AM T-Control

  • Also da scheint es wohl erhebliche Unterschiede in der Qualität zu geben. Ich hebe meinen innerhalb von 9 Monaten auch zum zweiten Mal getauscht bekommen. Das erste Mal ließ er sich nicht mehr einstellen und diesmal zeigte er zwei Grad zu viel an. Auch wenn das Teil billig ist, ist es nicht günstig. :2_small9:
    Funktionieren sollte es halt schon.

  • Tach André,


    Zitat

    Ich denke auch du tust dem Gerät unrecht ...meiner läuft absolut zufrieden stellend.

    Was ist denn das für eine Logik?


    Zitat

    Da wirst du mit dem Schego auch nicht besser bedient sein.

    Woher weißt Du das?


    Zitat

    Das Gerät als unbrauchbar zu bezeichnen Chict sich auch nicht...

    Bist nicht einfach zu verstehen. Mein Gerät ist nicht in Ordnung. Somit ist es unbrauchbar!



    Hapa:

    Zitat

    ... weiß also auch noch nicht was ich genau machen soll.

    Ich weiß das nun aber ganz genau: Kein Aqua Medic mehr! Zu viele Reklamationen. Somit nicht verläßlich.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • naja Andre, würdest Du dich freuen wenn dein Gerät unzuverlässig wäre? Ich kann Werner da schon verstehen das er sauer ist. Schließlich verlässt man sich ja auf die Technik..... vom Geld mal ganz abgesehen.... :EVERYD~16:

  • Ich kann meinen Vorrednern hier nur beipflichten... da scheint eine Charge der T Controller ziemlich schlampig produziert worden zu sein... Meiner zeigt neuerdings auch 27 °C und "kühlen" an, obwohl das Becken nur 23 °C hat (Gott sei dank war es die Tage warm draußen).


    Ich hab das Teil direkt rausgeworfen (geht jetzt retour an AM) und wieder einen stinknormalen Stabheizer von Eheim im Einsatz. Der Controller bekommt bei mir jetzt nichts mehr zu regeln, sondern wird nur noch der Überwachung dienen. Nicht auszudenken, wenn er mal auf die Idee kommt das Becken 5°C heißer zu fahren statt kühler...


    So ein kritisches Element im Becken muss zuverlässig sein.

  • Wenn der Heizstab auf 21 Grad eingestellt hat und das Wasser 24,8 hat, dann ist das doch nichts unrealisitisches.
    Mein Heizstab konnte auch nicht kühlen, sondern nur heizen. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es ja nicht ungewöhnlich, wenn das Wasser passiv von der Umgebung geheizt wird. Zudem wissen sehr viele nicht, dass der Eheim Jäger Heizstab eingestellt werden kann. Steht auch in der Anleitung. Entsprechend könnte deiner auch verstellt sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe einen neuen Temperatursensor für den GHL Profilux besorgt und eine Schaltleiste in der Bucht geholt. Jetzt mache ich alles da drüber. Der Heizer (Eheim) ist aber auch noch nach oben selbst geregelt, so dass ein Überhitzen nahezu ausgeschlossen ist.
    Das ist zwar nicht die billigste Lösung, da die Sensoren alle zwei Jahre ausgetauscht werden sollten (ca. 50€), aber ich bin beruhigter.


    Für meinen Teil habe ich mit Aqua Medic-Produkten abgeschlossen, da ich auch schon mit dem Multi-Reaktor und diversen Pumpen Ärger hatte.

  • Wenn der Heizstab auf 21 Grad eingestellt hat und das Wasser 24,8 hat, dann ist das doch nichts unrealisitisches.
    Mein Heizstab konnte auch nicht kühlen, sondern nur heizen. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es ja nicht ungewöhnlich, wenn das Wasser passiv von der Umgebung geheizt wird. Zudem wissen sehr viele nicht, dass der Eheim Jäger Heizstab eingestellt werden kann. Steht auch in der Anleitung. Entsprechend könnte deiner auch verstellt sein.

    Habe ich was verpasst? Heizstab = Heizung sonst hieße er ja Kühlstab :D
    Nee meiner ist nicht verstellt sondern so ungenau-->fast 1 Jahr war er genau und jetzt ...naja wenn man es weiß,ist das ja kein Thema mehr.
    Ich wollt damit nur sagen:" Technik ist gut und schön und sollte aber regelmäßig überprüft werden!"
    An der richtigen Temperatur hängt bei uns ja sehr sehr viel.


    Grüsse aus Köln Oli

  • Zitat

    Nee meiner ist nicht verstellt sondern so ungenau-

    Nein, falsch eingestellt! S. Anleitung.


    c Photo: Eheim

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • oft sind diese einstellungen nur richtwerte. bei einigen heizern kann man daher diesen einstellring nachjustieren. aber auch nur in nem gewissen rahmen.
    wichtig ist ein verlässliches und richtiggehendes thermometer zur kontrolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Wasserheizer,


    inzwischen ist der T-Regler von Schego installiert. Fraglos erheblich weniger Komfort bei mehr Geldausgabe. Aber die Temperaturregelung ist sicherheitsrelevant, was nutzt da zusätzlicher Schnickschnack, wenn die Zuverlässigkeit nicht stimmt?


    Komfortlos geht es nun weiter mit 'Made in Germany'- Temperatursteuerung. Ich werde berichten.

  • Hallo,


    ich habe den AM Twin seit über zwei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Er steuert entweder den Titan-Heizstab oder den Kühler. Letzterer ist zudem nochmals extra regelbar, so dass das eine doppelte Sicherheit ist. Soweit möglich würde ich das eigentlich immer machen. Doppelte Sicherheit bedeutet aber leider auch doppeltes Ausfallrisiko, das muss ich auch zugeben.

    Aber: bei den immensen Kosten, die wir so in unser Becken stecken, verstehe ich aber nicht, warum man keine Absicherung oder zu mindestens eine Warnung einbaut. Ich habe z.B. einen GSM-Temperaturwächter eingebaut. Bei Stromausfall, Temperaturüberschreitung bzw. Temperaturunterschreitung bekomme ich eine SMS und kann umgehend reagieren. Und das für einen Preis, wo man mit etwas Glück gerade mal eine kleine Koralle bekommt.
    Im Notfall wähle ich mich (wenn ich unterwegs bin) auf den Tunze-Controller ein (wenn Strom da ist :rolleyes: ) und kann die Temperatur direkt abfragen. Oder ich schalte kurz die Web-Cam an.


    LG
    Daniel

  • ok das hört sich gut an, kannst du aber auch von unterwegs die Temperatur steuern? z.b. Heizung anlaufen lassen oder die Kühlung? funktioniert das? oder bekommst du nur diie Meldung via Smartphon das die Temperatur unter- bzw. überschritten wurde?

  • Hallo,


    den AM Twin kann man leider nicht steuern.


    Aber ich bekomme nur den Hinweis, dass etwas nicht stimmt, Zeit genug, um jemanden Bescheid zu geben, die richtigen Dinge zu tun. Das reicht mir schon. Über den Tunze könnte ich die Temperatur zusätzlich absichern (geplant). Aber da taste ich mich langsam ran :MALL_~34: . Regeln geht dann allerdings auch nicht mehr, da der AM davor hängt.
    Und bei dem Problem von Werner hätte das leider auch nichts gebracht (es wäre quasi nur eine Notabschaltung).

    LG
    Daniel

  • Dito hab das gleiche wie Daro und bin sehr zufrieden. Frau arbeitet 1 min von zu Hause weg. Falls Strom oder Heizung streikt ist die sofort da. Ich bin 10 min weit weg. Kühlung läuft super hab nur 1 Lüfter Pc der reichte bis jetzt aus , hält das Aqua bei 25,5 Grad.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • hmmm das habe ich mir leider schon gedacht.... ich habe am WE meinen Twin auch abbauen müssen. Fast das gleiche Problem, bei mir hat es den Alarm ausgelöst bei gerade mal 24. ° obwohl die Zieltemperatur 25 ist. Nichts hat gefruchtet als das Teil abzubauen. Zum Glück habe ich noch einen Controller von Aqua Light liegen gehabt, den habe ich am großen Becken laufen- sehr einfach und wirklich zuverlässig. Es wäre ja schön wenn es sowas wie von Dir erwähnt gäbe das mittels Smartphone die Temperatur steuert... schade... Aber würde mir nichts nützen, ich habe keinen der mal schauen könnte wenn so ein Fall einträfe, und von Arbeit einfach weg ... hey Boss mus mal heim meine Temperatur im Becken spinnt... tja leider geht das bei den wenigsten.... :fie:

  • Hallo,


    der Controller von Aqua Light dürfte vermutlich fast der alte Twin sein. Meiner (ein alter) hat nur drei Knöpfe, der neue Twin einen mehr. Oder beide Hersteller kaufen beim gleichen chinesischen Produzenten ein.


    Trotzdem würde ich den Twin bevorzugen:


    Begründung:
    Der T controller twin hat eine aufladbare Batterie, damit die programmierten Daten bei Stromausfall nicht verloren gehen. Nach Inbetriebnahme dauert es etwa 24 Std., bis die Batterie geladen ist und die Daten gespeichert bleiben.
    Aqua Light:Achtung, bei Netzausfall fällt das Gerät zurück in die Grundprogrammierung: 22°C. Temperatur mit 3°C. Differenztemperatur / heizt also bei 19°C., kühlt bei 25°C.


    Aber mal im Ernst. Wenn ich einen 600 Watt Heizstab in 200 Liter hänge, habe ich ein echtes Problem, wenn der Heizstab nicht abschaltet. Bei 100 oder 150 Watt dauert das etwas länger, bis die Fische gekocht sind. Und bis so ein Becken abkühlt, vergehen auch ein paar Stunden. Von der Warnung bis zum Supergau vergehen im Regelfall locker 8-12 Stunden.

    Der Twin hält mein Becken jetzt seit über zwei Jahren bei 25-26 Grad. Früher hatte ich die über USB steuerbaren Steckdosen (Gembird EnerGenie EG-PM2). Die konnte man von unterwegs programmieren (über TeamViewer und den PC). Leider waren die Steckdosenleiste nicht sehr haltbar :5_small18: und sind inzwischen alle rausgeflogen.


    LG
    Daniel

  • naja- ist alles ein Krampf. Das was tauglich ist kostet Unmengen (GHL und Co) und die preiswerten Varianten haben meistens ihre Nachteile. Aber ein Controller der die Temperatur falsch anzeigt oder wie bei mir bei 24,5 Grad anfängt zu warnen- den braucht auch kein Mensch.... :8_small14:

  • Hallo Temperaturwächter!


    Zitat

    ... hat es den Alarm ausgelöst bei gerade mal 24. ° obwohl die Zieltemperatur 25 ist.

    Bei mir kam auch der Alarm. Übertemperatur 27 °C. Fatalerweise war es an diesem Tag recht heiß, so dass ich - zumal Neugerät - nicht an eine Fehlmessung dachte und - wieder was gelernt - nicht sofort mechanisch gegengemessen hatte.



    Zitat

    Das was tauglich ist kostet Unmengen (GHL und Co) und die preiswerten Varianten haben meistens ihre Nachteile.

    Der Schego ist echt spartanisch ausgerüstet. Keine Halbgrade, keine Warnung, keine Kühlung. Straßenpreis 100,-.


    Darüber habe ich heute nochmal nachgedacht. Der Preis ist dann in Ordnung, wenn die Technik zuverlässig ist. Das kann ich erst in fünf Jahren beurteilen. Aber 'Made in Germany' hat wieder Gewicht und Gesicht bekommen.


    Die T-Warnung ist bei o. a. Systemstörung nicht hilfreich, da sie von der Richtigkeit der Messung abhängt. Eine Feineinstellung der Temperatur mit 1/10 °C ist unnötiger Schnickschnack. Die Gegenschaltung für Lüfter ist nett, aber wiederum von korrekter T-Erfassung abhängig. Viele Lüfter haben einen eigenen T-Schalter.


    Ich sehe an meinen Becken, dass jedes zusätzliche Gerät eine eigene Überwachung braucht, nämlich mich. Und die Programmierung und die Internetverbindungen und die Downloads und die Aaps mag die jüngere Generation ganz gewiß flüssiger und weniger frustend hinbekommen. Aber diese Generation nimmt auch Unzuverlässigkeit eher als gegeben hin, weil man es nicht anders kennt. Wegwerfgeräte. Das eine ist noch nicht ausgereift, kommt schon das nächste auf den Markt; noch bunter, noch dünneres Plastik, noch mehr Software, noch mehr verlorene Bildschirmzeit.


    Der simple ScheGo macht richtig knackig "Klick" und "Klack" beim Ein- und Ausschalten. Das beruhigt mich!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!