damit die Umwelt versauen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • also das fm salz verhindert oder verdrängt garantiert keine cyanos. wenn ist es die milieuumstellung allgemein gewesen.


    welches mittel würde die fm fraktion denn als alternative nennen, die hundertprozentig funktioniert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!