• Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Dosierpumpe zur Auswahl stehen die Pacific Sun kore oder die ghl 2.1
    Eigentlich habe ich mich schon für die ghl entschieden jetzt verstehe ich den Unterschied von standalone und der slave nicht ganz. Die Slave hat keinen eigenen Kontroller heißt das dann das ich diese nicht bequem über wlan steuern kann?
    Ich betreibe Balling Light und mir würden ja 3 Pumpen reichen würdet ihr trotzdem empfehlen eine mit 4 Pumpen anzuschaffen?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Die Slave benötigt einen externen Kontroller worüber sie gesteuert wird. Sowas wie einen GHL Aquariencomputer oder eben einen Standalon Doser.
    Slave Geräte werden zur Erweiterung genutzt.


    Wenn ein solches Gerät dann 4 Pumpen hat und man benötigt nur 3,dann ist doch alles in Ordnung und man hat eine Reserve.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar danke!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi Ronny,


    der wesentliche Unterschied zwischen der Kore 5th und dem Ghl doser ist, dass der Kore 5th auch gleich eine ATO-Anlage integriert hat. Nachteilig (zumindest für mich) ist aber, dass er nur über Bluetooth anstatt wifi eingebunden wird. Im Alltag heißt das, dass du den Kore5th nur in Rechweite steuern kannst, also nicht bequem per App auch von außerhalb (Urlaub und so). Falls du keinen Profilux Aquariencomputer besitzt, benötigts du den StandAlone. Habe mich auch für den entschieden, ist echt ein super verlässliches Gerät.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hallo Simon,


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe schon eine Pacific Sun Lampe über mein Becken und da fand ich schon die Bluetooth Verbindung ein Kraus. Dachte das die Kore wlan fähig ist wenn man sich das Manual durchliest steht ja auch alles nur mit BT somit ist diese jetzt komplett raus.
    Ich wüsste aber auch nicht warum ich vom Urlaub aus die Dosierung ändern sollte ohne die Werte überhaupt zu kennen meine Urlaubsvertretung werde ich bestimmt nicht beauftragen Wasserwerte zu nehmen...
    mir geht es nur um schnelle und bequeme Bedienung des Gerätes.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich würde die GHL empfehlen.


    Ich habe die Slave an einem GHL 3 Computer.
    Beide können Magnetrührer bettreiben also Slave und Master, bei der anderen weiß ich es nicht, sind aber zusätzlich zu erwerben.
    Gerade für die Calcium Lösung interessant.
    Mann kann nicht nur über sein Heimnetzwerk zugreifen sonder auch über MyGHL von überall aus.
    Der KH-Direktor funktioniert glaube ich auch nur mit GHL wenn das mal ein Thema werden sollte. Also auf jeden Fall die 4 er. Version nehmen.

  • Beide können Magnetrührer bettreiben also Slave und Master, bei der anderen weiß ich es nicht, sind aber zusätzlich zu erwerben.
    Gerade für die Calcium Lösung interessant.


    Hi
    Warum gerade für Ca? Brauchte bei den Ballinglösungen bisher kein Magnetrührer.

  • Bei mir lagerte sich bei der Fauna Marin Ca Lösung immer etwas auf dem Boden ab. Seitdem hab ich die Magnetrührer darunter und Rührzyklen eingestellt.
    Dosiere mit der 4. im Moment Coral Vits von Colombo, das muss auch geschüttelt bzw. Gerührt werden


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!