AM T-Control

  • Ich glaube, ihr versteht mich nicht richtig. Dieser Regler von Schego gehört zu dem passenden ungeregelten Heizstab. Der Regler zeigt keine aktuelle Wassertemperatur an, ist also kein Thermometer in dem Sinne, sondern zeigt dir nur die Temperatur, die du eingestellt hast. Das ist ein Unterschied. Jeder Jäger-Heizstab kann das für weniger Geld.
    Teuer bedeutet auch nicht zwangsläufig besser, sondern vielleicht nur höhere Gewinnmargen.

  • Steht das irgendwo das er die Temperatur nicht anzeigt sondern nur die Schaltpunkte?


    Edit:

    Zitat von Schego Bedienungsanleitung

    Nach dem Einstecken werden alle Segmente der digitalen Anzeige nacheinander
    angesteuert und die Firmwareversion angezeigt. Danach wird die Isttemperatur
    angezeigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich nehme alles zurück. Hab mich grade durch die Betriebsanleitung gewühlt und festgestellt, dass doch die aktuelle Temperatur angezeigt wird. Finde den Preis trotzdem überzogen.

  • Hallo Werner,


    ich denke, dass Dir für Deine "Ansprüche an Genauigkeit" zur Temp. auch die permanent leuchtende Display-Anzeige des AM voraussichtlich nicht viel bringen wird.
    So wie Monti-Chris bereits geschrieben hat.
    Ob das nun deutlich lesbar ist oder nicht…….
    Woher soll man wissen, dass es die "korrekte Temperatur" ist?


    Da das ja Dein Hauptpunkt ist, dass die aktuelle Temp. korrekt angezeigt wird, ist wohl das regelmäßige Messen mit einem "Laborthermometer" hier naheliegend.
    Hast ja ein gutes, wie Du geschrieben hattest.


    Ich sehe es so...
    Ein Überhitzen des Heizstabes durch so einen Controller, kann schon ausgeschlossen werden, da dieser ja bei Überschreitung der angegebenen Soll-Temp. stromlos ist/wird.
    Aber Temp. korrekt anzeigen?


    GHL wäre ja mit nem externen Thermometer und Controller/Computer inkl. Steckdosenleiste auch ne Möglichkeit.


    Temperatur ist klar schon wichtig, aber alles im Rahmen 23-27(28 ) °C ist doch okay.
    Heizen oder kühlen je nach Bedarf, alles ist m.E. kein großes Ding und wenn das verbaute Thermometer/oder der Controller sich im Toleranzbereich befindet, ist es doch okay……


    Grundsätzlich scheint der Am Temp-Controller ja wirklich gut zu sein, aber inwiefern er eben "anzeigentechnisch" korrekt ist, da sind wir gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ich habe auch den von AM. er zeigt 0,4° zuviel an. Damit kann ich gut leben.
    Nachdem es einige Berichte darüber gegeben hat, dass das Relais auch mal klemmen kann, habe ich mich dafür entschieden, mit doppelter Absicherung zu fahren. Also als Heizung den Eheim Thermopreset und mein Kühler hat auch eine eigene Schaltung. Damit sollten die Risiken minimiert sein.
    Ich sehe - wenn es hoch kommt - vielleicht einmal in der Woche nach der Temperatur. Da meine Dosierpumpe auch einen Messfühler hat, schlägt die auch akustisch Alarm, wenn da etwas nicht stimmt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Temperaturkontrolleure!

    Zitat

    Ob das nun deutlich lesbar ist oder nicht…….
    Woher soll man wissen, dass es die "korrekte Temperatur" ist? ... Da das ja Dein Hauptpunkt ist, dass die aktuelle Temp. korrekt angezeigt wird, ist wohl das regelmäßige Messen mit einem "Laborthermometer" hier naheliegend. ... Ein Überhitzen des Heizstabes durch so einen Controller, kann schon ausgeschlossen werden, da dieser ja bei Überschreitung der angegebenen Soll-Temp. stromlos ist/wird. ... Temperatur ist klar schon wichtig, aber alles im Rahmen 23-27(28 ) °C ist doch okay. ... Heizen oder kühlen je nach Bedarf ... Grundsätzlich scheint der Am Temp-Controller ja wirklich gut zu sein, aber inwiefern er eben "anzeigentechnisch" korrekt ist, da sind wir gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.


    Ich mißtraue halt der elektronischen Anzeige, weil jedes elektrische Messen fehlerhaft sein kann. Investiere ich in Qualität, um so beruhigter kann ich mich auf die Anzeige/Regelung verlassen. (Mein Greisinger mißt seit 20 Jahren zuverlässig.) Aber gelegentliche Kontrolle ist dennoch notwendig.


    Natürlich geht es um mehr, als nur bunte Ziffern zu sehen, zumal ich sämtliche Technik rund ums Becken gerne verstecken würde. Aber mir ist mehr als nur einmal eine Heizung ausgefallen, zum Glück nie im "Ein"-Zustand. Daran ändert der Twin Kontrolleur auch nichts. (Leider warnt er nicht.) Aber beim Hängenbleiben des Regelheizers schaltet er ihn ab.


    Zudem ist es praktisch, im Sommer den Kühler parallel steuern zu können.


    Schlußendlich ist für mich ausschlaggebend, insgesamt eine Übersichtlichkeit zu schaffen, die auch jemand anders überblicken kann. Ich muß zwischendurch immer mal wieder für ein paar Tage ins Krankenhaus. Und dann ist es wichtig, dass meine bessere Hilfe halbwegs zurecht kommt und die Technik abgesichert und zuverlässig arbeitet.

  • Hallo Werner,
    da du Sicherheit möchtest und öfters mal im Krankenhaus bist, kommt von mir mal ein ganz anderer Vorschlag, der leider auch nicht ganz günstig ist. Was hälst du davon dir statt zig Geräte von GHL das Profilux Megaset zu kaufen? Das sind alle Sonden (Temperatur, PH, Redox, Leitwert) dabei, weiter eine Powerbar, die falls Temperatur x überschritten wird den Heizstab ausschaltet, den Kühler ein und du könntest von überall her schauen, ob alles stimmt. Es ist viel Geld welches man in die Hand nimmt, aber eben alles modular erweiterbar. :EV6CC5~125:

  • GHL wäre ja mit nem externen Thermometer und Controller/Computer inkl. Steckdosenleiste auch ne Möglichkeit.


    :winken:



    Qualitativ sehr hochwertig und wie Michael schon geschrieben hat mit externem Display einfach und übersichtlich abzulesen.
    Kostet aber halt ein paar ordentliche Ocken.


    Ein Fehler ist der Temp-Controller sicher nicht.
    Nur die gewünschte Genauigkeit wird dabei wahrscheinlich nicht unbedingt erfüllt werden.


    Gerade verglichen mit dem Europet Bernina Thermometer, wird vermutlich nicht viel an der eigentlichen Messung durch den Temp-Controller genauer sein.


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat


    Ein Fehler ist der Temp-Controller sicher nicht.
    Nur die gewünschte Genauigkeit wird dabei wahrscheinlich nicht unbedingt erfüllt werden.


    Die Genauigkeit ist weniger wichtig. Ein halbes Grad mehr oder weniger fällt weder den Fischen noch den Korallen auf. Aber die Konstantheit der Messung, die ist wichtig. Diese ist letztendlich der Grund, warum gelegentlich mechanisch kontrolliert werden muß.

  • Aber die Konstantheit der Messung, die ist wichtig.



    Die erstgenannten Anzeigeeinheiten habe ich teilweise in den Süsswasserbecken. Aber denen traue ich nicht recht. Zwar war die Soll/Ist-Abweichung anfangs recht genau (habe das Glück, aus Militärbeständen ein 1/10 genaues Quecksilberthermometer zu besitzen), aber inzwischen - zwei Jahre - ist es doch mehr als 1 °C Fehlanzeige. Ich hatte auch schon einige Mistdinger, die bis zu 4 ° daneben lagen oder sogar ständig drifteten.




    Hallo Werner,


    hast Du damit das von mir zuvor verlinkte Europet Bernina Thermometer gemeint?
    Also dass die so schwanken, wäre mir noch nicht wirklich aufgefallen. Habe selber 4 Stück davon.


    Gruß ins Eifelland,
    Matthias

  • Hallo Meßdiener,


    eine kurze Information:


    Der T-Controller ist sehr einfach und sinnvoll zu bedienen. Differenzabhängig einstellbarer Warnton, der wirklich laut "zu kalt" oder "zu warm" signalisiert. Erfreulich lange Kabel.


    Die Meßabweichung vom Sollwert beträgt lediglich +1/10 °C.


    Die gleichzeitige Anzeige der Uhrzeit halte ich für wenig notwendig, besser wäre es - wie beim Vorgänger - nur die Temperatur anzuzeigen.

  • N'Abend miteinander,


    anbei noch ein Hinweis:
    Digitale Anzeigen verführen zu übergenauen Bewertungen und daraus resultierendem Einstellgehabe. Um nun noch etwas Öl aufs Justierfeuer zu gießen: Der Unterschied zum Wasserrücklauf (Filterkammer) und Wasserauslauf (Rf-Becken mit Schego 250 W) beträgt >0,5 °C.


    Ich finde diese Differenz erstaunlich groß. Dazu die Anmerkung, das der Umlauf lediglich 500 l/h beträgt.

  • Hallo Temperaturregler,


    tja, das was ich immer befürchte, ist nun eingetroffen. Digitaler MIst! Seit ein paar Tagen lassen drei meiner Goniopora die Ohren hängen, ohne dass ich anhand der Wasserwerte Korrekturbedarf fand.


    Heute habe ich bemerkt, daß der A-Medic Twin Controller die Wassertemperatur zwar mit den vorgegebenen 25,5 °C anzeigt, die Ist-Temperatur lag aber bei <23 °C.


    Dass die unnötige Zeitanzeige deutlichen Fehlgang vom ersten Tag an hatte, störte mich nicht. Aber nun nach nur 10 Wochen ein so erheblicher Temperaturfehler lässt mich einfach erschrecken, was da an chic aussehenden Geräten verkauft wird, die schlichtweg unbrauchbar sind, da keine Zuverlässigkeit gegeben ist. Mist!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hm meiner läuft perfekt seit Anfang an. Messe mit dem Greisinger immer nach passt Audis grad genau.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hatte meinen ja auch schon eingeschickt weil er bei mir 29grad + angezeigt hat was mich dazu veranlasste zu kühlen.
    Temperatur Anzeige war natürlich falsch was sich raus stellte.


    Habe jetzt einen neuen der auch nicht überein stimmt mit einem billig Thermometer was im aq hängt.
    Temperatur ist aber im Toleranz Bereich unterschiedlich, weiß also auch noch nicht was ich genau machen soll.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Werner


    Ich denke auch du tust dem Gerät unrecht ...meiner läuft absolut zufrieden stellend. Da wirst du mit dem Schego auch nicht besser bedient sein.
    Das Gerät als unbrauchbar zu bezeichnen Chict sich auch nicht... da ja eine menge User zufrieden scheinen.
    Die beste Temperatur Kontrolle ist die Hand und sollte das Wasser bereits < 23 grad sein merke ich sofort das was nicht Stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!