Abdeckscheibe Weißglas oder Floatglas

  • Weißglas hat eine etwas höhere optische Transmission (so im Bereich von <5%), d.h. es fällt etwas mehr Licht hindurch auf die Korallen. Da sich aber sowieso jede Menge Wassertropfen an der Scheibe sammeln und die nachteilige Lichtbrechung dieser Tropfen diesen Effekt wahrscheinlich deutlich überwiegt, spielt es letztlich keine große Rolle ob Weiss- oder normales Glas.


    Wenn du die Platten eh nur im Winter auflegen willst, würde ich einfach das günstigere Glas kaufen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich schließe mich Manuel an. Habe selber eine Scheibe über dem Becken und wenn die einmal drauf ist machst du dir keine Gedanken mehr über Float oder Weißglas. Zum einen bilden sich recht viel Tropfen sowie auch Ablagerungen durch kleine Spritzer. Ich denke unter diesen Umständen sind eventuelle Vorteile zu vernachlässigen.

    Alex grüßt :winken:


    -Reefer 170 -ATI Sirius X2 -H&S 90-F1000 -2xTunze 6015 -Tunze Silence 1073.020 -GHL Doser2 -Eheim Heizstab 150W


    Beckenvorstellung Reefer 170

  • Nutze dafür die Plexiglas Hooks von Garnelen Tom, die lassen einen kleinen Spalt am Rand für minimale Zirkulation.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!