Guter Heizstab

  • Hallo Wasserkocher,


    ich suche einen sehr guten Heizstab mit 250 +/- 50 Watt. Der vorhandene Eheim schaltet zu grob, ich habe Schwankungen von fast 2 °C.


    Wer hat Langzeiterfahrungen mit welchem Markengerät? Primär zählen Ausfallsicherheit und Schaltgenauigkeit.


    Was ist mit "Titan"-Heizern?


    Dankeschön im Voraus vom Schneeeifelrand!

  • Also mein Eheim-Jäger-Heizer hat mich erstaunt, da er mein Reefer 250 bisher mit 150 Watt auf konstant 25°C hält. Allerdings hängt er bei mir solange bis der Computer kommt am Aquamedic-Twinkontroller. :EVERYD~16:

  • Der Heizer ist an sich gut. Normalerweise regeln sie, wenn man die korrekte Einstellung gefunden hat, relativ genau.


    Vielleicht kommt für dich ja auch eine externe Lösung zur Regelung in Betracht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich finde eine externe Lösung am besten, läuft bei mir seit Jahren zum kühlen und heizen:
    https://www.zooprofi.de/info/8…rm_Pro_fuer_Aquarien.html


    Oder nur eine Steckdose/Funktion:
    https://www.zooprofi.de/info/1…by_Biotherm_eco_Aqua.html

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Heizer,


    danke für die Hinweise! Wer kann denn bitte etwas zu Eheims Thermo-Preset sagen?

    Hatte den Heizer(200 W) an meinen Aqua Medic Thermocontroll dieser zeigte dauernd eine Temperatur von 24,1 C an und der Thermo preiset war aus. Wenn man jetzt Glauben schenkt sei dahin gestellt der jbl Thermostat zeigte 24,5C an ich hab schon länger für mich geklärt das ich dem Aqua Medic traue und dies auch als Referenz wert nehme zum dichte ablesen. Bin wieder auf einen normalen Eheim Jäger Heizstab zurück diesmal 250 w auch wegen der Vergrößerung von 300 auf 425 Liter.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • N'Abend Mitheizer,


    danke an Ronny, Tomas und Michael. Somit fällt der Eheim aus der Auswahl aus und ich werde die externe Variante mit Titanstab ins Auge fassen.


    Wie sieht es denn bitte mit der Ein-Aus-Genauigkeit des Hobby Reglers aus?
    Oder alternativ dem Regler von AquaMedic?


    Dankeschön!

  • Die Hysterese bei dem Hobby-Regler ist 0.2 Grad

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • N'Abend Thomas,


    wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, stelle ich die Heizung und deren Nachtabsenkung auf Kanal/Steckdose 1 ein. Steckdose zwei kann ich dann für den getrennt einstellbaren Kühler nutzen ohne bei Bedarf umprogrammieren zu müssen?


    Wenn ich richtige verstanden habe, ist das Gerät für Terrarien gedacht? Hast Du die beiden Temperaturfühler mit Silikon o. ä. versiegelt?


    Danke für Deine freundliche Mühe!

  • Ich hab den von Aqua Medic mit einem 300 Watt Titanheizer und bin sehr zufrieden damit.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Werner,


    die blaue Version ist für Aquarien, also ohne Nachtabsenkung. Da brauchst auch nichts abdichten oder so. Kanal 2 habe ich meine Lüfter für´n Sommer dran.
    Die rote Version ist für Terrarien, die haben eine Nachtabsenkung. Also nicht die falsche kaufen!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!